Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ronald Unger


Free Mitglied, Sangerhausen

Prometheus-Skulptur im Rockefeller Center

Auf der abgesenkten Plaza im Rockefeller Center vor '30 Rockefeller Plaza' (GE Building) - im Winter eine Eisbahn - steht der Prometheus Brunnen, der von einer Art Deco Skulptur geziert wird.

Paul Manship stellt Prometheus, den Erschaffer der Menscheit in der Griechischen Mythologie, mit einem muskulösen, gold glänzendem Körper dar. Die Skulptur ist aus vergoldeter Bronze und wurde 1934 errichtet.
Am Brunnen steht die Innschrift "Prometheus, teacher in every art, brought the fire that hath proved to mortals a means to mighty ends."

Kommentare 8

  • karl-heinz -Roger 3. Januar 2010, 20:47

    Ronald,beide Bilder sind Klasse, wer dort schon mal stand,weis wie schwierig es ist denn richtigen Blickpunkt zu finden
    gruß K-H
  • Günter Knobloch 10. Mai 2008, 8:00

    Prima Aufnahme von einer guten Perspektive,
    da sieht man den Prometheus wie er schwebt.
    VG aus DD von Günter
  • Conny M-L 7. Mai 2008, 22:45

    Ich mag die Springbrunnen rund um die goldenen Figur, sie lassen sie nicht so "förmlich" wirken. Der Eindruck entsteht als würde Prometheus über dem Wasser schweben.
    Schön, dass man auch den Schriftzug erkennen kann, so weiß man gleich wo das Bild entstand
    LG Conny
  • Ronald Unger 7. Mai 2008, 17:06

    @ Hallo meine drei lieben Freunde von "da oben" *lächel*,

    ich danke Euch für Eure netten Kommentare und schicke liebe Grüße aus Sangerhausen in den Süden der Republik.

    Ronald .-)

  • Black Pearl Design 7. Mai 2008, 16:45

    Eine Skulptur und ein Bild ganz nach meinen Geschmack...
    Super gelungen Die Aufnahme auch schön wie das Wasser zur Geltung kommt.....
    LG Schwarze Perle
  • Elisabeth Photography 7. Mai 2008, 15:55

    Ahh da ist mal wieder eine Aufnahme!! Ich denk schon jetzt wieder an Weihnachten!! :-)) Eine wunderbare Aufnahme!! Sehr beeindruckend!! Wußte garnicht das die Figur so groß ist habe die mir immer kleiner vorgestellt!!!

    LG Elisabeth
  • Ronald Unger 7. Mai 2008, 11:24

    @njuhjork,
    ich habe beabsichtigt dieser "toten" Skulptur, die durchaus der Mittelpunkt und Blickfang des Fotos sein soll, durch die sie umgebenden Menschen, dem "realen Leben" drumherum sozusagen, ein wenig mehr Lebendigkeit einzuhauchen.
    Aus dieser gewählten Perspektive ist es auch gar nicht möglich die Menschen ringsherum auszublenden, dafür habe ich ja noch die "Frontalschüsse" von vorn.
    LG - Ronald
  • njuhjork 7. Mai 2008, 10:14

    wenns nur um den prometheus geht, hätte man doch die vielen angeschnittenen personen vermeiden können.