Zurück zur Liste
Privat ... sehr Privat...

Privat ... sehr Privat...

2.407 16

Hans Buhlinger


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart

Privat ... sehr Privat...

Ostern 1957 ... mit der Schultüte ... Start ins Buchstaben und Zahlenwunderland ... wundere mich heute noch ...Hose aus Reißwolle, absolut strapazierfähig und kratzbürstig. Ich hasse Bleyle. Und stehe links.

Kommentare 16

  • Nur Anna Lena 2. März 2006, 20:59

    finds sehr süß

    verlegen und noch grün hinter den ohren :))
  • Pezi aus Wien 16. Februar 2006, 10:50

    Schick angezogen:-))) Ich bekam meine erste lange Hose mit 6, auch zum Schulanfang, Tüten gabs da nicht.

    lg.pezi
  • Gerhard Scheffel 17. Januar 2006, 19:58

    Schöne Idee . Dich auch mal als Schulanfänger zu sehen.
    Finde auch die Anmerkungen amüsant.
    Gruß Gerhard
  • Heinz Seelbach 16. Januar 2006, 17:45

    Köstlich! Deine Beschreibungen diverser Erinnerungen (so schön sie auch sind!) lassen mich denken: Vielleicht ist es doch gut, dass nicht alles so geblieben ist wie früher...:-))
    LG Heinz
  • Alfred Bergner 14. Januar 2006, 18:34

    Wenn man älter ist kommen schon öfters Erinnerungen an die Kindheit und Schulzeit. Ich hatte vor drei Jahren Goldene Konfirmation bzw. Klassentreffen. Da wurden Erinnerungen wach.
    Das kann ich mir bei dir auch vorstellen, als du das Bild zur Hand genommen hast. LG Alfred
  • Yvonne T. 14. Januar 2006, 11:45

    es ist toll auch dein altes foto zu sehen...was für ein dezentes lächeln hans ;) nach dem motto .. ups wenn ich jetzt meine freude zeige .. merkt man .. dass ich mehr zähne verloren habe .. als angelika ;)))
    was für ein schicker junge warst du ..
    lg
    y.

  • Angelika Aldag 14. Januar 2006, 9:48

    whou :-) so eine tolle glänzende schultüte
    hab ich mir damals auch gewünscht...
    ein schönes foto
    lg
    angel
  • Don Fröhlich 13. Januar 2006, 21:18

    Warst ein fescher Bursche! Ein schönes Erinnerungsfoto!
    Gruß Ingolf
  • Martina Buttgereit 13. Januar 2006, 16:48

    Na, da hast Du Dich ja richtig fein gemacht. So etwas habe ich auch noch irgendwo liegen. Bei mir lag damals ganz viel Schnee. Es war sicher ein Kurzschuljahr. Schön, wenn man noch solche Erinnerungen hat.
    LG Martina
  • Maik Köster 13. Januar 2006, 12:55

    Ein wunderschönes Zeitdokument.
    Ich erinnere mich immer gerne an meine Kindheit die wirklich super war.
    Gruß Maik
  • Anderl Rodoschegg 13. Januar 2006, 0:14

    Servus Hans,
    ein schneidiger Bursch warst damals schon ;-)
    Schön, wenn so alte Bilder noch erhalten bleiben.

    LG Anderl
  • Gaby F. 12. Januar 2006, 22:42

    Tja, genau so war es damals...wenn ich das hier durchlese kommen auch meine Erinnerungen wieder hoch...muß mal sehen, ob ich auch ein Foto finde. Ebenso privat;-)
    Gruß, Gaby
  • Hans Buhlinger 12. Januar 2006, 22:29

    @ Gudrun: Das Mädel rechts ist Angelika aus meiner Strasse ... wir hatten uns schon lange auf die Schul ( tüte ) gefreut. Man sieht auch hinten das Schwämmchen für die Schiefertafel die an den Schulranzen gebunden war. Geschrieben wurde mit einem Griffel.
    @ Gabriela: Nach wildem gefuchtele mit einer Haarschneidemaschine die von der Decke hing, kam das finish mittels einer großen Scheere, die exakt über die Stirn geführt wurde und tatsächlich mit dem Lineal wurde der Überstand abgeschnitten. Davor hatte ich den meisten Respekt, den dieses Marterwerkzeug kam verdächtig nahe an Augen und Ohren vorbei. Zum Blutstillen wurden kleine, feste, Wattestückchen verwendet. Die Strümpfe waren an Strapsen befestigt ... bei Buben und bei Mädle ... die Strapse selbst waren am Leib- und Seelhemdchen angenäht. Ein Unterwäschestück aus einem Guss das hinten zum aufknöpfen war.
    @ Ingrid: Schneiderisch konnte Muetter auch keiner was vormachen. So möchte ich hier löblich erwähnen, dass sie in diese Reißwollhose tatsächlich eine fast Messerscharfe Bügelfalte hinbekommen hat, und dass mit kaltem Kaffee, der in die Hose eingebürstet wurde. Da mir zu Schulbeginn recht warm ums Bein wurde, roch ( stank ) das ganze Klassenzimmer nach Kaffee. Dafür war ich aber sehr stolz auf die Strickweste die es zu Weihnachten gab und die Mutter auf ihrer neuen Strickmaschine selbst gefertigt hat, nach dem sie einige ältere wollene Textilien aufgetrennt hatte.

    Tja, wie gesagt ... Privat ... sehr Privat ... und lange schon vorbei.
    LG Hans

  • Ingrid T. 12. Januar 2006, 21:53

    Süß seid ihr zwei beiden Hübschen!
    Ach ja, die Mode damals ist mir auch noch in Erinnerung. Wie gut, dass meine Mutter nähen konnte, so zauberte sie meiner Schwester und mir oft aus abgetragener Kleidung die schönsten Blusen oder Röcke. Aber die Strümpfe mit Leibchen sind mir dennoch unvergesslich geblieben...
  • Gabriela Dangel 12. Januar 2006, 21:48

    Ganz fesch hast du ausgesehen am ersten Schultag, Hans!
    Und was für exakt geschnittenen Frisuren ihr beide habt....einfach herrlich :-))
    PS: An die kratzigen Strumpfhosen kann ich mich auch noch zu gut erinnern....:-)

    Liebe Grüße - Gabi