Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Primarschule Hermesbühl in Solothurn

Primarschule Hermesbühl in Solothurn

442 2

Arthur Baumgartner


Pro Mitglied, westlich von Solothurn

Primarschule Hermesbühl in Solothurn

Viele Generationen von Solothurner ABC-Schützen starteten in dieser Primarschule ihre Karriere. Die Primarschule Hermesbühl in Solothurn wurde 1907-1909 erbaut, und war damals für die Schweiz nicht nur in hygienischer Hinsicht, sondern auch architektonisch beispielgebend. Man vermied das kasernenartige sowie den Charakter eines Bildungspalastes. Ein malerischer Baukörper umschliesst von drei Seiten den grossen Spiel- und Sportplatz. Der Baukörper hatte so einen wohldurchdachten funktionellen Grundriss. Ich selbst drückte in dieser Schule 1974-1976 die Schulbank.

Kommentare 2

  • Bricla 16. April 2016, 19:50

    Ein schönes, altes Gebäude. Diese Häuser hatten hohe Räume, die zwar schlecht heizbar, dafür aber im Sommer meist kühl waren; auch die Luft war drinnen besser. Vom heimeligen Eindruck ganz zu schweigen.
    Gruß Bricla
  • muria 9. Juli 2013, 21:30

    Danke für dein schönes Foto.
    Ich habe 64/65 im Hermesbühl ab und zu Praktikumsstunden halten müssen/dürfen und in der Florastrasse (oder Lorenzenstrasse?) daneben meinen Klavierlehrer fast zur Verzweiflung getrieben...
    LG Fritz

Informationen

Sektion
Ordner Solothurn
Klicks 442
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 20
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 27.0 mm
ISO 400