Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfram Schmidt


Pro Mitglied, Meisdorf / Falkenstein/Harz

Preußischer optischer Telegraf

... eines zwischen den Jahren 1832 und 1849 bestehenden telegrafischen Kommunikationssystem zwischen Berlin und der Rheinprovinz, das behördliche und militärische Nachrichten mittels optischer Signale über eine Distanz von fast 550 Kilometern übermitteln konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fischer_optischer_Telegraf

Station 18
Station 18
Frank-Dieter Peyer

Kommentare 9

  • Motivjäger 22. September 2013, 20:11

    Ein fotografisch wie geschichtlich sehr interessantes Foto! Diese Art der Übertragung von Depechen über solch eine Distanz ist hochinteressant!
    Verglichen zur heutigen Technik ein unvorstellbarer Aufwand!
    Danke dafür! Grüße, Bernd
  • Günter Mahrenholz 22. September 2013, 10:43

    Interessantes Licht. Gut geworden.

    VG Günter
  • Wolfram Schmidt 21. September 2013, 22:03

    @Christian: Besichtigen kannst du die Station das nächste mal am 29.9, dann geht es erst nächstes Jahr weiter.
    Termine findest du unter http://www.optischertelegraph4.de/stationen/18/
  • Christian-Schmidt 21. September 2013, 21:56

    Interessantes Motiv in interessantem Licht. Ist die Station bewohnt oder zu besichtigen?
    Damals wurde dann wohl nicht abgehört - sondern abgeguckt.
    Viele Grüße Christian
  • Axel Wesche 21. September 2013, 21:22

    ...das funktioniert aber nur wenn kein Nebel ist :-)
    lg AXel
  • Klaus Degen 21. September 2013, 18:38

    Die Lichtstrahlen aus den Fenstern sehen auch toll aus...

    lg Klaus
  • Foto- Vomue 21. September 2013, 11:53

    super gemacht...
    Grüße Vomue
  • Frank-Dieter Peyer 21. September 2013, 11:07

    Es ist mir gar nicht aufgefallen das es dort so hügelig war. Von hier war in jedem Fall die schönste Ansicht
  • Ralf Patela 21. September 2013, 7:22

    Hier wird sogar deutlich, dass sie auf einem Hügel steht.
    Gruß Ralf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Nachtaufnahmen
Klicks 484
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A580
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 30
Brennweite 16.0 mm
ISO 100