Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
449 1

Michael Tobisch


Free Mitglied, Innsbruck

Presente

In Redipuglia (Friaul/Italien) steht dieses Monster eines Kriegerdenkmals. Die italienischen Gefallenen der Isonzoschlachten wurden von Mussolini zu "Helden" erklärt, "Presente" ist ausgesprochen zweideutig: einerseits bedeutet es, dass die Toten noch immer anwesend, unter uns, nicht vergessen sind, andererseits ist das die Antwort, die der Soldat in der Kaserne beim Aufruf deines Names schreit: "HIER!"
Trotz (oder gerade wegen) der faschistoiden Architektur folgt das Bauwerk den Regeln alter römischer Ästhetik, was eine zusätzliche Faszinatination ergibt.

Kommentare 1