Zurück zur Liste
prager geschichte #4

prager geschichte #4

919 16

Renate Bonow


Premium (Pro), Köln

prager geschichte #4

Wie eng die deutsche Geschichte mit der Prags verbunden ist, wird nicht nur am Grauen des Holocausts deutlich.
Einen ganz anderen Inhalt hatten die Ereignisse in und um die deutsche Botschaft 1989. Die Inschrift auf einem Stein im Garten der Botschaft lautet:

"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist." Mit diesen Worten verkündete der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher am 30.September 1989 auf dem Gartenbalkon des Palais Lobkowicz die Ausreisemöglichkeit in die Freiheit für fast 4000 DDR-Flüchtlinge. Drei Monate danach war auch daas kommunistische System der CSSR zusammengebrochen und der ehemalige Dissident Vaclav Havel wurde neuer Präsident des Landes.

Die Trabbifigur "Quo Vadis" von David Cerny erinnert an die Ereignisse des Herbstes 1989.

Kommentare 16

  • Manfred Kampf 16. Januar 2010, 15:23

    die worte von genscher bewegen noch heute, es sind meilensteine in der geschichte von menschen, die die freiheit wollten. dein foto fasst diese erinnerung sehr gut zusammen.
    lg m
  • Theophanu 15. Januar 2010, 23:46

    go west trabi!
    allerdings sind mir 126 ps lieber als 26 von denen und macht auch nicht so'n lärm.
    tja das ist jetzt auch schon wieder so lange her. dass havel präsdident wurde, find ich gut. einer mit köpfchen, hehre ziele und stil.
    lg uta
  • foto56 15. Januar 2010, 22:01

    hier geht es doch wohl um Fotos und nicht politische Ereignisse. Alles kommt wie es kommt und alles regelt sich von selber, meine Meinung. Zu alle Aufnahmen diese man macht, muss man stehen.
    Zur Aufnahme: Den Schärfepunkt liegt meines Erachtens ausserhalb des Objektes. Ich würde mal versuchen den Hintergrund unscharf verschwinden zu lassen, dann käme das Objekt besser zur Geltung.
    So, genug gesagt. Bis demnächst.
    LG Detlef
  • Adrena Lin 15. Januar 2010, 19:38

    Ich freue mich darüber wieder an diese Tage erinnert zu werden !
    Lieben Gruß
    Andrea
  • Kurt Sichtig 15. Januar 2010, 18:38

    Ich musste spontan an Star Wars denken, als ich das Bild nur klein gesehen und den Trabi nicht erkannt hab. :-P
  • Renate Bonow 15. Januar 2010, 13:23

    @armand: die figuren habe ich fotografiert neben dem kampa museum.
    @irmhild: die idee mit der botschaft kam übrigens von marie, aber sie passte natürlich besonders zu meinem programm an diesem tag.
    übrigens stammen sowohl die riesenbabies, als auch der mann auf dem pferd, als auch der trabbi von demseleben künstler.
    mehr dazu hier http://www.davidcerny.cz/
  • Armand Wagner 15. Januar 2010, 8:40

    an so genannter Kunst fehlt es in Prag wahrlich nicht :



    zu der deutsch deutschen Geschichte äussere ich mich
    nicht, lese aber mit grossem Interesse die Anmerkungen diesbezüglich
    lg Armand
  • Camy 14. Januar 2010, 21:06

    Wunderbar, was Du uns da so alles erzählst. Erinnerungen werden wach! LG Camy
  • Manfred Jochum 14. Januar 2010, 21:02

    Ein bedeutender Balkon der Geschichte.... Ja, wer erinnert sich nicht an diesen aufregenden Abend, als die Fernsehbilder flimmerten und wir einen Kloß im Hals hatten....
    Was mich wütend macht, ist, dass es ja gar keine "Wiedervereinigung" gewesen ist sondern schlicht nur ein Aufsaugen der DDR in die BRD - nur das Ampelmännchen und das Sandmännchen wurden "gesamtdeutsch übernommen".....
    Manfred
  • Hera K. 14. Januar 2010, 20:31

    Der Trabi ist schon ein schnuckeliges Auto



    LG Jutta
  • Peter M Heinrichs 14. Januar 2010, 20:12

    Ein sehr außergewöhnliches Denkmal. Es symbolisiert in meinen Augen sehr gut die Geschehnisse in diesen Tagen.
    Das der Versuch gescheitert ist, finde ich auch schade. Das DIESER Staat untergegangen ist, finde ich gut. Ein Staat, der seine Bürger bevormundet und bespitzelt und der ein komplettes Volk einsperrt, darf nicht überleben.
    lg
    Peter
  • Renate Bonow 14. Januar 2010, 19:39

    @utico: ich höre bitterkeit. ich vermute, ich weiß, wo sie herkommt. als diese worte fielen und ich all die jubelnden ddr bürgerInnen sah, war mir persönlich auch schwer ums herz. denn ich musste feststellen, dass der erste versuch, eine alternative zur kapitalistischen gesellschaft aufzubauen, offensichtlich gescheitert war. inwieweit auch die medien und die politik der brd dazu beigetragen, diese stimmung anzuheizen, ist unstrittig. aber von außen erzeugen, lässt sich eine solche haltung nicht, denke ich.
  • Elke Niederrhein 14. Januar 2010, 19:10

    deine prager:geschichte serie finde ich informativ und schön anzusehen

    lg Elke
  • sibon 14. Januar 2010, 19:09

    Ein witziges Symbol! ... für eine bewegende udn weitreichende Wende ...
    LG Sigi
  • Reisemarie 14. Januar 2010, 19:08

    dem trabi beine gemacht.
    ich finde diese skulptur sehr symbolträchtig für die ereignisse 1989.
    mir ging es vor ort wie frank.
    denkwürdige grüße
    marie