Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Prächtiger Blattkäfer

Prächtiger Blattkäfer

3.091 5

Herrnsheimer Klauern


Free Mitglied, der Nähe von Worms

Prächtiger Blattkäfer

(Chrysolina fastuosa)

Herrnsheimer Klauern / Worms / Rheinland-Pfalz

"Der Prächtige Blattkäfer (auch: Goldglänzender Blattkäfer) wird nur etwa fünf Millimeter lang. Das Außenskelett glänzt stark und metallisch in den Farben blau, grün, rot und violett. Die Färbung variiert hier von Tier zu Tier, bei den meisten Exemplaren finden sich aber ein blauer Längsstreifen auf den Flügeldecken sowie zwei blaue Flecken auf dem Thorax. Der Körper ist oval geformt und gedrungen gebaut. Auf den Flügeldecken ist eine Anzahl von Längsstreifen aus Punkten erkennbar. Die ersten drei Fühlerglieder sind gelbbraun, die restlichen sind dunkel gefärbt, das Fühlerende ist leicht verdickt. Die Beine glänzen grün.
Die Käfer sind in Europa weit verbreitet. Sie bewohnen offenes oder buschreiches Gelände, wie Hecken, Brachland, Wiesen oder Waldränder.
Die tagaktiven Tiere sitzen meist an Lippenblütlern, von deren Blättern sie sich ernähren. Sie fliegen nur ungern. Im Frühling legt das Weibchen die Eier auf die Futterpflanze. Die Larven ernähren sich wie die ausgewachsenen Tiere. Nach einigen Monaten verpuppt sich die Larve. Aus der Puppe schlüpfen die fertigen Käfer, die von April bis August angetroffen werden können."
(Quelle: Wikipedia)

Vierbindiger Schmalbock
Vierbindiger Schmalbock
Herrnsheimer Klauern

Kommentare 5

  • jOBBI 30. Januar 2009, 20:31

    Wirklich "prächtig" - in jeder Beziehung
    LG jOBBI

    PS: Verwechsel ich diesen mit dem Sauerampferkäfer oder sieht der so ähnlich aus ??
  • Günter Eich 28. Januar 2009, 22:51

    Hier kommen die Farben aber besonders gut raus. Eine prima Aufnahme, an der mir auch der Schärfeverlauf sehr gefällt.
    Gruß Günter
  • kamerablick 28. Januar 2009, 13:36

    die Schärfe sitzt punktgenau...die schillernden Farben sind ein Hingucker!
    vg claudi
  • Angelika Perlet 28. Januar 2009, 12:56

    Da brauche ich mir nun doch kein Insekten- bestimmungsbuch kaufen... ! Die Aufnahmen sind klasse und besonderen Dank auch für die ausführlichen Erklärungen!
    LG Angelika
  • Charly 28. Januar 2009, 11:56

    Kleiner, glänzender Winzling! Hier kommen die Farben
    wundervoll zur Geltung. Schöne Schärfe! Man beachte
    das Auge! Sehr gelungene Arbeit.
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Herrnsheimer Klauern
Klicks 3.091
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten