Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturphotographie - Heike Lorbeer


Pro Mitglied, Thüringen

Prachtvoll

gefärbt ist diese Wanze. Es ist die Larve des Zweispitz (Picromerus bidens).
Vielen Dank an F. Marquard für die Bestimmung meiner Wanze.


Nikon D5000 - Nikkor 105 mm - F/16 - 1/60s - ISO400 - BLK +0,33 - Stativ - 11.06.2011

Kommentare 25

  • F. Marquard 11. September 2012, 17:29

    Ein bisschen spät, aber noch ergänzend - eine Larve des Zweispitz (Picromerus bidens). Allerdings schon im 4. Larvenstadium.

    Gruß Frank
  • Dietrich WERNER 5. September 2011, 16:46

    Dieses ist eine Larve, wohl im dritten Stadium, einer Art aus der räuberischen Unterfamilie Asopinae der Baumwanzen.
    Gruß Dietrich
  • DerPunkFotograf 3. Juli 2011, 17:42

    Das ist ja ein wahnsinnig interessantes Insekt!!! Was du so alles vor die Linse bekommst.. :-) Das sieht echt aus wie mit Gold und Edelsteinen besetzt!! Der Hammer!! Ein absolut klasse Makro mit gigantischer Schärfe. Die Bildaufteilung ist auch absolut spitze!!! Kompliment!!
    lg
  • Wolfgang P94 3. Juli 2011, 15:14

    Bei der Bestimmung kann ich leider auch nicht helfen, aber das Foto ist toll!
    Vielleicht wirst du hier fündig:
    http://www.koleopterologie.de/heteroptera/
    LG
    Wolfgang
  • Heinz Less 2. Juli 2011, 18:42

    klasse !!
    lg heinz
  • Sigrid E 2. Juli 2011, 17:59

    Die Färbung der Wanze ist klasse, genau wie deine Aufnahme :-)
    Wie immer eine super BQ!!!
    LG
    Sigrid
  • Carin St. 2. Juli 2011, 17:23

    Ich mag die Dinger ja nicht so,
    obwohl ,sie ist eigentlich hübsch!
    Gruss,Carin
  • Kyra Kostena 2. Juli 2011, 17:01

    Das kräftige weinrot und das wie Gold leuchtende Dekor der Wanze harmonieren ausgezeichnet zusammen. Ganz gut gefällt mir die Gestaltung mit der Diagonalen welche sich durch das Blatt ergibt. Liebe Grüsse Prisca
  • roland gruss 2. Juli 2011, 16:59

    wunderbare aufnahme und schärfe
    bei uns regnet es
    kann man nicht auf fototour gehen
    wünsche dir ein sonniges und angenehmes wochenende heike
    lg roland
  • Gerhard Haaken 2. Juli 2011, 8:11

    auch Wanzen können wunderschön sein, diese hast Du in sehr guter Schärfe und im schönem Licht fotografiert, gefällt mir sehr gut !
    LG Gerhard
  • Eifelpixel 2. Juli 2011, 7:04

    Sehr gut detailliert aufgenommen.
    Ihre schöne Zeichnung ist genau zu erkennen.
    Feines Makro der auch mir unbekannten Wanze.
    LG Joachim
  • Gotti V 2. Juli 2011, 5:38

    Der Titel trifft es perfekt, herausragend auch die diagonbale Blattader!
    LG Gotti
  • catweazle99-Tierfotografie 2. Juli 2011, 5:31

    herrlich scharfes Makro ist Dir sehr gut gelungen
    LG K.-Heinz
  • Wolfgang (Wolf) 2. Juli 2011, 1:00

    Bewusst gesehen habe ich die auch noch nicht - aber die hat eine tolle Farbe - errinnert mich an Goldbrokatgewänder vergangener Jahrhunderte und daher passt "prachtvoll" hier auch ausgezeichnet als Titel :-))) lg wolf
  • -Jörn Hoffmann- 1. Juli 2011, 23:14

    Iiiiiiiihhhh !
    Bäh !

    Aber das Bild ist grandios . . .
    . . . diese Schärfe . . .

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen, Wanzen
Klicks 416
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 400