Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Holger Wiedemann


Complete Mitglied, Jena

Prachtvoll

Blüte des Diptam
Interessant ist der folgende Wikipedia-Eintrag:
Ein seltenes Phänomen ist am Diptam an extrem heißen Tagen zu beobachten, wenn er (gemeint sind seine Früchte) so viel ätherisches Öl erzeugt, dass er sich selbst entzündet. Erklärt wird dies durch die Brennglaswirkung bei Tröpfchenbildung. In der Dämmerung kann man bei Windstille und großer Hitze an der Pflanze kleine blaue Flammen sehen. Aufgrund dieses Phänomens wird angenommen, dass Diptam der „Brennende Busch“ in der Bibel sei. Allerdings weist diese Staude keine Dornen oder Stacheln auf.

Leutratal, Jena

Kommentare 6

  • galadriel09 3. Juli 2009, 20:36

    Das ist ja toll, was bei Euch alles wächst!
    Den habe ich noch nie gesehen, aber bei uns ist die Vegetation auch völlig anders, saurer Boden.
    Eine wunderschöne Aufnahme!
    LG galadriel
  • Siegfried 14. Juni 2009, 22:09

    Schön, daß Du ihn gefunden hast. Ich habe schon lange keinen Diptam mehr gesehen. Den feinen Duft, der an Limonen erinnert, mag ich sehr.

    Gruß
    Siegfried
  • Jürgen D.Hofmann 10. Juni 2009, 11:04

    Das wußte ich noch gar nicht, das der Diptam auch im Leutratal wächst, kannst du mir verraten, wo? Ich kannte ihn bisher nur bei mir aus dem Garten.
    Zum Foto selber, eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Jürgen
  • MatzeW. 9. Juni 2009, 19:56

    Prächtig ist richtig ausgedrückt!

    Das ist ja mal eine sehr vielfältige Blüte mit bemerkenswerten Farben! wirklich gut in Szene gesetzt.
    Vor allem gefäält mir deine Blendenwahl, hintergrund verschwommen, aber die Blüten auf der Rückseite noch mit guter Kontur erkennbar. Sehr gut!
  • Joachim Dreyer 7. Juni 2009, 23:54

    Ein prächtiges Foto dieser sehr hübsch gezeichneten Blüten.
    Besonders gut gefällt mir, dass Du eine frontal u. die andere fast im Profil aufgenommen hast.
    Auf meinem Bild ist ein echter Albino zu sehen LG. Joachim
  • WERNER-ZR 5. Juni 2009, 8:24

    ein prachtvolles Foto dieser Diptamblüten. Die hab ich im Leutratal auch gesehen, da waren sie allerdings noch nicht so schön erblüht.Die Zeichnung kommt durch dein scharfes und gut gestaltetes Foto so richtig schön heraus.
    LG Werner