Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Robert Hatheier


Basic Mitglied, Innviertel

...Prachtbecherling...

Fast schon traditionell beginne ich die Pilzsaison mit einem Prachtbecherling.
Drei Tage nach der Schneeschmelze besuchte ich einen meiner bekannten Fundorte. Nach drei Minuten hatte ich schon einige Exemplare entdeckt. Leider sind sie oft stark verschmutzt da sie direkt am (derzeit) feuchten Boden/Laub/Moos wachsen.
Das leuchtende Rot überwältigt mich immer wieder und ist auf dem Bild nur zu erahnen, wie es auf den Betrachter wirkt.
Bild vom 06.03.2013

Kommentare 41

  • JOGA 16. September 2013, 21:12

    sicher auch ein Stack...... ich habe mich auch einmal kurz damit beschäftigt..... habe es dann aber wieder auf konventionelle Weise probiert. Pilze sind natürlich mit einem Stack sehr viel besser darstellbar... du zeigst es ja auch in deinen Aufnahmen.... es wirkt fast 3-dimensional.... toll!
    vg josef
  • Simone Kamm 28. April 2013, 21:56

    da ich mich bei Plizen so gar nicht auskenne bin ich immer wieder erstaunt was hier fotografisch gezeigt wird. Der hier ist ja besonders schön und toll aufgenommen, auch die kleinen tanzenden Moossporen?
    sind sehr fotogen.
    Grüße Simone
  • Christa Kramer 2. April 2013, 21:37

    Herzlich willkommen sind deine gigantischen Pilze.
    Dieser hier sprengt fast meinen Bildschirm und er ist mir sofort auf deiner Seite aufgefallen. Super Robert!
    Liebe Grüße
    Christa
  • EyeView 27. März 2013, 16:46

    Eine top Arbeit

    HG frank
  • jukejointwoman 24. März 2013, 19:19

    Unglaublich schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Top Makro.
    Eva
  • Lissi - Elisa 19. März 2013, 18:01

    Ich bin überwältigt von diesem Rot.... wenns bei mir um rote Schwammerl oder Blüten geht . oder Vogelbeeren.. ... weis nicht.. das wird immer grell...

    lissi
  • Thorben96 14. März 2013, 14:34

    Richtig schöne Farben :)
    Mag auch die Samen rechts von dem Moos sehr, aber das beste ist der Pilz :)
    Meiner meinung sieht der Pilz wie ein Kelch aus.

    Mfg : Thorben
  • Motivsammler 11. März 2013, 21:17

    Das sind sagenhafte Farben. Kann man sich nicht vorstellen das es in natura noch schöner aussieht. Eine excellente Aufnahme.
    LG Frank
  • Dieter Behrens K.T. 11. März 2013, 13:40

    Was Du so alles entdeckst und hervorragen ablichtest.

    LG a.ID, Dieter
  • Burkhard Wysekal 11. März 2013, 13:38

    Jau, ein Erstfund in meiner Gegend wär schon eine Überraschung. Ich fürchte allerdings, daß diese schönen Pilze an Kalkgebiete gebunden sind. Von daher hätte ich schlechte Karten......
    Ich bleibe trotzdem dran.......;-)).
    LG, Burkhard
  • Robert Hatheier 11. März 2013, 13:05

    @Burkhard:
    Ich finde meine Prachtbecherlinge ausschließlich im Augebiet, dort ist der Boden locker und es ist feucht. Meist muss man das Laub etwas weg nehmen um sie zu finden. Also, vielleicht bringst du ja ein ersten Eintrag als Entdecker solch schöner Pilze in eurer Gegend.

    LG Robert
  • Burkhard Wysekal 11. März 2013, 8:44

    Kann da leider nicht mithalten. Habe extra mit 2 befreundeten Pilzberatern im Raum Lüneburg gesprochen. Hier ist noch nie ein Fund registriert worden. Ich müßte wahrscheinlich im Alleingang alle Elbufer mit Erlendbeständen absuchen. Das wär teilweise nur mit einer Wathose machbar.......Da hätte ich absolut keinen Bock drauf.
    Glückwunsch zum tollen Saisonstart und der feinen Aufnahme.
    Hier schneit es Tag und Nacht....muß gleich wieder das Haus ausgraben........;-)).
    LG, Burkhard
  • Diana Klawitter 10. März 2013, 20:08

    Das ist wirklich ein Prachtexemplar und Du hast ihn bestens dargestellt.
    lg diana
  • Savvas Efremidis 10. März 2013, 19:29

    Den Prachtbecherling haßt du klasse fotografiert.
    VG Savvas
  • mangela 10. März 2013, 17:54

    ich bin gerade ziemlich begeistert ....!!!
    das ist sooo klasse !!
  • Marko König 10. März 2013, 17:31

    Klasse!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. März 2013, 14:59

    So etwas Schönes wächst jetzt schon? Kaum zu glauben. Ein wunderschöner Pilz mit dem leuchtend roten Inneren.
    LG Heike
  • Gabriele Schindl 10. März 2013, 9:23

    tolll gemacht :-)
    lg gabi
  • Hartmut Bethke 9. März 2013, 23:19

    Danke, Robert! Ist schon klar, dass es ein Stack ist ;-) f4 wegen des HG ist auch klar. Mir scheint nur die Detailsauflösung nicht optimal. Beim 45er ist sicher mit kleinerer Blende etwas mehr 'rauszuholen. War aber nur so ein Gedanke.
    LG Hartmut
  • Robert Hatheier 9. März 2013, 23:12

    @Hartmut:
    Durch den unruhigen HG musste ich die Blende so weit öffnen, ist aber ein Stack aus einigen Aufnahmen um den Becherling überhaupt noch halbwegs scharf ablichten zu können.

    LG Robert
  • Raymond Jost 9. März 2013, 19:54

    Eine Hammer Aufnahme zeigst du hier,große Klasse.Über den Hintergrund kann man diskutieren??
    Ich habe an deiner Aufnahme keine Kritik zu machen.
    Raymond
  • Hartmut Bethke 9. März 2013, 19:33

    Die Prachtbecher sind immer eine Freude! Sieht gut aus mit dem Rot im Innern und den Mooslingen. Die Blende scheint mir hier nicht optimal gewählt, oder? Warum f4? Bedeutet das nicht mehr Arbeit und weniger Auflösung?
    LG Hartmut
  • Werner Zidek 9. März 2013, 19:18

    Ein besonders schöner Becherling... perfekt fotografiert.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Werner
  • Klaus Huppertz 9. März 2013, 17:53

    Wahnsinnsbecher !!
    Sieht ein wenig giftig aus, aber dafür präsentierst Du ihn in bestem Licht und von bester Schärfe.
    Klasse!
    Dann bin ich mal gespannt, was wir in dieser Saison so sonst noch alles von Dir zu sehen bekommen, wenn Du die Latte zu Beginn der Saison schon so hoch legst. :-)
    Beste Grüße
    Klaus
  • Peter Widmann 9. März 2013, 17:42

    Ein richtiges Prachtexemplar, kein Wunder bei dem Namen oder ? "ggg" Die Mooslinge daneben machen sich auch sehr gut dazu.
    LG Peter

Informationen

Sektion
Ordner Naturmakros
Klicks 633
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-P2
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 45.0 mm
ISO 125