Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Praca do Comercio mit dem mächtigen und beeindruckenden Triumphbogen.

Praca do Comercio mit dem mächtigen und beeindruckenden Triumphbogen.

Monika Jennrich


Pro Mitglied

Praca do Comercio mit dem mächtigen und beeindruckenden Triumphbogen.

Im Zentrum von Lissabon direkt am Tejo liegt der große Platz Praca do Comercio.
Von den Einheimischen wird er liebevoll Terreiro do Paco genannt, was so viel wie Schloßplatz bedeutet.
Auf diesem Platz befand sich 400 Jahre lang die Königsresidenz, die von Manuel I. 1511 vom Castelo de Sao Jorge an den Tejo.
Dieser Palast wurde mit samt der Bibliothek mit 70 000 Büchern zerstört.

Der Platz wurde von Marquis von Pombal (* 13. Mai 1699 in Lissabon; † 8. Mai 1782 in Pombal) zu einem Glanzpunkt Lissabon wieder aufgebaut.
Pombal war erster Minister Portugals während der Herrschaft König Joseph I. und ein bedeutender portugiesischer Staatsmann des 18. Jahrhunderts.
Er versuchte mit einem umfangreichen Reformprogramm das in vielen Dingen noch immer mittelalterliche Portugal in die Moderne zu führen.
1910nach dem Sturz der Monarchie wurden die Gebäude als Regierungsbüros benutzt und in republikanischen Rosa gestrichen.
Inzwischen erstrahlen sie wieder in königlich-gelb.

Der mächtige Triumphbogen an der Nordseite des Platzes führt zur Rua Augusta und bildet das Eingangstor in die Stadt nach Baixa.
Im letzten Jahr wurde der Triumphbogen restauriert und gereinigt und erstrahlt nun in voller Schönheit.

Kommentare 18

  • Marion Voege 22. April 2014, 22:30

    Eine beeindruckende Aufnahme ....Hut ab !
    LG Marion
  • Lockfee 18. April 2014, 23:12

    Eine herrliche Aufnahme von diesem gewaltigen und wunderschönen Bauwerk präsentierst Du uns hier. Der Eindruck wird natürlich noch positiv beeinflusst von dem herrlichen Sonnenschein.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Dir Lockfee.
    PS: Herzlichen Dank noch für Deine AM auf meinem Profil.
  • alainS 18. April 2014, 18:36

    Hallo Monika, sehr schöne Präsentation. Klasse Foto
    LG Alain
  • Karl-Paul Faber 18. April 2014, 13:58

    Faszinierendes Bauwerk!!!
    lg karl
  • picture-e GALLERY70 15. April 2014, 13:59

    Kaum mehr vorstellbar, das heute so etwas in unseren Breitengraden gebaut würde. Alle Achtung, den Architekten und Bauleuten. Gruss aus Münster von: picture-e GALLERY70
    http://portfolio.fotocommunity.de/picture-e
    ..........................................................................
  • Peter Kahle 13. April 2014, 10:45

    Ein toller Anblick mit einer guten Tiefenwirkung.
    Die Architekturaufnahme präsentierst Du in wunderbaren Farben.
    Liebe Grüße Peter
  • Ulla Holbein und Bolle 12. April 2014, 18:57

    Eine tolle Architektur, die du hier präsentierst.
    Toll aufgenommen, ein Platz mit viel Leben.
    ...und das Wetter war auch prächtig!...:) Toll!
    Schönes WE und VG...Ulla und Bolle
  • E. Ehsani 12. April 2014, 18:14

    Klasse, sehr schöne Aufnahme! LG Esmail
  • Gerhard Busch 12. April 2014, 16:07

    Schon sehr beeindruckend.
    Gruß und Dir ein schönes Wochenende.
    Gerhard
  • Trautel R. 11. April 2014, 9:22

    ganz hervorragend hast du das bekannte bauwerk festgehalten.
    lg trautel
  • Reinhold Müller 10. April 2014, 23:02

    Der hat wirklich den Namen "Triumphbogen" verdient. Ein tolles Bauwerk.
    LG Reinhold
  • F A R N S W O R T H 10. April 2014, 22:37

    sehr eindrucksvoll abgelichtet
  • Thaysen Peter 10. April 2014, 20:43

    Eine gelungene Architekturaufnahme. Danke für die Info.
    l.g.
    p.t.
  • Vitória Castelo Santos 10. April 2014, 19:27

    Wunderbare Präsentation......gefällt mir das Foto.
    LG VItoria

  • propolis 10. April 2014, 15:49

    .Der Bogen glänzt ja jetzt mit der Sonne um die Wette. Ich kenne den noch grau und dreckig. vlg propolis
  • Helga Hack 10. April 2014, 13:28

    Wow - das ist wirklich fantastisch!
    Klasse Foto!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Annemarie Quurck 10. April 2014, 8:17

    Sehr gut Monika, diese Zentralachse

    lg annemarie
  • Kirsten G. 10. April 2014, 0:48

    Oh ja, ein wunderschöner Platz und hier geht es in die Einkaufsstraße mit den schönen und teuren Geschäften....Schön, dass du Lisboa bei schönem Wetter zeigst, ich hatte leider nicht so viel Glück.
    Deshalb schaue ich hier gerne vorbei..Wunderbar!
    Lg
    Kirsten