Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Potsdamer Platz (reload)

Potsdamer Platz (reload)

467 6

Siegfried B.


Free Mitglied, Heidelberg

Potsdamer Platz (reload)

nochmal DB-Haus und Ritz Carlton

Kommentare 6

  • Christian Maier (amarok) 2. August 2006, 14:03

    Das stimmt, die Gebäude am Potsdamer Platz sind nachts recht schwierig ohne Überstrahlungen aufzunehmen - der Kontrastumfang ist einfach zu groß. Aber für ein Nicht-DRI hast du es doch ganz gut gelöst. Das korrigierte stürzende Linien meist etwas befremdlich wirken stimmt auch - aber ein wenig mehr würde evtl. hier nicht schaden. Man muss ja nicht 100% gerade Linien habe - etwas stürzen dürfen sie IMHO schon, sonst wirkt es sehr unnatürlich. Da hat Siegfried recht.
    Potsdamer Platz
    Potsdamer Platz
    Christian Maier (amarok)

  • Siegfried B. 13. Februar 2004, 11:08

    Hallo Frederick,
    die Gebäude habe ich absichtlich nicht vollständig gerade gestellt, da ergibt sich oft eine optische Täuschung und man meint sie fallen auseinander.
    Im Gegensatz zur ersten Version stürzen sie nun aber einigermassen symmetrisch.

    Wie man die Überstrahlung, insb. von dem Reklameschild in den Griff bekommen könnte ... höchstens durch DRI. Insgesamt sind die Glasgebäude aber bei Nacht sehr schwierig.

    Es wird sicher zur blauen Stunde besser. Eigentlich wollte ich ja am nächsten Tag etwas früher Bilder machen, aber dann war das Wetter schlechter :(

    Der grosse Upload bringt ein wenig, ... nur wollte ich heute noch ein andere Bild (auf jeden Fall gross) hochladen und darf es nun nicht.

    viele Grüsse Siegfried
  • Torsten A. 13. Februar 2004, 0:59

    Potsdamer Platz@Night, schon oft gesehen, nicht selten auch besser, Schärfe suboptimal.
    VG Torsten
  • Charlotte Steffan 13. Februar 2004, 0:21

    Was hast du verändert, mir fällt nichts auf??? Oder ist es jetzt größer??? ;-)
    LG Charlotte
  • Siegfried B. 12. Februar 2004, 23:29

    Hallo Daniel,
    vielen Dank für das Interesse, technische Daten .... müsste ich nachschauen, also Nikon analog WW
    Blende 8 ein paar Sekunden auf 100 ASA, meist nehme ich das was der Belichtungsmesser sagt, gelegentlich noch zwei - eine Blende drunter und drüber, aber das erste ist meist sogar das beste.
    Ach ja Perspektive per EBV etwas gerade gerückt.

    Übrigens ja da ist das Ritz ... seit kurzem geöffnet.

    Siegfried
  • Daniel Grube 12. Februar 2004, 23:23

    Hi Sigfried
    Echt ein klasse Nachtbild. Sag' doch mal was zu den technischen Daten.
    Jetzt weiß ich endlich wo das Ritz ist:-P
    Gruß Daniel