Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Potsdam ich komme

Potsdam ich komme

1.009 4

Alina Sickert


Free Mitglied, Werder (Havel)

Potsdam ich komme

TW 23 des IG Nah Magdeburg

Der Wagen ist Baujahr 1899 und wurde bei der Waggonbauanstalt Falkenried hergestellt.
Fahrzeuglänge 10130 mm, Breite 1960, Achsstand 3000 mm
Der Triebwagen verfügt über 20 Sitz- und 31 Stehplätze.

Ursprünglich als Triebwagen 1 entstammt der Triebwagen 23 der ersten Serie offener elektrischer Triebwagen der Magdeburger Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft. Aufgrund der Modernisierung des Wagenparks der Magdeburger Strassenbahn wurde er 1928 in der Waggonfabrik Dessau umgebaut. Die Umbauten umfaßten den den Einbau eines stärker dimensionierten Fahrgestells, die Perrons verlängert und geschlossen. Im Gegensatz zu diesen Neuerungen blieb der Wageninnerraum mit seiner "spartanischen" Ausstattung aus dem Jahre 1899 weitestgehend erhalten. Die zu diesem Zeitpunkt noch übliche Anordnung der Sitzbänke in Längsrichtung brachte diesem Wagen sehr bald den Beinamen "Langholzwagen" ein.
Im Personenverkehr wurde er bis 1967 eingesetzt und anschließend zum Arbeitstriebwagen 707 umgebaut. Als Rangierfahrzeug in der Hauptwerkstatt war der Triebwagen bis 1991 im Einsatz. Im Jahre 1997 erfolgte der Umbau zum historischen Triebwagen.

http://www.ignahmd.de/

Sondertransport
Sondertransport
Alina Sickert

2 von 3
2 von 3
Alina Sickert

Kommentare 4

  • Steffen°Conrad 29. August 2007, 15:54

    Das Verfahren kennen wir doch ;-))
    Ich freu mich auf die Gastbahnen der anderen...
    soll ja schaffnern auf einem ;-)
    LG conni
  • Alina Sickert 29. August 2007, 10:11

    @ Ralf, naja zur Not wär ja der Fangkorb dagewesen ;) aber ich hab doch Motivabstand gewahrt .. für schöne Bilder ;)
  • Ralf Großkopp 29. August 2007, 9:38

    Schönes Bild,
    schöne Beschreibung!
    Du hast doch hoffentlich rechtzeitig das Weite gesucht und keinen Zug bekommen... ;-)))
    LG Ralf
  • Klaus Kieslich 28. August 2007, 23:18

    Da kommen ja echte Schmuckstücke !
    Gruß Klaus