Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

durchblick


Pro Mitglied, Wustermark

Potsdam, Brandenburger Tor.......reloaded

Vielen Dank an Claudia und Folke für die konstruktive Kritik.

Kommentare 9

  • Eifelpixel 3. September 2013, 17:00

    Sehr gut dein Panorama von der Nacht.
    Nachtaufnahmen erzeugen eine eigene Stimmung Joachim
  • Claudia Sölter 3. September 2013, 12:29

    Erst einmal lieben Dank, dass Du Dich nochmals drangesetzt hast.
    :-)
    Wie ist denn Deine Meinung?

    Also, für mich sieht das hier besser aus -- natürlich, denn sonst hätte ich die Anregung nicht gegeben.
    Es ist für mich angenehmer zu betrachten, denn allein das Dach des Gebäudes links leuchtet nicht mehr rostrot (monitorübergreifend), sondern ist kühler, was es auch sein muss, denn es reflektiert ja den knallblauen Himmel.
    Die Bäume sehen nicht mehr total verdorrt aus, sondern dürfen das Grün zeigen, welches sie nun mal haben (monitorübergreifend).
    Ebenso zeigt das Tor selbst nun allein durch die Differenzierung der Schatten mehr Zeichnung.

    Wenn man es mit sehr knalligen Farben zu tun hat, geht häufig Zeichnung verloren, die man wiederholen kann durch leichtes Entsättigen. Viele wissen das nicht und wir sind ja hier, um uns über solche Dinge auszutauschen und gegenseitig anzuregen.

    Über Geschmack indes streite ich nicht und ebenso bin ich unbedingt der Meinung, dass der oder die Fotograf(in) die Gestaltungshoheit hat.
    Klarer Fall -- kein Thema.
    Als Beispiel für diesbezüglich in meinen Augen gelungene Ausarbeitungen verweise ich gerne auf folgende Fotos:
    Wiesbaden
    Wiesbaden
    Sebastian Trandafir

    Capitolio Havanna
    Capitolio Havanna
    magic-colors

    Weniger Sättigung, mehr Zeichnung.
    Ahoi
    Claudia

  • Bernhard Kuhlmann 3. September 2013, 12:27

    Manne , ich schließe mich dem Dank für Claudia und Folke an !
    Das ist so wirklich Spitze und ich hätte dir mit meinem Wissen nicht helfen können . lach
    Gruß Bernd
  • magic-colors 3. September 2013, 10:55

    Wenn ich ehrlich bin, gefiel mir die andere Variante besser. Das war etwas wärmer. Aber so oder so ist es ein tolles Foto. lg aNette
    PS: habe mir die beiden Kommentare von Claudia und Folke angesehen. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir ist das Gelb genau richtig bei dem anderen Foto. Nichts ist überstrahlt und scheint sogar noch etwas schärfer zu sein, als dieses Foto hier. Liegt wohl an der Kalibrierung der PC's, dass es so unterschiedlich wahrgenommen wird :-)
  • manne1803 3. September 2013, 6:18

    mir gefallen beide Varianten.
    Gruß Manfred
  • Dirk Schlender 2. September 2013, 22:23

    Ich habe die erste Version nicht mehr vor Augen. Diese Version finde ich klasse! Toller Schnitt und eine perfekte Lichtstimmung!
    VG Dirk
  • Pixel Bernd 2. September 2013, 22:15

    Sehr schöner und interessanter Vergleich.
    Finde das Bild jetzt besser ausgerichtet und die Farben
    sind natürlicher. Aber das starke Gelb hatte mehr Stimmung.
    Ein top Panorama ist es so oder so.
    Lg Bernd
  • UlrikeausBrempt 2. September 2013, 22:02

    Sehr schön in der blauen Stunde aufgenommen, kontrastreich in den Farben. Eine klasse Arbeit !
    LG Ulli
  • pappnas 2. September 2013, 21:59

    stark!


    lg - pappnas

Informationen

Sektion
Ordner Panorama
Klicks 681
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 8
Brennweite ---
ISO 100

Öffentliche Favoriten