Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maren Arndt


World Mitglied, umzu ....

Posthornschnecke....

... unter Wasser im Teich ...
.. von über Wasser # 2 ....

Planobarius corneus, gehört zu den Tellerschnecken
und ist besonders häufig im norddeutschen Tiefland anzutreffen.
Sie bevorzugt pflanzenreiche, stehende und langsam fließende Gewässer,
vorwiegend am Grund lebend.
Ihr Gehäuse ist bis zu 13 mm hoch und 35 mm breit mit 5 Umgängen.
Die Färbung spielt von rotbraun bis dunkelbraun, mit olivgrünen Aufhellungen.
Sie ernährt sich von Fischen und abgestorbenen Pflanzenteilen,
Aas und Algen.


Kommentare 23

  • Johannes Lechner 18. Juli 2003, 14:02

    Wow!!! Machst mich mit Deinen Wasser-Aufnahmen ganz kribbelig...werd ich auch mal versuchen :-))

    GlG, Joe
  • Edeltraud Vinckx 17. Juli 2003, 20:34

    klasse ich kann mich hier nur noch anschließen... Super....
    lg edeltraud
  • Abstrakta Wahnsinn 17. Juli 2003, 17:56

    die schleppt ja ne menge hinter sich her :)))
    tolle aufnahme.
    lg
    kirsten
  • Peter Emmert 17. Juli 2003, 17:22

    Klasse Bild der Schnecke.
    Auch die Info ist super.
    Klasse Darstellung.

    Gruß Peter
  • Florian Wetzel 17. Juli 2003, 16:35

    einfach nur superklasse das Bild !!!
    bis denne
    flo
  • Marita K. 17. Juli 2003, 16:01

    Was will Schnecke mehr: Haus und Futter hat sie schon dabei.. ein wunderschönes Doku ist das!!

    LG Marita
  • Monika M. 17. Juli 2003, 15:24

    Schön :o))

    LG MOnika
  • Rose Von Selasinsky 17. Juli 2003, 14:28

    Eine perfekte Aufnahme. Auch deine Infos sind sehr gut und lehrreich.Das Teichwasser ist ja zum Glück sehr sauber und nicht trüb, sonst könnten wir ja nicht dieses Bild hier bewundern, denn dann hättest du auch sicher keins gemacht.Ich kenne leider auch andere Teiche:-(((
    LG Rose
  • Roland ERGe 17. Juli 2003, 12:51

    .. na etwas spät und im schneckentempo komm ich angerannt.. und bei deinem teich würde ich mir doch glatt überlegen, ob ich mir nicht ein u_wassergehäuse zulegen würde.. wirklich klasse über-unter wasseraufnahme..
    gruss roland
  • tolbiacum 17. Juli 2003, 12:49

    toll getroffen - sehr schöne aufnahme
    gruss elmar
  • Petra Dindas 17. Juli 2003, 11:46

    @Jochen..... ?????
    ganz große Augen die Petra
  • Jochen Naehrig 17. Juli 2003, 11:34

    Hi Maren,
    ok - ich hab dich jetzt mal von der Ignore-Liste genommen;-)
    Das ist stark - gefällt mir noch besser als die Teichmolchquappe...weil, es sieht fast so aus, als ob die Schnecke durchs Wasser rast. Durch die Schwebeteilchen und die Algen wirkt es so ... die Schnecke "rennt"

    liebe Grüße
    Jochen
  • Petra Dindas 17. Juli 2003, 11:11

    ...die schleppt nicht nur ihr eigenes Haus mit sich rum... auch der passende Garten ist gleich mit dabei... eine sehr clevere Schnecke.. will ich mal so sagen...

    und wünsche Dir einen schönen Tag in Umzu... die d@rk rose
  • Maren Arndt 17. Juli 2003, 11:04

    .. @ alle insbesondere @ Theo..- lebt bei mir im Teich und ist im Mittagssonnenlicht aufgenommen - Wasser ist zum Glück ganz klar..weil sie den Teich abweidet - an ihr Gehäuse scheint sie nicht zu kommen.....
    @ Heinz .. na - als Werbeträger sollten die das Foto sicher nicht nehmen *lachganzdoll*...
    .. und lieben Dank und tschüß
    sagt
    Maren
  • Steffen S. 17. Juli 2003, 10:33

    Das ist ja ein heisses Teil, hab ich noch nie gesehen !

    LGS