Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rumtreibär


World Mitglied, memberclub-foto-team (MoD)

Portraitmalerei

Als Porträtmalerei (zu franz. portrait, "Bildnis") bezeichnet man ein Genre der Malerei, dessen Gegenstand die Abbildung eines Menschen in einem Gemälde ist. Je nach der Größe des Bildausschnittes unterscheidet man in der Malerei Kopfstück, Brustbild, Hüftbild (halbe Figur), Kniestück (Porträt vom Kopf bis zum Knie) und andere, nach der Haltung oder Wendung der Figur, besonders des Kopfes, bezeichnet man das Bildnis als von vorn (en face) oder von der Seite genommen (en profil), als Halb- oder Dreiviertelprofil. Eine Übersicht darüber gibt der Artikel Porträt.
Studienkopf nennt man ein skizzenhaft, mehr zur Übung oder als Studie ausgeführtes Bildnis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4tmalerei

Kommentare 3

  • Helene Åvall 18. September 2010, 21:22

    I like this photo..it´s a sort of 3D..
    Good!

    Hugs from
    Helene
  • picture-e GALLERY70 16. September 2010, 20:17

    Bild schlägt Bild. Gut über den Rücken geschaut. LG E
  • bomae99 16. September 2010, 19:50

    Interessant Dieter, ich betrachte mich ganzkörperlich im Spiegel und stelle fest, ich habe das ultimative Kniestück.
    So, bei mir noch nie gesehen.
    Du hast mich schlau und eitel gemacht.
    Lg, Manfred