Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Ralf Hallay


Free Mitglied, Oberhausen

Portrait

Das Portrait in der Fotografie

Bei keinem Genre der künstlerischen Fotografie steht der Mensch so sehr im Vordergrund, wie bei der Portrait-Fotografie. Ganz, oder nur zum Teil im Bild festgehalten, erzählt jedes dieser "Menschenbilder" seine ganz eigene Geschichte. Die große Herausforderung bei dieser Art der Fotografie liegt darin, den künstlerischen Ausdruck des Fotografen mit dem Charme und dem Charakter des portraitierten Menschen in Einklang zu bringen.
Natürlich zeigt das Portrait nie den ganzen Menschen - aber die Interpretation des
Fotografen vermag es im besten Fall, einen charakteristischen Wesenszug aufzuzeigen, im Bild festzuhalten und so dem Betrachter zugänglich zu machen. Genau diese Mischung, diese Symbiose zwischen Fotograf und fotografiertem Menschen, macht für mich das Außergewöhnliche der Portraitfotografie aus und fasziniert mich immer wieder neu.

Die Ausstellung im Technischen Rathaus in Sterkrade zeigt anhand solcher Portraits einen Abriss meines fotografischen Werdegangs - von 1990 bis heute.Nachdenkliches, Witziges, Sinniges und Sinnliches bis hin zu Erotischem - zu jedem der gezeigten Bilder habe ich eine persönliche -, eine ganz besondere Beziehung. Wenn ich sie betrachte, versetzen mich die Bilder noch heute in die Zeit zurück, in der die Aufnahme durch die Verbindung von mir und dem portraitierten Menschen entstand - . Ein Spagat der Gefühle.
Vernissage ist am 02.04.2013 von 16:30 – 18:30 Uhr

Die Ausstellung ist zu sehen vom 02.04.2013 – 09.05.2013
im „Technischen Rathaus Sterkrade“ Bahnhofstrasse 66, 46145 Oberhausen

Kommentare 1

  • Hermann Hops 14. März 2013, 11:38

    Ich bin dabei....
    Freue mich auf die Ausstellung.
    Danke dir für deinen Kommentar zu meinem Bild: "soll ich ihm helfen?"
    LG Hopsi