Zurück zur Liste
Portrait #101 "Menschen heutzutage"

Portrait #101 "Menschen heutzutage"

3.206 27

† Rolf Rock


Premium (World), München und Bratislava

Portrait #101 "Menschen heutzutage"

Mal was ganz anderes von mir.
Aus meiner Serie Menschen in der Ostslowakei, Aufnahmedatum Oktober 2004,
also gerade mal 8 Monate Jahr alt.
Neben meinen impressionistischen, historischen Werken, beschäftigte und tue es immer noch mit Menschen aller Altersklassen und Nationen. In vielen, relativ armen, Ländern ist mir eines aufgefallen, daß die Menschen öfters lachen und glücklicher sind. Die 92 jährige, verwitwete Frau sieht zwar momentan nicht danach aus (sie hatte anstrengende Feldarbeit hinter sich), aber sie hatte mich, nachdem ich ihr helfen wollte zu eine Tasse Kaffe in ihre, muß sagen, sehr bescheidene Wohnung (eine alte Holzhütte mit nur 2 Zimmern und zusammen mal ca. 50 qm, der Rest für ihre Tiere. Letzere versorgt sie noch absolut alleine, backt ihr Brot, stellt ihre Milchprodukte selbst her, vollkommen autark, nächster Lebensmittelhandel 10 km weit weg.
Ich war ein einer kleinen Siedlung weitab mit ca. 20 Menschen.
Zuhause bei ihr erlebte ich den Glanz in ihren Augen, ihr Lachen und ihre Gastfreundschaft. Es ist die unvergleichliche Gastfreundschaft der Slawen, die wohl nur sehr wenige kennen. Keine Verdrossenheit, kein Jammern, nur Freude, daß sie noch einigermaßen gesund ist, jeden Tag noch arbeiten kann und noch hier auf der Erde sein darf. Kann das gar nicht so beschreiben, gehört zu meinen wichtigen Begegnungen in meinem Leben.
Fotografieren durfte ich sie dabei leider nicht und ich habe das auch respektiert. Aber die Bilder und Worte habe ich im Kopf gespeichert

Kommentare 27

  • Jannis G. 12. Februar 2006, 20:39

    ein sehr ausdrucksstarkes Foto
    sehr guter Bildaufbau
    Gruesse
    Jannis
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 12. November 2005, 9:19

    dieses foto an sich , ach mir fehlen die worte! ja, man sieht, wie schwer sie noch arbeitet! und dann dein text dazu!!!!! du, es ist halt doch so: das wichtigste behält man im herzen und fotos können nur eine erinnerungsstütze sein! aber du hast mir mit diesem foto und dem text auch viel - fürs herz! - geschenkt!

    ich empfinde auch oft menschen in ärmeren ländern als zufriedener, glücklicher - aber vor allem als wesentlich herzlicher. aber mir ist dieser gedanke auch immer irgendwie peinlich, weil ich angst habe, ich romantisiere mir deren leben vielleicht nach meinen bedürfnissen zurecht?
    liebe grüße - und ich bin regelrecht dankbar, auf deine fotos gestoßen zu sein!!!!!!!!!!!!!!!! sigrid
  • U. Bechstein - Photography 5. Oktober 2005, 22:39

    Sensibles Portrait...................

    lgu
  • Wolfgang Nowak 24. September 2005, 20:24

    Hallo Rolf, mit dieser Story und dem Photo dazu hast du bei mir 'nen Volltreffer gelandet. Ich ziehe mal den Hut. *schwenk*

    Wolfgang
  • sabinsen. 21. September 2005, 20:51

    Beeindruckend! Das glaube ich gerne, dass das ein wichtiges Erlebnis war....
  • ... Woifi 13. September 2005, 21:34

    Hier ist bleibt nur die Frage, was ist besser, dieses ausdruckstarke Bild, oder der bewegende Text ?
    Ich glaube, für beides ist Grundvoraussetzung:
    Man muss die Menschen lieben.
    Gruss Wolfgang
  • Lydia S. 21. Juli 2005, 13:50

    Dein Bild und der Text... fast sprachlos bin ich über deine Erzählung!
    lg.
    lydia
  • sortie | de | camions 15. Juli 2005, 15:41

    stilles, 'einfaches' Portrait, wie aus einer anderen Zeit.
    ich mag die Gestaltung des Raums.
  • EM. G. 2. Juli 2005, 20:22

    uff, alles schon geschrieben, kann mich hier nur anschließen...
    ich mag deine photos...
    sie lassen den menschen raum, phantasie
    deine ausführlichen bildbeschreibungen sind immer interessant zu lesen, und machen lust auf mehr!
    lg M.
  • Sonja Witter 1. Juli 2005, 23:59

    Lebensnah und ausdrucksvoll!

    LG
    Sonja
  • Ralf der Hinterwäldler 30. Juni 2005, 7:46

    Eine Aufnahme, die in Verbindung mit der interessanten und lebendigen Beschreibung von Einfühlsamkeit und Eingehen auf die fotografierte Person zeugt. So ganz anders als viele der hier in der fc gezeigten gestellten oder schon fast voyeuristischen Aufnahmen von Personen im normalen Alltagsumfeld. Nicht nur fotografisch-technisch, sondern auch menschlich eine gekonnte Aufnahme.
    Gruß, Ralf
  • Carmen S. 27. Juni 2005, 16:32

    Ein wundervolles einfühlsames Portrait,
    lg Carmen
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 27. Juni 2005, 14:16

    sehr gutes Bild eines arbeitsreichen Lebens!!
    Gruss Wolfgang
  • Andreas von MD-GrafiX 27. Juni 2005, 12:26

    Macht in der Tat sehr nachdenklich.

    Ich weiss jetzt nicht so recht was ich darauf antworten soll. Ich lege das Bild in die Favoriten und lasse es auf mich wirken.

    Ein tolles einfühlsames Foto.

    Gruß
    Andreas
  • Lisa Bierer 27. Juni 2005, 11:09

    man fühlt sich direkt ein halbes jahrhundert zurück versetzt
    nichts zu sehen von technik und anderem schnickschnack und trotz der lebenslangen harten arbeit geht es ihr gut. wahrscheinlich besser, als vielen ins altersheim verbannten alten menschen hier bei uns in der "zivilisation".

    ein sehr ansprechendes bild, das nachdenklich macht