Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

scubaluna


Pro Mitglied, Kriens

Porto Azzurro

Porto Azzurro ist eine der acht Kommunen auf der Insel Elba und zugleich kommunaler Hauptort mit 3885 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2012). Sie gehört zur Provinz Livorno in der Toskana (Quelle: Wikipedia).

Big Stopper und Grauverlaufsfilter ND .9 hard

Location: Hafen und Piazza Matteotti, Oktober 2013

Kommentare 9

  • WalterAdler 21. November 2013, 14:38

    Gute Kombination mit der vorderen Bewegung.
    Typisch Elba und Italien. LG Walter
  • stefan - letmeinthesound 29. Oktober 2013, 7:15

    Super Idee, das Resultat gefällt mir sehr gut.
    Für mich sieht so der Bereich bis zu den Fahnen "wie im vorbeifahren" (im Sinne einer Kamerafahrt) aus, während die Häuserzeile davon unberührt und damit statisch bleibt - toller Effekt!
    VG, Stefan
  • Stephan Peyer 26. Oktober 2013, 14:49

    Ich schliesse mich Sven an. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, hier eine LZB zu machen. Trotzdem: Gerade mit diesem Mut kommen genau die unerwarteten, überraschend guten Bilder zustande. Ich finde es gut, wie du mit dieser Kreativität spielst.
    Gruss, Stephan
  • Sven Hewecker 25. Oktober 2013, 7:53

    Technisch sicherlich eine Herausforerung und fotografisch hast Du Dein Equipment im Griff .... mir sagt das Zusammenspiel aus Bewegungsunschärfe und fokussiertem Zentrum allerdings nicht zu .... mein Auge wird verwirrt und bekommt diese konträren 'Aggregatzustände' nicht unter einen Hut. Ich kann aber durchaus Deine Idee und die Kreativität bei dieser Darstellung erkennen und honorieren.
    LG aus HH
    SVEN
  • Nina7000 24. Oktober 2013, 20:39

    Die LZB in diesem Hafen mit relativ viel Wind und Bewegung anzuwenden ist sicherlich keine alltägliche Herangehensweise. Aber das Ergebnis wirkt interessant und hat was. Der Ansatz von Christiane, das vordere blaue Boot komplett ins Bild zu nehmen kam mir auch als erstes in den Sinn. Aber auch so ist das für mich eine außergewöhnliche und gelungene Aufnahme!
    LG Nina
  • tbanny 24. Oktober 2013, 16:56

    Durch die Bewegungsunschärfe insbesondere im VG kommt eine sehr interessante Dynamik und Spannung ins Bild, die mir sehr gut gefällt. So etwas ähnliches muss ich auch endlich mal mit meinem Big Stopper ausprobieren.

    VG aus Braunschweig
    Thomas
  • snapshot21 24. Oktober 2013, 13:41

    Eine typisch, italienische Hafenidylle. Hieraus eine LZB zu machen ist eine interessante Idee. Die wehenden Fahnen und die unruhigen Boote im Wasser harmonieren gut mit den sonst statischen Bildanteilen. Allerdings hätte ich hier die Kamera noch etwas weiter nach rechts geschwenkt , so dass das blaue Boot im VG komplett im Bild ist, vorausgesetzt die Umstände vor Ort hätten das zugelassen.
    Was mich hier wundert ist die eher kurze Belichtungszeit von 8 Sekunden in Verbindung mit der o.g. Filterkombination. Dafür ist das Bild schon sehr hell, ich hätte hier mal mindestens auf eine Zeit von 20 Sekunden getippt. Ist aber auch sicher abhängig von der Lichtstärke des verwendeten Objektivs.
    LG Christiane
  • rschaefer 24. Oktober 2013, 11:16

    Die Bewegungsunschärfe der Fahnen und Boote durch die LZB sieht ziemlich cool aus!
    Klasse Farben!
    LG Rebecca
  • Kerstin Niemöller 24. Oktober 2013, 8:07

    Elba ist wunderschön, nicht wahr....

Informationen

Sektion
Ordner Insel Elba
Klicks 560
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 12-60mm Lens
Blende 13
Belichtungszeit 8
Brennweite 12.0 mm
ISO 100