Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wiebke Q-F


World Mitglied, Haren

Porling

Ein Lebenszeichen von mir.
Fundort: Emmelner Wald, Haren, Emsland
Momentan finde ich bei unseren "Gassi" Spaziergängen nur Porlinge und Trameten. Ich finde diese Pilze sehr schön und wert , sie zu fotografieren.

Kommentare 9

  • Manfred Bartels 25. Februar 2008, 10:31

    Es lohnt sich also immer die Camera mitzunehmen wenn Sammy raus muss.
    Du hast eine ordentliche Aufnahme gemacht.
    Gut gelungen.
    LG Manfred
  • Fritz Armbruster 24. Februar 2008, 10:37

    Einen besonders farbenfrohen Porling hast Du hier abgelichtet, der Schnitt ist sicher sehr schwierig zu bewerkstelligen, der obere lässt sich bestimmt nicht wegzaubern, jedoch hätte ich den Schwerpunkt etwas nach rechts gelegt und den kleine links weggestempelt.
    Viele Grüße Fritz
  • Marguerite L. 23. Februar 2008, 23:55

    Schön mit den Tropfen und auch die Farben gefallen mir prima.
    Du bist wieder da ....
    Grüessli Marguerite
  • Frank Moser 23. Februar 2008, 21:55

    Das stimmt: kräftige Farben und auch interessante Strukturen. Der Dynamikumfang ist fast schon wieder zu groß. Die Schärfe wurde schon angesprochen. Mir gefällt nicht so recht die Aufhellung - das warme Licht wirkt etwas unnatürlich und insgesamt entsteht eine Art Mischlicht.
    Rechts den Anschnitt hätte ich vermieden - wenn es möglich gewesen wäre.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Wiebke Q-F 23. Februar 2008, 21:34

    @Sepp: du hast recht, es ist der gemeine Wuzelschwamm, denn der Pilz wuchs in einem Erdloch auf einer Wurzel. Danke für den Bestimmungshinweis
    LG wiebke
  • Conny Wermke 23. Februar 2008, 19:36

    Immer wieder ein schöner Anblick mit den Tropfen..wobei auch ich sie mir in der Schärfeebene gewünscht hätte..

    LG Conny
  • Morgain Le Fey 23. Februar 2008, 19:33

    Besonders gut gefallen mir hier die kräftigen Farben. Die Ausschnittswahl war hier sicher sehr schwierig, denn freiwillig hättest Du sicher nicht so viele Pilze angeschnitten. Die Schärfe ist gut, aber ausgerechnet die interessanten Guttationstropfen scheinen mir nicht mehr in der Schärfeebene zu liegen.

    Gruß Andreas
  • Sepp keller 23. Februar 2008, 18:52

    Tolle Aufnahme des Gemeinen Wurzelschwammes.
    Der Pilz gilt besonders in Bergföhrenwäldern als ein grosser Schädling.

    LG Sepp
  • AnJa Fi 23. Februar 2008, 18:38

    ein weinender Pilz! Schöne Aufnahme!