Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Porcelain Crab with Eggs (Neopetrollisthes maculatus oder oshimai )

Porcelain Crab with Eggs (Neopetrollisthes maculatus oder oshimai )

scubaluna


Pro Mitglied, Kriens

Porcelain Crab with Eggs (Neopetrollisthes maculatus oder oshimai )

Diese schöne Porzellankrabbe hütet ihren Nachwuchs. Die Eier sind unter dem Bauch, gut versteckt in der Anemone. Ist nur bei starker Vergrösserung gut zu sehen. Ganz witziges Detail, oben ist noch ein Augenpaar einer kleinen Garnele zu sehen.

Divesite: Lipayo, Dauin (Negros Oriental/Philippines)

Kommentare 8

  • Siegfried Meyer neu 21. Juni 2011, 18:01

    Solche Begegnungen sind nicht so oft, da muss du mehr draus machen. Noch mehr Zeit nehmen, oder mit dem Wissen von heute fotografieren, es wurde bereits alles angesprochen.
    Sollte ein Ansporn sein für's nächste mal ;-)

    Gruß aus Wesel
    Siegfried
  • Reinhard Arndt 16. Juni 2011, 20:50

    Schöne, natürliche Farben und gute Schärfe. Was Kamerastandpunkt und Nähe anbelangt, gehe ich mit Sven.
    amoured
    amoured
    Reinhard Arndt
    LG
    Reinhard
  • Sven Hewecker 16. Juni 2011, 18:43

    Die Strukturen und die die farbliche Zeichnung der Krabbe gut eingefangen. Das diagonale, dunkle Tal in der Anemonenoberfläche gibt dem Bild den nötigen Aufbau. Ob die Krabbe Eier unter dem Bauch hat, vermag ich nicht zu erkennen. Das Augenpaar der kleinen Garnele- na ja, mit viel Phantasie vielleicht.
    Ein tieferer Kamerastandpunkt, natürlich nur wenn möglich, und mehr Nähe, wären dem Pic sicher zuträglich gewesen.
    LG aus HH
    SVEN
  • scubaluna 15. Juni 2011, 21:56

    @Thomas: ja das kann auch sein. War mir gar nicht sicher bei der Bestimmung. Kann es auch mit meinem Bestimmungsbuch nicht genau sagen. Die Färbung von dieser hier hat was von beiden......hmm!
  • Thomas Tetzner 15. Juni 2011, 16:59

    Eine kleine Anmerkung noch, habe aber leider
    keine Literatur zur Hand. Glaube aber, dass es sich
    eher um N. oshimai handelt.
    Grüsse
    Thomas
  • Thomas Tetzner 15. Juni 2011, 16:55

    Sehr schön festgehalten. Hatte leider bisher in freier Natur immer das Pech, dass die Tiere sich gleich unter die Anemone verkrochen haben. Da will ich dann auch nicht eingreifen. Mag diese Tierchen, haben ein interessantes Verhalten. Habe ein Pärchen bei mir im Aquarium. Die Eier konnte ich leider nicht entdecken, aber dafür die kleine Garnele oben. :-)

    Grüsse
    Thomas
  • Angela Höfer 15. Juni 2011, 8:15

    super gut
    schön scharf und so noch nicht gesehen auf dem gelege
  • meharis 15. Juni 2011, 7:58

    Sehr schöne Aufnahme.
    Nach meinem Empfinden würde die Aufnahme von einem
    grosszügigen Schnitt unten und links profitieren, dann
    wäre das Hauptmotiv nicht so mittig.

    VG Wolf

Informationen

Sektion
Ordner UW Philippinen
Klicks 650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-510
Objektiv 50.0 mm f/2.0
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50.0 mm
ISO 100