Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
732 5

Ralf Rudelbach


Basic Mitglied, Forchheim a.K.

Pop Art

Spielerei mit nem Festplattenfund.
Von links nach rechts:
LAB, "original" Kamera, normaler Kanaltausch, halber Kanaltausch (rot), weiterer Kanaltausch beim vorherigen Bild

Bei allen Bildern wurde der Himmel weichgezeichnet und mit Schwarzauszug aus dem LAB-Bild überlagert.

Kommentare 5

  • pixel knipser 25. Februar 2014, 15:33

    Die Anmerkungen von meinen Vorgängern verstehe ich zwar nicht, das Ergebniss finde ich aber trotzdem sehr schön. Ausdrucken, rahmen und an die Wand hängen, einfach nur schön!
    Gruß
    pixel knipser
  • Lars Gabrysch 26. April 2009, 18:18

    solche Spielereien lieb ich bei IR
    soviel möglich und jedesmal wieder faszinierend

    Gruß Lars
  • Ralf Rudelbach 23. April 2009, 20:21

    Richtig, mit LAB ist der Luminanzkanal aus dem LAB-Modus gemeint, diesen kopiert, Weiß zu transparanet, und dann über das Bild gelegt. "Überlagern" heißt der Ebenenmodus bei GIMP (bin Linux Betriebssystem), dunkelt ab oder hellt auf, je nach Wert des darunterliegenden Bildes. Hoffentlich verständlich , da aber ja nur schwarz überlagert wird, dunkelt es nur ab, Ergebnis ist aber besser wie normaler Ebenenmodus mit verringerter Deckkraft.

    Im Kanalmixer wie folgt (ausgehend vom Original 2.Bild):

    Bild Mitte:
    Rot R 0, G 0 , B 100
    Grün bleibt
    Blau R 150. G0, B -50

    Mitte Rechts:
    Rot 0, G 0,B 100 FERTIG

    Rechts:
    Rot R 0, G 0, B 100
    Grün bleibt
    Blau R100, G 0 , B -100

    Bei Fragen , fragen!

    Gruß Ralf
  • Ivo Hüttmann 23. April 2009, 10:49

    Eine genauere Erklärunf würde mich auch mal interessieren.
    meine Tendenz ist auch; Bild 2; Bild 1; Bild 3.....4, 5

    sehr schön gemacht, könnte man sich an die Wand hängen, so wie es ist.
    LG iVo
  • IRokese 22. April 2009, 23:23

    Mensch, chick! Gefällt mir als Ganzes, aber wenn ich mich zwischen den Versionen entscheiden müsste, dann

    1.) Mitte (klar, wenn man einem Bilder ansieht)
    2.) Mitte links
    3.) links
    4.) Mitte rechts
    5.) rechts

    Mit LAB meinst Du den Luminanz-Kanal aus dem LAB-Modus, nehme ich an?! Was meinst Du genau mit "überlagert" (*,+,...) ?

    Spiel ruhig öfter mal. Der Channel kann mal Farbe vertragen :)

    Gruß, IRokese

Informationen

Sektion
Ordner Infrarot
Klicks 732
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten