11.359 4

ruderninvenedig


kostenloses Benutzerkonto, Marburg

Ponte Polo

Carnevale di Venezia 2012

Die Polo-Brücke über den Rio di San Lio vom Corte Milion aus gesehen.

Carnevale di Venezia - für viele, die in Italien auf der Straße versuchen etwas zu verdienen im Winter die beste Gelegenheit. Um wenigstens etwas Ordnung in das Chaos zu bringen, vergibt die Gemeindeverwaltung einige Hundert Genehmigungen für "Sondernutzung von öffentlichem Grund". Die Genehmigung ist verbunden mit der Zuweisung eines bestimmten Platzes. Dadurch gibt es etwas weniger Gerangel um die besten Plätze, aber nur selten ist jemand mit seinem Platz zufrieden, obwohl man natürlich Präferenzen angeben kann. Diese Arkordeonspielerin war zwar vor eventuellem Regen oder Schnee geschützt, aber es war kein Ort, um zu verweilen. Hoffentlich hat sie wenigstens ab und zu etwas aus Mitleid bekommen.
Selbst die coriandoli, die Konfettischnipsel, wirken traurig. Aber der Carnevale di Venezia ist ja ohnehin keine besonders lustige Veranstaltung. Da kann man ruhig laut "Alaaf" oder "Helau" rufen. Es lacht keiner. Tötlich. Mit zwei, drei Leuten, maximal sieben, also solange alle etwas mitkriegen, wenn einer was erzählt, kann es auch mal ziemlich lustig sein, aber auf der Piazza? Nein, geht nicht. Der Carnevale di Venezia ist damit der einzige Karneval, der auch für eingefleischte Karneval-Hasser geeignet ist.
Seit Wochen habe ich mich entschieden, im Februar nicht hinzufahren. Was soll ich nur machen?

Kommentare 4

  • ruderninvenedig 7. Februar 2013, 21:58

    Ich kann überhaupt nicht auf fremde Leute zugehen. Das ist ja das schöne hier, das die Masken stehen bleiben und alle drängen sich drumherum.

    ciao, ciao ...
  • Lucy Trachsel 6. Februar 2013, 19:10

    Lieber Andreas
    Erst jetzt sehe ich Deinen Kommentar.
    Weisst du, wenn Du fast einen Monat verstreichen lässt, ist die Gefahr gross, dass Deine Antwort übersehen wird, wie in diesem Fall.
    Du hast Recht: weder der Karneval in Venedig noch sonst einer ist was für mich, weil ich Mühe habe, auf Unbekannte zuzugehen.
    Dir, der Du das offensichtlich kannst, wünsche ich viel Freude und Vergnügen!
  • ruderninvenedig 13. Januar 2013, 4:29

    Liebe Lucy,

    deine Anmerkung hat mich tief betroffen gemacht und auch nach einigen Wochen Überlegung bin ich nicht sicher, wie ich darauf antworten soll.
    Einerseits ist der carnevale di Venezia an einigen Tagen völlig überlaufen und ich würde gerne jedem abraten, dort hin zu fahren, aber nur, damit ich mehr Platz habe.
    Andererseits fühle ich mich sowohl in meinen Bildern als auch in meinem Text so gründlich mißverstanden, daß ich in Zweifel ziehen muß, daß Menschen überhaupt erfolgreich kommunizieren können. Da mich dies allerdings in einen existentiellen Abgrund stoßen würde, will ich einen letzten Versuch unternehmen, mich verständlich zu machen.
    Wenn ich schreibe "Der carnevale di Venezia ist damit der einzige Karneval, der auch für Karneval-Hasser geegnet ist", dann ist das trotz der kleinen ironischen Elemente des Gesamttextes positiv gemeint. Ich wollte damit sagen, daß jemand, dem der Karneval woanders nicht gefällt, hier sehr glücklich sein kann. Ein Beispiel: meine Schwester mag den Karneval von Köln und fährt da gerne hin. Das gönne ich ihr, aber ich finde den Kölner Karneval fürchterlich. Vielleicht, weil ich keinen Alkohol trinke, das würde es schöner machen. Alkohol wird auch in Venedig getrunken, ist aber nicht wirklich wichtig. Venedig ist für die meisten kein Karneval zum ausgelassenen Feiern, daß heißt aber nicht automatisch, daß es langweilig ist.
    1988 war ich während des Karnevals in Venedig und ich fand das Gewühl so fürchterlich, daß ich erst 2011 wieder zum carnevale in der Stadt war und für mich war das eine sehr positive Erfahrung. Es ist weder die Stadtverwaltung noch sind es große Vereine, die das Geschehen wirklich beherrschen. Es sind immer noch überwiegend einzelne Personen, die ihre Masken präsentieren. Das heißt, in Rio gibt es vermutlich viel aufwendigere Masken und Inszenierungen und die großen Gruppen und Wagen sind vermutlich beeindruckender, aber die Masken in Venedig sind sehr persönlich. Der Umgang und die Atmosphäre ist dabei trotz gelegentlicher Rangeleien um die besten Plätze immer freundlich und ruhig. Und auch die Wünsche derer, die nur mit dem Handy fotografieren, werden nach Möglichkeit erfüllt. Ich wollte mit meinen Texten und mit meinen Fotos, die du genannt hast, weder den Karneval kritisieren noch die Fotografen, die fast ausschließlich Masken fotografieren. Ich wollte eher darauf hinweisen, daß es im carnevale di Venezia noch viel mehr Gelegenheiten für gute Fotos gibt. Ich bin ja eigentlich Architektur-Fotograf und hatte gehofft, daß die Masken-Fotografen vielleicht noch mehr vom übrigen carnevale zeigen würden, weil sie das besser könnten als ich. Aber da könnte man wahrscheinlich genauso gut versuchen, einen Dampflok-Fotografen zu einem Akt-workshop zu überreden. Jeder hat halt sein Lieblingsmotiv, das, was ihn am meisten interessiert und bewegt.
    Mit meinem Bild "Beziehungen" wollte ich eigentlich zeigen, wieviel gleichzeitig beim Fotografieren zwischen den Menschen passiert. Der "Discoabend auf der Piazza" beschreibt ein Kernelement des Karnevals: die meisten Menschen wählen eine Maske mit der sie die Rolle spielen könne, die sie im "normalen" Leben nicht spielen. Der batman tanzt nicht auf der Piazza. Er steht im Dunkeln am Rand wie der batman im Comic und beobachtet die Szene. Dort tanzt ein Mann mit barocker Maske, auf der Bühne noch eine Frau in blauem, barockem Kleid. Kostüme des höfischen Festes und das Fest auf der Bühne ist die Rolle ihres Lebens. Und ich freue mich für sie, daß sie glücklich sind.
    "Alles umsonst" ist schon schwerer zu verstehen. Auf den ersten Blick scheint das Kritik zu sein, an den Menschen, die alles umsonst haben wollten und dann eigentlich nicht viel sehen. Die eigentliche Intention ist aber die, daß ich es schade finde, daß ein Teil von ihnen offensichtlich wenig Freude hat. Sie könnten sicherlich viel mehr Freude haben, wenn sie sich wenigsten ein ganz klein wenig selber einbringen würden.
    Ich habe mich jetzt doch noch entschieden zum carnevale zu fahren. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das Kostüm vom letzten Jahr nehme oder was neues mache. Ich würde gerne als Markuslöwe gehen.
    Du solltest aber auf gar keinen Fall zum carnevale nach Venedig fahren.

    cordiali saluti, Andreas
  • Lucy Trachsel 15. Dezember 2012, 14:08

    Wenn Du genügend Fotos des Karnevals in der FC anschaust hast Du nicht nur den Eindruck dort gewesen sondern bist auch froh nicht hingefahren zu sein. :-)
    Gerade Du hast mich mit Deinen Bildern "Alles umsonst", "Discoabend auf der Piazza" und "Beziehungen" darin bestärkt, n i e zum Karneval hinzufahren. Ich realisierte, dass die Aufnahmen der oft bewunderten, ach so melancholisch anmutenden Maschere, alles gestellt Posen sind. Darauf verzichte ich gerne. :-)