Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim. Ehmke


Basic Mitglied, Köln

Pont Neuf in Richtung Quartier Latin

Der Pont Neuf (deutsch: Neue Brücke) ist die älteste noch erhaltene Brücke über die Seine in Paris.
Mitte des 16. Jahrhunderts gab es in Paris nur die vier Brücken Petit Pont, Pont Notre-Dame, Pont Saint-Michel und Pont au Change. Der Bau einer weiteren – neuen – Brücke, die den Louvre mit dem aus der Abtei St. Germain-des-Prés hervorgegangenen Marktflecken verbinden sollte, wurde immer dringender, da der umfangreiche Großstadtverkehr bereits große Schäden an den existierenden Brücken angerichtet hatte, die zudem noch komplett mit Häusern bebaut waren.
Pont Neuf war die erste Brücke, welche die Ufer durchgehend miteinander verband und nicht eine auf einer der Inseln versetzte Straße weiterführte. Da es auf ihr nahezu keine Häuser gab, konnte man bei ihrer Überquerung immer wieder die Seine sehen, jedoch gab es auch einige Verkaufshäuschen jeweils oberhalb der Pfeiler. In einem Pumpturm namens La Samaritaine waren bis 1813 Pumpen zur Wasserversorgung des Jardin des Tuileries untergebracht.

Kommentare 3

  • Frank Gürtler 14. Juni 2014, 13:19

    wunderbares foto
    wunderbarer schnitt
    und natürlich ein wunderbares auge!!
    alles natürlich in anderer reihenfolge,
    aber dazu bin ich jetzt zu faul :-))
    danke für die teilhabe und beste grüsse übern berg :-)
    frank
  • Herbert W. Klaas 14. Juni 2014, 12:08

    sehr schön - mal ein etwas anderes Foto aus Paris !
    LG Herbert
  • Günter Walther 14. Juni 2014, 11:38

    Ein sehr gutes Foto von Paris. Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
    MfG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Urlaub
Klicks 397
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-PL1
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 23.0 mm
ISO 200