Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Polygonatum latifolium - Breitblättriges Salomonsiegel oder  ...Weißwurz

Polygonatum latifolium - Breitblättriges Salomonsiegel oder ...Weißwurz

1.645 10

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Polygonatum latifolium - Breitblättriges Salomonsiegel oder ...Weißwurz

Canon EOS 350 D
Canon 28-135 IS
1/30
Tv
f. 32.0 mm
ISO 400
85 mm
frei Hand

Im Gegensatz zum echten Salomonsiegel das auch als Gebräuliche Weißwurz in Flora alpina bezeichnet wird und im ganzen Alpenraum vorkommt, ist das Breitblättrige nur auf den östlichsten Zipfel der Alpen beschränkt und somit zumindestens in den Alpen viel seltener.
Wenn eine Pflanze wie zwei Freunde aus der FC heißt ist das jährlich schon lustig!!
Familie Hermle hat übrigens auch ein besonders prächtiges Exemplar im Garten und wird es sicher auch noch zeigen, wenn der Vegetationsrückstand aufgeholt ist auf der Schwäbischen Alb.

Kommentare 10

  • Douglore Rabe 21. Mai 2008, 21:43

    Die sieht mit ihren weißen Glöckchen richtig schön aus. Das muß ja ein richtiges Schmuckstück in deinem Garten sein. Obwohl, dein Garten besteht ja nur aus lauter Schmuckstücken. Da bleib sicher so mancher mal am Gartenzaun stehen nur um zu schauen was das so schön blüht.
    LG Douglore
  • Wolfgang Föst 21. Mai 2008, 19:59

    wieder was dazu gelernt. kann es sein das diese pflanze einige zeit braucht bis sie blüth?
    vg wolfgang
  • Claudia.K. 21. Mai 2008, 17:17

    Wunderschön präsentiert, klasse!

    LG Claudia
  • Marianne Schön 21. Mai 2008, 13:14

    Schön stehen sie in Deinem Garten, die von Hermle´s konnte ich schon bestaunen. Diese hier lernst Du sicher Ende Mai noch kennen.
    Dann vielleicht schon mit Beeren daran.
    NG Marianne
  • Martina Bie. 21. Mai 2008, 10:17

    Ein schönes Exemplar mit besonders großen Glöckchen!
    LG Martina
  • Beate Und Edmund Salomon 21. Mai 2008, 8:24

    Die Bestimmung kann ich bestätigen, ist aber nicht nach uns benannt.
    Wichtig wäre noch die besondere Heilwirkung bei Wechseljahrsbeschwerden zu nennen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Frank ZimmermannBB 21. Mai 2008, 7:41

    Schöne Exemplare, die sind bei mir auch gerade voll in Blüte!
    beste Grüße
    Frank
  • Kalmia 21. Mai 2008, 7:40

    Wunderschön!
    Bei uns blühen sie auch hin und wieder im Knick.
    Eine besondere Pflanze!
    LG, Karin
  • Werner Holderegger 21. Mai 2008, 7:33

    Eine sehr naturgetreue Aufnahme.
    LG Werner
  • Bettina Stein 21. Mai 2008, 7:25

    Eine Pflanze, die überall im Weserbergland zu finden ist....sehr schön gezeigt!
    LG Bettina