Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Peter Möller


Pro Mitglied, Berlin-Reinickendorf

Polli ...

...wird Werner Rohwedder von vielen Dithmarschern liebevoll genannt. Er ist dort oben an der Nordseeküste sehr bekannt.
Ich habe ihn in Juni 05 kennengelernt, als ich dort zur 150-Jahrfeier von Friedrichskoog eine Woche Urlaub gemacht habe.
Er ist Ehrenbürger von Friedrichskoog, Nationalparkwart (seit 1998) im Auftrag des "Nationalparkamts Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" in Tönning, Mitbegründer der Seehundstation von Friedrichskoog und war von 1985-1995 Leiter der Seehundstation.
Obwohl eigentlich schon lange im Ruhestand, fährt er von März bis Oktober mit seinem Boot - die Seehund - einmal in der Woche zur Insel Trischen hinüber,
die unter strengstem Naturschutz (Schutzzone 1) steht und sonst von niemandem betreten werden darf.
Nur der Vogelschutzwart (in diesem Jahr ist es erstmalig eine Natur- und Vogelschutzwartin) lebt und arbeitet in diesen Monaten auf der Insel und wird von Polli mit Post, Zeitung, Lebensmitteln und anderen wichtigen Dingen versorgt.

Mein Foto zeigt "Polli" Rohwedder auf seinem Boot im Hafen von Friedrichskoog nahe der Seehundstation.
Ein Besuch der Seehundstation ist sehr lohnenswert, besonders zu den Fütterungszeiten um 10:30 und 17:30 Uhr, zu denen man zusätzlich noch viele interessante Informationen über Seehunde erhält.
http://www.Seehundstation-Friedrichskoog.de

Informationen über das einmalige "Kleinod Insel Trischen" findet ihr hier. Darunter unter "Der Inselversorger" auch noch weitere Infos über Polli
http://www.trischen.de

Und hier noch ein paar Fotos vom Friedrichskooger Hafen

Friedrichskoog
Friedrichskoog
Hans-Peter Möller
Schlick im Hafen....
Schlick im Hafen....
Hans-Peter Möller
Spülbagger im Hafen von Friedrichskoog
Spülbagger im Hafen von Friedrichskoog
Hans-Peter Möller

Kommentare 12

  • M. Risse 11. August 2007, 19:32

    Ha, den kenn' ich!
    Mit Polli hatte ich auch regelmäßig zu tun. Ein sehr liebevoller Mensch.

    Deine Infos werde ich mal auf den neusten Stand bringen:
    Leider hat Polli im Frühjahr diesen Jahres seine "Seehund" auf eine abgebrochene Pricke gesetzt. Das Boot hat damit einen Totalschaden. Sehr schade, da er sicherlich seine letzten Versorgungsfahrten nach Trischen gerne mit der Seehund gemacht hätte. Mittlerweile hat er dieses Amt an seinen Sohn weitergegeben, sodass vor einigen Wochen eine Trischen- Ära zu Ende gegangen ist.
  • Frank Mühlberg 6. August 2005, 14:07

    Schönes farbenfrohes Bild von der Küste !
    Frank
  • Trautel R. 5. August 2005, 19:36

    sehr gute information zu deinem motiv, schade, ich habe ihn vor zwei jahren nicht kennengelernt habe, aber von friedrichskoog war ich begeistert.
    lg trautel
  • Regina D-Tiedemann 5. August 2005, 18:57

    Wieder ein schönes Bild von Friedrichskoog!! War ich gestern auch! LG Regina
  • Wolfgang Hille 5. August 2005, 18:09

    Prima info und ein schönes Foto
    die Seehundestation habe ich auch schon einmal besucht
    den hafen in Friedrichskoog kenne ich auch
    vg wolfgang
  • Reinhard von Pein 5. August 2005, 17:45

    Es tut richtig gut mal wahrzunehmen, dass es noch Menschen gibt, bei denen ein gewisser Idealismus und echte Naturverbundenheit vorhanden sind. - Prima Dokumentation
    Gruß Reinhard
  • Hans-Peter Schulte 5. August 2005, 15:17

    Sehr informativ. Tolle
    Präsentation.

    Gruß Hans-Peter
  • Udo Krüger 5. August 2005, 15:12

    Das sind noch die letzten Legenden.
    Klasse Foto und netter Bericht.
    Gruß Udo
  • Maren Arndt 5. August 2005, 12:43

    Schön auch Deine Info zu dem Bild.
    Wir haben morgen Norddeich auf dem Programm - dort gibt es auch eine Seehundaufzuchtstation. Mal schaun, was so los ist.
    Dir ein schönes Wochenende
    wünscht
    Maren
  • Caroline B. 5. August 2005, 11:10

    Scheint ein sehr sympatischer Mensch zu sen :-)
    lgc
  • Suse Rebehn 5. August 2005, 10:55

    Interessant und informativ! LG Suse
  • Gerda S. 5. August 2005, 10:21

    Guten Morgen Hans-Peter! Das sind ja mal wieder ausführliche Infos aus Friedrichsstadt. Etwas mehr Licht auf das Gesicht von Polli wäre nicht schlecht gewesen. Liebe Grüsse v. Gerda