3.640 15

Ingo von Jerichow


kostenloses Benutzerkonto

Pollenraub

Hallo Fotofreunde,

Kakteenfreunde besuchen sich zur Hauptblütezeit gelegentlich und manchmal kommt es zum Pollenraub wie das Foto des auf frischer Tat ertappten Züchterkollegen dokumentiert...

Die wertvolle männliche Überträgersubstanz bieten die meisten Kakteen in geradezu verschwenderischer Weise an.
In dieses Schlaraffenland für Schwebfliegen tupft der Züchter nur mal kurz den Bestäubungspinsel resp. das sterile Q-Tip und schon kleben Tausende von sexhungrigen Pollenkörnern am Züchterzauberstab.
Jetzt fehlt nur noch die passende Prinzessin, doch wie ärgerlich gerade die Auserwählte blüht nicht und wird erst in Wochen ihre Blumen öffnen, wenn unser Prinz längst verblüht ist.

Wo andere Züchter Murphies Gesetz bemühen habe ich mir eine Methode überlegt die wertvolle männliche Überträgersubstanz zu konservieren.
Jetzt kommt meine Pollenbank ins Spiel. Pollenbank?
Ganz einfach, man nehme ein kleines Gefäß, fülle es mit Salz aus und stecke dort die halbierten und peinlich genau beschrifteten pollenbepackten Wattestäbchen herein. Sieht lustig aus, aber es funktioniert!
Das ganze dann in die Gefriertruhe und schon verliert der Faktor Zeit seinen Schrecken. Bequemen sich dann endlich die Königsmütter zur Blüte, wird aufgetaut und der Akt vollzogen.

Doch zurück zum Bild. Was hat der Dieb mit meinem Pollen der Trichocereus Hybride Orange California im Sinn? Ganz einfach, wie Frau Ermakowa ist er auf hochkarätigen Nachwuchs aus. Als Züchter von kleinblütigen Lobivien möchte er deren Blütengröße verbessern und was bietet sich dazu besser an als eine Paarung mit einer großblütigen Trichocereus Hybride?

Kommentare 15

  • Helga Amh 10. März 2006, 9:10

    ein wunderschönes Bild und ein sehr informativer Text dazu :-)))

    Liebe Grüsse aus dem Marchfeld
    Helga
  • Norbert Göbl 18. Februar 2006, 7:07

    Suuuuper Blüte, übrigens!
    L.G.
    Norbert
  • Norbert Göbl 18. Februar 2006, 7:06

    Hey, Du bist wieder da! :-)))))))
    L.G.
    Norberet
  • Ingo von Jerichow 15. Februar 2006, 21:06

    @alle
    Schönen Dank für Eure netten Anmerkungen!
    @Detlef
    danke,
    oh wie peinlich von mir, das war wohl der Dialekt der unwissenden Hausmänner ;-)
    zum Hobby
    Stimmt es ist schon außerordentlich platzaufwendig, das Heizen von 3 Glashäusern ist auch nicht gerade günstig, aber es macht Spaß. Die Spannung ob der Erstblüte, das große Blühen im Sommer oder einfach das Gefühl etwas neues zu erschaffen (der Ausdruck sei mir verziehn) machen die viele Arbeit aber mehr als wett.
    Dann nehme ich auch in Kauf einige Jährchen mich gedulden zu müssen, um so größer ist hinterher die Freude wenn sich das Warten gelohnt hat.

    Liebe Grüße,
    Ingo

  • DeBu 15. Februar 2006, 15:57

    Eine interessante Beschreibung - vor allem die mit den Züchtern und ihren Zauberstäben ;-)) - räusper, räusper :)
    Ähh, mit den Tubba-Schalen meist du wohl
    Tupperschalen , oder sind hier spezielle Schalen gemeint, oder aber ist das Dialekt ;-)
    Ein schönes Hobby allemal, das auch einige Erfahrung erforderlich macht, einigen Platz beansprucht und es dauert schließlich ein paar Jahre, bis das Ergebnis vom Samen bis zur ersten Blüte sichbar wird.
    Wie schnell kommen dabei ein paar hundert Pflanzen zusammen.

    Gruß
    Detlef
  • Katrin MeGa 14. Februar 2006, 22:42

    Das ist ja eine tolle Sache - und das klappt auch noch, finde ich sehr pfiffig! Der beraubte Kaktus sieht wirklich vermehrungswürdig schön aus!
    LG Katrin
  • Hans Simnacher 14. Februar 2006, 8:11

    Eine schöne Bilddokumentation.
    Interessant sind vor allem die zusätzlichen Infos.
    VG Hans
  • Piroska Baetz 13. Februar 2006, 10:17

    ..in aktion..ein schöne kaktus aufnahme ..gefällt
    lg. piri
  • Ingo von Jerichow 13. Februar 2006, 1:23

    @Anna Maria
    danke, solche California Hybriden gibt´s in jeder gut sortierten Kakteengärtnerei. Kann ich jedem nur empfehlen. Große Blüten, wüchsig und sehr blühwillig!
    Toll, das Du auch Kreuzungen gemacht hast. Die Überraschungen die man oft erlebt machen für mich einen der Reize der Züchterei aus. Auch wenn die Konkurrenz bei den Phyllos doch sehr hoch ist, kannst ja mal Deine Schöpfungen hier fotografisch vorstellen.
  • Anna Maria Kremser 13. Februar 2006, 0:11

    Das ist wirklich der Wahnsinn! Solche Riesenkakteen mit so großen Blüten. Einfach fantastisch! Ein sehr eindrucksvolles Foto - und lernen kann man auch noch 'was. Ich habe meine Phyllokakteen auch schon gekreuzt, aber nicht gezielt, und jetzt gibt's lauter Überraschungen.
    LG
    Anna Maria
  • Ingo von Jerichow 12. Februar 2006, 23:38

    @Wolfgang H.S
    @Wolfgang Kairat
    danke,
    das Salz dient nur zum Trockenhalten.
    Mehrere große luftdichte Tubba-Schalen werden zu ca. 3 cm mit Salz gefüllt und die halbierten etikettierten Q-Tipps mit der Plastik Seite einfach reinsteckt.
    Besser ist natürlich ein richtiges Trocknungsmittel, aber bei mir hat Salz auch seinen Zweck erfüllt

    Nach neueren Erkenntnissen gibt es mittlerweile überhaupt Zweifel ob das strikte Trockenhalten noch nötig ist. Werde in 2006 mal mit weiteren Verfahren experimentieren.

    Habe in 2005 schon so Pollen über viele Wochen (fruchtbar!) gelagert.

    @gerlinde
    danke,
    ist wirklich nicht kompliziert, aber die Tubba-Schalen beanspruchen schon etwas Platz zusammen mit den Fremdpollen und den Pollenschlauchwachstumsbeschleunigern und anderen Ingrienzien.
    Das ist es mir aber wert und überhaupt frische Ware vom Markt ist doch viel gesünder ;)

    Viele Grüße,
    Ingo
  • De Wolli 12. Februar 2006, 21:53

    Stimmt, das mit dem Salz ist mir auch nicht ganz klar.
    Ansonsten eine feine Idee!
    LG
    Wolfgang
  • Gerlinde Wen. 12. Februar 2006, 21:06

    Hört sich alles sehr kompliziert an. Wie groß muss der Eisschrank sein? *g* Das Foto gefällt mir durch seine Perspektive sehr gut!
    lg Gerlinde
  • Wolfgang H. S. 12. Februar 2006, 20:10

    Schöne Doku,
    was Ihr so alles macht!
    Nur das mit dem Salz ist mir nicht ganz klar, dient es nur zum Trockenhalten oder ist es Teil der Konservierung?
    Gruß, Wolfgang