Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Pollen auf einer Fliege

Pollen auf einer Fliege

413 1

Peter Marschall


Free Mitglied, Wuppertal

Pollen auf einer Fliege

Detail von der Hautoberfläche einer Fliege mit dem runden, stacheligen Pollen vom Löwenzahn.
Kurz vor ihrem natürlichen Tod hatte die Fliege noch eine Löwenzahnblüte besucht, um mit ihrem Rüssel (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428201/display/1015556) Nektar zu trinken. Dabei hat sich der Pollen des Löwenzahn auf ihrer Haut festgesetzt. Der Löwenzahn blüht im Frühling, bei uns von April bis Mai. Aus dem Pollen kann man auf den Todeszeitpunkt der Fliege schliessen.

Die Aufnahme wurde mit einem Rasterelektronenmikroskop gemacht. Die Vergrößerung ist etwa 250 fach.

Kommentare 1

  • Lenora H. Stein 25. Januar 2004, 14:48

    Wow, das ist ja fantastisch. Gut, dass es Leute wie Dich gibt, die den Mikrokosmos erforschen und mit ihren Arbeitsergebnissen Türen in unbekannte Welten öffnen. Ich beneide Dich um diese wissenschaftliche Tätigkeit.

    Gruß Lenora