1.748 14

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Polizeieinsatz

Wenige Minuten nachdem ich dieses Foto gemacht hatte,
wurde ich von zwei Polizisten gesucht, gefunden und
angehalten. Morgens nach sieben Uhr.
Sie hätten einen Anruf erhalten: älterer,
unbekannter Mann mit Kamera auf dem Schulhausareal.
Ich musste meine Personalpapiere zeigen, die dann im Polizeiauto
überprüft wurden. Wir hatten es gut miteinander.
Da staunt man, was man in einem kleinen Dorf
früh morgens erleben kann. Offenbar gibt es hier
zur Zeit viele Einbrüche. Später stellte ich fest,
dass das Betreten des Schulareals für Unbefugte
verboten ist. Nur, diese Tafel fand ich erst nach
langem Suchen :-)
Motiv: Kirche von Schötz (vom Schulareal her)
Ort: Schötz (LU)
Datum: 02.09.16

Kommentare 14

  • 4. September 2016, 12:15

    Herrliches Morgenlicht und eine unglaubliche Geschichte dazu.
    Anderseits ist auch meine Erfahrung beim fotografieren in unserem Dorf (1100 Nasen),
    dass wenn ich Abends ein Feierabend Bier in der Dorfkneipe trinken gehe mich mindestens 5 gesehen haben. Ich aber niemanden (habe mich ja auch aufs fotografieren konzentriert).
    Gruss Peter
  • Roland Zumbühl 4. September 2016, 11:46

    @ Markus: Danke für deine Worte und das Lob. Ja, diese Tendenz beobachte ich auch.
  • Markus A. Bissig 4. September 2016, 11:32

    Lieber Roland

    Deine Polizeigeschichte regt zum Nachdenken an. Die Polizei führt bekanntlich in der Bevölkerung eine Kampagne für eine erhöhte Aufmerksamkeit durch. So gesehen hat diese Kampagne in Schötz zu früher Stunde Früchte getragen.

    Auch erlebe ich die Tatsache, dass es für Fotografinnen und Fotografen in steigender Tendenz heikler wird in der Ausübung des Hobbys oder des Berufes.

    Wünsche Dir einen guten Sonntag und herzliche Grüsse z.Z. aus Milos:
    Markus
  • gIAN 3. September 2016, 17:19

    Welch herrliches Morgenlicht.
    Die Dürrenmatt'sche Dramaturgie, welche hinter
    der Aufnahme steckt finde ich ebenfalls so richtig gut...;-)
    Grüaß di
    gIAN
  • Elisabeth Schiess 3. September 2016, 11:07

    als wir in Norwegen Polarlichter fotografierten, kam auch plötzlih einer aus dem nahen Haus, aber er lachte, als er uns fotografieren sah.
    Am Freitag sah ich einen Bericht im Französischen Fernsehen: da wird eine Schule von mindestens 6 Polizisten bewacht und überall sind Videokameras angebracht. Da ist ja die "Bürgerwehr" in der Schweiz noch harmlos....
    Das Licht auf Schulhaus und Kirche ist wunderschön!
  • Roland Zumbühl 3. September 2016, 9:53

    @ Alle: Ich danke Euch für Eure Hilfsbereitschaft und Tipps. Somit werde ich künftig morgens nicht mehr mit weissem Nachthemd und Bart unterwegs sein :-)
    @ Willy: Es waren Kantonspolizisten, deshalb habe ich ihnen mein Visitenkärtchen gegeben, damit sie nachschauen können, welche Dörfer ich aus Ihrem Rayon fotografiert habe. Sie fuhren dann Richtung Egolzwil und Wauwil weiter. Aber von dort gibts bei mir keine Fotos ;-)
  • Franz Sklenak 3. September 2016, 0:04

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei Deinen Fotoexkursionen sehr oft hinter gezogenen Vorhängen beobachtet wirst. Zeichen der Zeit. Die Leute sind übersensibilsiert.
    Das hat Dich aber nicht gehindert Schötz in bestem Licht zu präsentieren.
    LG Franz
  • ruepix 2. September 2016, 19:48

    Mein Tipp: Fototouren nur noch mit Hund (an der Leine!) und mit unauffälliger Kompaktkamera.
    LG Detlef
  • Daniel 19 2. September 2016, 19:37

    Glaube mir, wenn du noch inhaftiert gewesen wärst, hätte ich umgehend eine Sammlung in der fc lanciert um die Kaution zu zahlen. Das Bild überzeugt total. LG Daniel
  • Cornelia Schorr 2. September 2016, 19:08

    Das ist eine Geschichte, die die Polizisten sicher noch eine Weile erzählen :-))

    LG conny
  • Erika Avery 2. September 2016, 18:12

    Oh Roland, das tönt ja echt wie ein Krimi. Mit all den letzten Vorfällen, auch in der Schweiz, werden die Leute natürlich sehr vorsichtig und die Fantasie springt über Grenzen.
    Die Polizisten werden so schnell den "Vorfall Roland Zumbühl - Fotograf" nicht vergessen. Frage in welches Buch dieser Vorfall eingetragen wird..haha...
    Wünsche Dir ein recht glückliches Wochenende. Erika
  • RMFoto 2. September 2016, 18:06

    Ich ahnte schon länger das da was nicht stimmt......
    :-)))

    Solltest Du im Arrest etwas brauchen.....Gerne!!

    Lustige Grüße, Roland
  • Robert Nöltner 2. September 2016, 17:54

    Tolle Geschichte zum tollen Bild.
    Und die Moral von der Geschicht: Fotografier so früh am Morgen nicht. ;-)
    LG Robby
  • † Willy Vogelsang 2. September 2016, 17:49

    Du hast den Polis sicher auch deine fantastischen Bilder der Schweiz gezeigt und sie konnten stolz sein, dass neuerdings auch Schötz dazugehört!
    Was man so alles erlebt am frühen Morgen.
    WillY

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 1.748
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von