1.183 10

Thomas Windbichler


kostenloses Benutzerkonto, 60km südlich von Nürnberg

Polfiltertest

Hab mal zwei Pol-Filter vor die Linse gehalten um auch bei Tag eine längere Belichtung zu bekommen. (Man kann ja variabel bis zu völligen Abdunklung verstellen!)

Mir ist bekannt, das es Graufilter gibt, aber ich hatte den zweiten Pol-Filter schon Zuhause.

Zu sehen ist die Steinerne Rinne bei Wolfsbronn/Mittelfranken.
Wie auch hier: ...
...oder hier:

Kommentare 10

  • Thomas Windbichler 12. Dezember 2006, 14:55

    Sicher ist das mit den Filtern bekannt. Aber jetzt ist es noch bekannter. (Ziel erreicht) ;-))

    Es sind links und rechts einfach zuviel Informationen welche jeweils nur auf einem Bild zu sehen sind. Das ist alles. Ich werd`s mal mit nem Klapprahmen versuchen.
    Steinerne Rinne 2
    Steinerne Rinne 2
    Thomas Windbichler


    Gruß,
    Thomas
  • Mario Kiel 12. Dezember 2006, 13:29

    Sehr schönes Herbstmotiv. Das grüne Moos und die roten Blätter passen sehr gut zusammen. Die Idee mit den beiden Polfiltern ist ja wohl bekannt, nur glaube ich sind diese um einiges teurer, weshalb als Neuanschaffung wahrscheinlich doch zwei Graufilter genügen. Wie Micha schon sagte, muß es sich bei Deinen Filtern um zikular polarisierende Filter handeln.
    Zum Bild wollte ich noch anmerken, dass zwar kein SFK vorliegt, aber die Ränder irgenwie trotzdem unruhig sind. Wenn man den linken Rand betrachtet, sieht man mit dem linken Auge schon den rechten Rand des des anderen Bildes. Hier würde nur ein breiterer Mittelsteg oder radikales Kürzen des Randes Abhilfe schaffen. Gleiches gilt für den rechten Rand.

    Gruß, Mario
  • Micha Luhn 12. Dezember 2006, 10:50

    Ja klar, da habe ich nicht dran gedacht, sorry!

    LG Micha
  • Thomas Windbichler 12. Dezember 2006, 0:40

    @Martin:
    Die kenne ich. Und bei Kurzenaltheim gibts auch noch ne kleine und bei Hechlingen in der nähe! Aber die sind nicht so toll. Die, welche du meinst müßte ich mal wieder aufsuchen. Da war ich das letzte mal als Kind!

    @Micha:
    Da ich ja Cha-Cha machen muß ist es fast nötig alle Strukturen verschwinden zu lassen um keine Störungen zu haben. Siehe Rolands Bild. Dort kann man noch was vom Wasser erkennen.

    LG,
    Thomas
  • Micha Luhn 11. Dezember 2006, 18:59

    Ein sehr guter Tip, Thomas. Waren es vielleicht zwei verschieden zirkular polarisierende Filter (CPL)?
    Die Tiefenwirkung ist sehr schön!
    Die Belichtungszeit ist hier bissl zu lang, finde ich. Man erkennt keinen Fluss mehr sondern nur noch Watte.

    LG Micha
  • Martin Zapf 11. Dezember 2006, 12:45

    Hallo Thomas
    Ist ja wieder ein tolles Bild geworden!
    Es gibt noch eine zweite "Steinerne Rinne" bei uns in der nähe bei Hundsdorf. ( Ca. zwischen Oberhochstatt und Fiegenstall)

    Gruß
    Martin
  • Thomas Windbichler 11. Dezember 2006, 11:30

    Der zweite Pol-Filter ist zwei Gewindedurchmesser kleiner als der meiner Cam (eben der meiner alten F717). Ich muß also den Filter mit der Hand vor die Linse halten und muß immer etwas Zoomen damit ich keine (negativ)-Vignettierung bekomme. (Was komisch ist, ich muß den Zweiten mit der eigentlichen Innenseite nach aussen vor die Cam halten sonst gehts nicht. Evtl. weiles verschiedene Hersteller sind??)Dann noch die gewünschte Abdunklung suchen und los gehts. Belichtung hab ich von Hand gemacht, hat aber gleich ganz gut funktioniert. Das scharfstellen hab ich vor dem vorhalten des zweiten Filters gemacht. Meistens aber auch von Hand.

    Ob es bei meiner Sony R1 Schwierigkeiten mit dem Autofokus geben würde hab ich nicht versucht. Muß ich nochmal probieren. Aber bei einer Spiegelreflex gehe ich stark davon aus das der Autofokus nicht mehr geht. Wobei bei der künstlichen Nacht wird jede Cam schwierigkeiten haben Anhaltspunkte zum scharfstellen zu finden???

    LG,
    Thomas
  • Ro Land 11. Dezember 2006, 7:33

    Ja, wirklich ein guter Tipp mit den 2 Polfiltern! Das Ergebnis ist wirklich sehr gelungen!
    Lässt es sich dann eigentlich noch einigermaßen gut fokussieren und stimmen die Belichtungsmesserangaben der Kamera?
    Gruß, Roland
  • Ricardo B. 10. Dezember 2006, 16:26

    Die Idee mit den 2 Polfiltern ist gut, so benötigt man nur einen 2. Polfilter statt unzählige Graufilter mit verschiedenen Stufen.

    Gruß
    Ricardo
  • Kurt Mielke 10. Dezember 2006, 13:51

    Interessantes Experiment mit der Langzeitbelichtung.
    Dass die Natur da einen eigenen Dammbau betreibt
    ist ja fantastisch.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruss kurt