Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Rita Riddermann


Free Mitglied, Dülmen

Polarkreiszentrum

;-((( - schade das der wunderschöne Urlaub zu Ende ist, doch was soll's es gibt so viel zu zeigen - hiermit starten wir unsere kleinen Urlaubserinnerungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Panorama aus sieben Einzelaufnahmen.
Canon 400D ~ Tamron 17-35mm 1:2,8-4 ~ F 13 ~ Belichtungskorrektur +1/3 ~ ISO 200 ~ 1/500s ~ 17mm ~ RAW Datei ~ Freihand

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

...8800 Km sind wir auf unserer Reise zum Nordkap und zurück gefahren.
Durch Dänemark - Schweden - Finnland zum Nordkap
und zurück an der norwegischen Küste nach Kristiansand
mit der Fähre dann nach Hirtshals in Dänemark.....

Wir sind am 06. Juni 2008 am Polarkreiszentrum angelangt nachdem wir am 31. Mai 2008 am Nordkap waren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Polarkreiszentrum wurde am 13. Juli 1990 gleichzeitig mit der neuen Streckenführung
der E 6 über das Saltfjell offiziell eröffnet.
In der Cafeteria werden für Nordnorwegen typische Gerichte serviert,
die Ausstellung informiert unter anderem auch mit Filmen
über verschiedene Aspekte des Polarkreises, und im Souvenirladen sind
Andenken und andere Dinge erhältlich.
Insgesamt hat das Polarkreiszentrum eine Fläche von rund 1300 m2.

Hier befinden Sie sich ca. 680 Meter über dem Meer an der Grenze zum Saltfjellet-Svartisen Nationalpark.
Das Saltfjell zeichnet sich durch eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt und zahlreiche Angelseen aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Montag 26. Mai 2008 sind wir um 20Uhr in Dülmen gestartet.
Sehr beeindruckt waren wir auch auf unserer 2000 Km langen Fahrt
durch Schweden von der sehr schönen Landschaft.
Die Seen die auf unserer Strecke lagen haben wir nicht gezählt.
Aber jetzt können wir nachvollziehen warum Schwedenliebhaber immer
ins Schwärmen kommen,
wenn sie von diesem schönen Land erzählen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bearbeitung der ca. 6000 Aufnahmen wird noch etwas dauern.
Zwischendurch werden wir immer wieder
mit Bildern von unserer Abenteuerreise nerven.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Galerie Norwegenurlaub
http://home.fotocommunity.de/r.riddermann/index.php?id=623978&g=410589

Kommentare 11

  • Annette Schubert 2. März 2009, 9:31

    Klasse Panorama ist Dir da gelungen!
    Wir waren auch im Sommer 2008 zum Nordkap unterwegs, haben insg. 10.000 km in 10 Wochen bewältigt und es war ein einmaliges Erlebnis!!
    Eure Fotos werde ich mir noch genauer ansehen!
    LG Annette
  • Günther Weber 29. Juni 2008, 9:44

    Das Bild hat was. Sehr gute Arbeit.
    LG, Günther
  • Dieter Craasmann 23. Juni 2008, 6:34

    Hallo Rita,
    ein tolles Panorama,
    das Runde passt sehr gut zum "Polarkreis".
    Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Der Westzipfler 22. Juni 2008, 13:19

    Sehr eindrucksvoll Dein Panorama von diesem ungewöhnlichen Ort, an den ich wohl nie in meinem Leben kommen werde (ehrlich gesagt zieht mich da auch nichts so recht hin, wenn ich mir den Schnee so anschaue ,.-))). Wie es scheint, seid Ihr nicht die einzigen Camper dort oben gewesen.
    Und Günter natürlich auch die Kamera immer im Anschlag . . . wie ich sah, hast Du ihn aus dem ewigen Eis ja auch wieder wohlbehalten mit nach Hause gebracht.

    GLG und willkommen zurück, Markus
  • Hilke von Kienle 20. Juni 2008, 21:29

    Klasse ist Dein Pano, vor allem, wenn man ganz nach rechts kommt ;-))))
    Gutes Eingewöhnen daheim.
    LG Hilke
  • thomagi 20. Juni 2008, 18:30

    Hallo Rita,
    erst einmal ein herzliches willkommen in der Heimat.
    Dein erstes Foto macht schon mal Lust auf mehr.
    Das Panorama ist dir sehr gut gelungen und die Überraschung lauert dann am rechten Bildrand.
    Klasse gemacht und sehr gute Bildbeschreibung.

    LG Thomas
  • Bernhard Jeide 20. Juni 2008, 17:33

    Klasse! Zuerst dachte ich, dass es eine Fisheye-Aufnahme sei.
    LG Bernd
  • Gunter Peter 20. Juni 2008, 17:20

    Traumhaft schön diese herrliche Panoramaaufnahme
    die mich stark beeindruckt und hoch interessant ist.
    Kann Euch beneiden, um die schöne Reise, die sehr
    Interessant ist, für jeden Fotografen.
    Meinen Glückwunsch, für die Aufnahme.
    LG, Grüße, Gunter.
    Dir und Günter ein schönes Wochenende.

  • Thomas-K 20. Juni 2008, 17:04

    Da ich auch an einer Norwegen-Reise interessiert bin, bin ich auf dieses Foto gestoßen.
    Das macht Appetit auf mehr, ich freue mich auf weiter Bilder von dieser sicherlich herrlichen "Abenteuerreise"
    LG, Thomas
  • Michael Klarl 20. Juni 2008, 11:34

    nettes Fotografenportrait ... ;-)
    LG Michael
  • Astrid Hallmann 20. Juni 2008, 7:30

    Wunderschön, wir waren leider nur eine Woche in Norwegen, Ihr seit zu beneiden.
    Im nächsten jahr wird unsere reise bestimmt auch etwas länger dauern.
    Norwegen- ein tolles Land.
    lg.Astrid