Zurück zur Liste
Pleiaden auf der Durchreise

Pleiaden auf der Durchreise

5.326 10

Sighard Schraebler


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Pleiaden auf der Durchreise

Der Sternhaufen ist dort nicht entstanden, aber er fliegt mit hoher Relativgeschwindigkeit durch eine Molekülwolke, beleuchtet und verwirbelt sie. Schwierig ist es dabei, auch den Teil der Molekülwolke fotografisch abzubilden, der nicht direkt von den Pleiaden, sondern nur von allen Sternen der Milchstrasse in Summe beleuchtet wird. Man nennt so etwas einen galaktischen Integrated Flux Nebel oder kurz IFN. Mit einem hinreichend dunklen Himmel oder extrem langer Belichtungszeit ist das darstellbar, hier war zur Abwechslung mal der Himmel gut.

Überlege gerade, ob die oberen beiden Sterne in der letzten Zeit eine freiere Bahn hatten und sich dadurch etwas vom eventuell stärker vom umgebenden Medium abgebremsten Resthaufen absetzen konnten. Da gibt es doch diese zugegeben reiflich grobe Darstellung auf der Himmelsscheibe von Nebra, auf der diese Gruppe von Sternen dichter zusammen steht. Vermutlich ist das nur ungenaue Beobachtung und künstlerische Freiheit, denn im kosmischen Maßstab ist seitdem nicht genügend viel Zeit vergangen, dass die Pleiaden in den paar tausend Jahren ihr Aussehen derartig verändern könnten.

3'' Refraktor, 360mm f/4.8, 31x4x60s belichtet durch Cls + Astrodon RGB2E Filter mit einer QSI583ws Kühlkamera in 1-2-2-2 Binning bei -30°C am Chip, freilaufend auf einer AstroTrac Montierung nachgeführt, Canadas del Tenerife 12/2013. Mit dem Cls-Filter holt man die Auflösung, mit RGB die Farbe, durch das unterschiedliche Binning ist die Tiefe in beiden Fällen gleich, eine gute Methode, Farbinformation in ausreichender Tiefe aufzufangen, ohne auf Auflösung zu verzichten. Nachverarbeitung in Pixinsight 1.8.

Volle Auflösung:
http://astro.square7.ch/!hires/M45b_360mm_f4_8_31x4x60s_ClsRGB_Schraebler_201312.jpg
Volle Auflösung, etwas weniger gesättigt:
http://astro.square7.ch/!hires/M45_360mm_f4_8_31x4x60s_ClsRGB_Schraebler_201312.jpg
Ausrüstung:
http://astro.square7.ch/!hires/AstroTrac_Parador_Tenerife_Schraebler_201312.jpg

Kommentare 10

  • Sighard Schraebler 31. Dezember 2013, 14:45

    Habt vielen Dank Bernd und Wolfgang!
    Was ich mich gerade frage: Warum leuchtet M45 eigentlich nur als Reflexionsnebel, diese blauen Sterne haben doch genug UV-Anteil, um die umgebenden Nebel zu ionisieren! Kurzum, weshalb sieht M45 nicht aus wie Rho Ophiuchi, eine Kombination aus Reflexions- und Emissionsnebel in Verbindung mit dunklen, vorgelagerten Molekülwolken?
    LG Sighard
  • Wolfgang WYY 22. Dezember 2013, 12:49

    Schöne Farben und Details, Sighard!

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Mayr Bernd 21. Dezember 2013, 22:14

    Hallo Sighard , fantastisch dein Bild von M45.
    LG Bernhard
  • Sighard Schraebler 21. Dezember 2013, 16:00

    Danke Willi,
    in der Himmelsregion gelingen je nach Qualität der Aufstellung punktförmige Aufnahmen von 60s bis 90s ungebinnt bei 360mm Brennweite. Wenn man mit dem Polsucher der AstroTrac Montierung aufstellt und testet, ob in verschiedenen Armstellungen das gleiche heraus kommt, erreicht man auf die notwendige Präzision. Aber die meisten Leute wüssten gar nicht, dass das schwierig ist, in so fern hast Du wahrscheinlich viel Erfahrung damit :_) Hatte Glück mit dem Himmel, im Zenit 21.8mag/arcsec^2, das macht im Breitband viel aus.
    LG Sighard
  • steinplanet 21. Dezember 2013, 15:42

    Hallo Sighard,

    360 mm auf der AstroTrac so sauber nachzuführen stelle ich mir schwierig vor - Hut ab. Da muss die Einnordung schon genau stimmen.
    Für die relativ geringe Belichtungszeit bin ich von Deinem Ergebnis sehr beeindruckt. Farbe und Tiefe sind wirklich toll.
  • Zyrusthc 21. Dezember 2013, 0:01

    Super festgehalten Sighard und eine tolle Beschreibung wie immer :)

    Viele Grüsse
  • AZ-PICTURE.DE 20. Dezember 2013, 20:09

    Super Bild für die AStrotrac, auch im Hintergrund sieht man den Nebel gut.....
    Fein gemacht :)

    Gruß
    Andreas
  • Martin-X 20. Dezember 2013, 19:25

    Superdarstellung der Reflexionsnebel !

    Viele Grüße Martin
  • Sighard Schraebler 20. Dezember 2013, 19:18

    Danke Alice,
    nach all den Jahren muss es ja irgendwann mal gelingen.
    LG Sighard
  • alicefairy 20. Dezember 2013, 19:12

    Ich bin beeindruckt! Wahnsinnsfoto!
    Lg Alice