Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Inwin


Free Mitglied, Hohenberg

..Platz da...

... der macht seinem Namen alle Ehre..
Der Leipziger Uni-Riese.

Das City-Hochhaus Leipzig ist ein Hochhaus am Augustusplatz in Leipzig und mit 142,0 Metern (Gesamthöhe mit Antennenträger 155,40 Meter) und 29 Etagen das zweithöchste Gebäude der ostdeutschen Bundesländer. Es entstand von 1968 bis 1972 nach Entwürfen des Architekten Hermann Henselmann im Zuge der Neugestaltung des Universitätscampus am damaligen Karl-Marx-Platz und war bei seiner Fertigstellung das höchste Gebäude Deutschlands. Aufgrund der drei langen, leicht nach innen gewölbten Längsseiten bei einer überhöhten Schmalseite kann die Form des Gebäudes aus Straßensicht als ein aufgeschlagenes Buch interpretiert werden. Wegen seiner anfänglichen Nutzung entstanden im Volksmund die Namen Uniriese, Weisheitszahn oder auch Steiler Zahn. Das Hochhaus sollte ursprünglich in Rostock errichtet werden.

In den Jahren 1999 bis 2002 wurde das City-Hochhaus komplett saniert, dabei wurde die Fassade mit Naturstein und Glas neu verkleidet. In der Liste der höchsten Gebäude Deutschlands steht das City-Hochhaus an 24. Stelle.
Quelle Wikipedia

Kommentare 7

  • Kleine Blende 3. November 2013, 15:38

    Die Aussagekraft des Bildes ist sehr gut und macht auch das leichte Bildrauschen wett. Digitalkameras sind und bleiben Schönwetterknipser egal, ob preiswert oder teuer fehlt Licht, sind sie der klassischen Kleibildkamera mit Film unterlegen.
    VG KB
  • Trübe-Linse 21. Oktober 2013, 11:23

    Die Idee ist gut. Schöner Scroll Effekt. Habe ich mich zuletzt auch dran probiert, bin aber nie zufrieden. Gruß Mirko
  • Christian Borchers 20. Oktober 2013, 11:40

    Das Gebäude erschlägt förmlich die alten Häuser. Das kommt gut aus diesem Bild raus

    Gruß
    CB
  • sven ha 7. Oktober 2013, 17:23

    Gefällt mir, vor allen Dingen der Kontrast zwischen den unterschiedlichen Baustilen kommt hier sehr gut zur Geltung.
    Gruß Sven
  • troedeljahn 7. Oktober 2013, 17:08

    Super Bildaufbau. Könnte noch deutlich entrauscht werden.

    VG Wolfgang
  • Monika Leirich 7. Oktober 2013, 8:07

    ein sehr interessanter anblick.
    platz da, passt perfekt.
    lg
  • A. Lötscher -Bergjäger- 6. Oktober 2013, 20:55

    Was, nur an 24. Stelle, mei ist der klein :-)))))
    LG Bergjäger