Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Platz da!

Ein Schwan in Imponiergehabe angesichts der auf ihn gerichteten Kamera. Ich habe dann doch vorsichtshalber einen Schritt zurück gemacht ...

Gesehen am Federsee / Oberschwaben im Februar 2014

Nikon 7100, ISO 200, f 7,1, 1/800, Nikkor 70-300 mm, 90 mm, Einzelaufnahme, Freihand

Ergänzende Anmerkung: Kurt Hofmann (Hofmann Kurt ) hat zu Recht auf das ausgefressene Weiß des Gefieders hingewiesen. Damit bin ich auch nicht zufrieden. Nun hat eine D7100 einen guten, aber doch im Vergleich zu Vollformat keinen überragenden Dynamikumfang. Da stellt ein Schwan mit seinem tiefschwarzen Nasenhöcker und dem blendend weißen Gefieder schon eine Herausforderung dar. Ich habe als Alternative ausprobiert, wie sich eine HDR-Version des Bildes macht und dafür das Programm HDR Projects 2 eingesetzt. Das Ergebnis ist unten zu sehen und meiner Meinung nach nicht so schlecht. Wohlgemerkt: Das HDR-Bild wurde aus einem Masterbild im RAW Format und zwei rechnerisch erzeugten Bildern erstellt.

Kommentare 21

  • B.Schalke 5. August 2014, 22:07

    Würde zu meinem Schlöschen passen Herbert
  • roadrunner.xl 4. März 2014, 17:45

    Hallo Herbert,

    in Deinem Bild kommt das Majestätische dieser Vögel so richtig zur Geltung, das tiefschwarze Wasser unterstreicht m.E. diese Wirkung

    zur Technik:

    die gefakte HDR-Version gefällt mir nicht, in ihr ist zwar mehr Zeichnung im Gefieder, sie ist aber auch verrauscht

    ich empfehle hier die Verwendung von "active d-lighting" bei der Aufnahme, das müsste Deine Kamera können, damit bekommst Du fast jedes Problem resultierend aus starken hellen und dunklen Flächen gelöst!

    LG von roadrunner.xl
  • Dieter Behrens K.T. 4. März 2014, 11:28

    Imposante Perspektive.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Beilano54 2. März 2014, 17:57

    Eine wunderbare Aufnahme die mir sehr gut gefällt. LG Günter
  • yamaha 1 28. Februar 2014, 23:00

    Tolle Tieraufnahme, den Schwan sehr gut erwischt,
    natürlich auch wunderschön abgelichtet.
    Auch den Bildaufbau finde ich sehr gelungen.
  • Manfred Fiedler 28. Februar 2014, 17:46

    Aber hallo! 1a erwischt und durch das schwarze Wasser kommt der Schwan noch besser hervor.
    Manni
  • homer1964 27. Februar 2014, 17:49

    Bei mir erscheint das weiss in bestem persilweiss :-) kann aber auch an unterschiedlichen bildschirmeinstellungen liegen
    gruss homer
  • Friedrich Jäck 26. Februar 2014, 20:23

    Imposant wie du ihn erwischt hast.
    Die Schärfe ist auf den Punkt getroffen.
    Auch gefällt mir dass das Wasser dunkel erscheint und damit einen tollen Kontrast ergibt.
    Grüßle
    Friedrich

    PS: ich denke wir könnten einmal zusammen wenn das Wetter passt bei uns um Mittelbc herum zusammen rumtreiben.
  • E. Ehsani 26. Februar 2014, 16:02

    Super Interessant, sehr gut gesehen. LG Esmail

  • Marianne Th 26. Februar 2014, 14:33

    Die Haltung ist wirklich respekteinflößend; Schwäne sind ganz schön wehrhaft, wie dein schönes Bild beweist.
    Im Anhang komme die Federstruktur besser heraus.
    LG marianne th
  • Manfred Altgott 26. Februar 2014, 11:41

    Hallo Herbert,
    Ein schöner Schwan in sehr anmutiger Haltung, ich denke der weis genau das er ein imposanter Geselle ist,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Hofmann Kurt 25. Februar 2014, 22:01

    Beeindruckende Aufnahme von dem hübschen Schwan, versuch das nächst mal mit einer Blender minus zu belichten, damit das Weiss mehr Zeichnung bekommt.

    LG Kurt

    Hallo ich bin ein Höckerschwan
    Hallo ich bin ein Höckerschwan
    Hofmann Kurt
  • B.Schalke 25. Februar 2014, 21:06

    Wie eine Ballerina so stolz
  • -Jutta K- 25. Februar 2014, 20:43

    Na, dann holt man richtig Luft, wenn er so nahe kommt.
    Super Perspektive.
    LG Jutta
  • Marguerite L. 25. Februar 2014, 20:08

    Top