Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

canonier69


Pro Mitglied, Flamatt

Platter Schall

Wer kann sich noch an die gute alte Schallplatte erinnern?...mit ihren unzähligen Rillen....falsch,es sind eben nur zwei...;-)
Immer wieder ein spannender Moment,wenn sich der Tonabnehmer mit der Diamantnadel in die Vinylrille setzt,und Musik erklingt.....(und wenn du dabei ein Knistern hörst,hast du deinen schwarzen Lieblingen die nötige Sorgfalt missen lassen)....das hat doch Charme und Stil,ganz anders als diese seelenlose rechteckigen CD-Kisten die den Silberling gierig verschlucken,und das Geschehene im Verborgenen abläuft.
Und es soll sogar Menschen geben,die Musik ausschliesslich über's Handy konsumieren....tztztz...!
Es gibt noch Schallplattenläden für Angefressene.Viele Hi-Fi-Fans und High-end-Freaks schwören auf die gute alte Vinylplatte,die in punkto authentischem und warmen Klang die CD übertreffen.
Es geht doch nichts über einen tollen Sound aus einer hervorragenden Stereoanlage aus mannshohen Boxen.


http://www.youtube.com/watch?v=BRL3tl9bC58

Kommentare 19

  • Rm Fotografie 11. November 2016, 14:11

    du sprichst mir aus der seele....aber auch dein sehr gutes foto zieht mich voll in seinen bann, und in meinem kopfkino lausche ich dem sound, der musik mit stil

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Josch67 27. Februar 2016, 9:51

    Sehr gut! Toll auf das wesentlich beschränkt, schöner Schärfeverlauf, Gruß Josch

    PS: Es sind immer nur zwei Rillen auf einer Schallplatte :-)
  • Fredi Gyger 4. September 2013, 20:02

    Ein ganz starkes Bild und ein herrlicher textlicher Exkurs! Feine Kombi - sowas gefällt!

    In den USA wurde ein junger Kunde in einem Musik-Geschäft gefragt, warum er seine Musik denn auf Vinyl kaufe. Seine lapidare Antwort: Ich kaufe doch keine CD's, sowas kauft mein Vater...

    Ein erneuter Generationenwechsel also - und damit back to the roots!

    herzliche Grüsse, Fredi
  • ko~st~74 19. April 2013, 21:20

    ...und im tv läuft gerade ´high fidelity´ ...
    ...netter zufall ;)

    ich höre nur schwarzes gold, silberlinge habe ich kaum rumstehen...

    sieht aus, als würde deine nadel in wasser fahren...genialer schärfeverlauf

    gruß
    stefan
  • Dave1975 12. April 2013, 20:03

    Genial knapper Schärfeverlauf und ein Text der mir sehr gut gefällt! Kenne das mit dem Vinyl nur zu gut.;-) Lg David
  • Kleckselkönig 7. April 2013, 22:57

    Ich bin da wohl in jeder Hinsicht ein Banause. Mir genügt ein einfaches Radio zu Hause :-).
    Starke Idee für ein Makro! Warum komm ich nicht auf solche Ideen???? :-)
    LG Heike
  • Thomas Burghartz 6. April 2013, 15:11

    Genial gemacht!!!

    LG Thomas
  • Woman of Dark Desires 6. April 2013, 11:01

    Whaaaaa..wie geil!!!
    Da stink ich mit meiner Variante ganz schön ab...eventuell start ich mal nen Versuch mit ner richtigen Kamera ;-))

    Ich muss gestehen das ich mir in den letzten Jahren auch fast nur nur Silberlinge auf die Lauschlöffel knalle aber es geht trotzdem nichts über das Ritual eine Vinyl auf den Plattenteller zu legen. Das herrliche knistern gehört ohne wenn und aber dazu ..schon alleine die Plattencover sind etwas zum abtauchen,man kann sich so richtig drin verlieren und genau das ist das Problem bei den Cd Covern..da kommt nicht wo wirklich viel rüber.
    Leute die übers Handy ihre Mucke konsumieren,haben definitiv den Sinn von Musik nicht verstanden.

    Ich glaub ..ich muss in den nächsten Tagen mal meinen Plattenteller entstauben...Asche über mein Haupt ;-)
    Lg W-W
    Btw..ich fahr den gleich mal auf ein schönes nettes kleines Festival, auf welchen ich gestern schon ein paar Schweizer kennengelernt hab..ihr seit aber auch überall :-)
  • MacMat 6. April 2013, 9:00

    Super klasse gemacht. Reduziert auf das Wesentliche besticht das Motiv hier durch seinen Minimalismus. Klasse mit der scharfen Rille und dem Tonabnehmer.
    LG, Matthias
  • Rudolf Baier 5. April 2013, 21:02

    Damit erinnerst Du mich daran, dass ich mir endlich wieder einen kaufen muss.
    Hunderte von LPs stehen im Schrank. Und nach mancher würden sich die Sammler die Finger lecken.
    Tolle Aufnahme und sehr gute Idee.
    LG Rudi
  • Sigrid E 5. April 2013, 6:16

    Aaaaaaahhhhh, da werden Erinnerungen wach...
    Eine wirklich geile Bildidee, genial umgesetzt!!!
    Lang, lang ist´s her. Die Sammlung steht noch im Regal und ab und zu dreht sich sogar mal ein Teilchen auf dem Teller...nur die Boxen sind ein bischen geschrumpft ;-)
    Wenn ich an meinen allerersten Plattenspieler denke, der hatte den (Einen!) Lautsprecher noch im Deckel :-)))
    Und das Hammerteil in deinem Link ist wirklich Highend der Spitzenklasse und optisch ein Augenschmaus.
    LG
    Sigrid
  • irminsul 4. April 2013, 23:22

    Finde Dein Bild Super . Das wesentliche hervorgehoben mit einer sauguten Lichteinstellung.
    Meine Platten habe ich noch - der Rest ist leider auch Geschichte wie so vieles andere auch.
    VLG Jörg
  • Makrodoro 4. April 2013, 23:07

    He, bist ja ein Oldi...;-)...leider habe ich genau das Dinge mal entsorgt, auch die mannshohen Boxen habe ich zersägt ....;-)... aber die Oldis wie Uriah Heep, Led Zeppelin, Deep Purple, Rolling Stone, Pink Floyd, Genesis, Status Quo und co. lass ich trotzdem dröhnen......halt ohne romantisches Geknister ;-)
    So ein Ding zu haben und es zum Laufen bringen...ein wahrer Genuss. Nostalgie...Träumen von alten Zeiten....und alt ist nicht gleich schlecht. Da kannst du sicher ein Lied davon singen…..ne, doch lieber „Lady in Black“ reinziehen ;-)
    Eine Wucht, was du hier zeigst. Geniales Bild, Emotion pur….jedes weitere Wort ist überflüssig…..
    En liebe Gruess, Doro
  • Silkepixel 4. April 2013, 22:56

    Das ist ja ganz was feines, diese Aufnahme, ich komme gar nicht los von diesem einen Punkt, der dort so leicht in die Rille aufsetzt.
    Hier paßt aber auch alles, der Ausschnitt, die Spiegelung, die Schärfe, ja das begeistert mich.
    Wenn solche Ergebnisse bei dir wegen schlechten Wetters rauskommen, dann darf der Frühling ruhig noch ein bißchen auf sich warten lassen ;-)

    LG Silke
  • jrmi62 4. April 2013, 21:31

    Meine Platten sind mir "heilig". Jede Scheibe ist mit einer mehr oder weniger schönen Erinnerung behaftet. ;)
    Ich habe dann mal probiert die Platten/Musik zu digitalisieren. Ok, es war nicht das teuerste Gerät und das Resultat dementsprechend, ein wahrer Graus.Ich lasse es lieber....;)

    Das Bild ist super, gefällt mir sehr gut. Aufs Wesentliche reduziert, kommen die Schwingungen bei mir an. Einen perfekten Bildaufbau hast du ausgewählt.
    Coole Idee!
    LG jrmi
  • e-n-g-e-l-83 4. April 2013, 21:27

    der Schärfeverlauf und der Bildausschnitt gefallen mir ausgesprochen gut :)
  • 2285B 4. April 2013, 21:09

    Gut so!
  • principiante 4. April 2013, 21:07

    Erstmal, ein dickes Kompliment für diese
    "geile" (sorry) Bildidee !!!
    Klasse!
    Und ja, auch ich bin schon so alt, kenne, habe und liebe die Platten noch...und auch solche Lautsprecher stehen hier=)))
    Sehr schönes Bild, passt perfekt über eine Anlage.
    Bin begeistert.
    LG Heike
  • mia taugts 4. April 2013, 20:51

    Ohh ein visueller und philosophischer Exkurs in die Vergangenheit (oder hoffentlich vielleicht wieder Zukunft) der Schallplatte.

    Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück, wie ich meine Schallplatten gehätschelt habe. Gekauft,1x nass abgespielt und sofort mit Revox aufgenommen, Platte wieder in der Hülle verstaut und im Schrank (natürlich stehend) gelagert.
    Die ganze Sammlung habe ich dann vor ein paar Jahren praktisch neuwertig in einem Zustand geistiger Umnachtung, verkauft. Ich könnte mich heute noch in den A.. beissen

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 748
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 180mm Macro f/3.5L or Sigma 180mm EX HSM Macro f/3.5
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 180.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1