Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Plattbauch

Ordnung : Libellen
Familie : Segellibellen
deutscher Name : Plattbauch
wissenschaftlicher Name : Libellula depressa
Kennzeichen : Hinterleib sehr breit und abgeflacht, beim Männchen blau bereift, beim Weibchen braun mit gelben Seitenflecken Flügelbasis jeweils mit großem, dunklem Fleck.
Flügelspannweite : 65 - 80 mm
Entwicklung : Die Weibchen legen nach der Paarung die Eier allein ab, indem sie über der Wasseroberfläche fliegen und mehrmals mehrere, etwa 0,5 mm große Eier entlassen. Die Entwicklung der Larve dauert meist 2 Jahre. Die ausgewachsene Larve verläßt das Wasser und klammert sich an einer Wasserpflanze an. Nach einiger Zeit platzt die Haut und die Imago schlüpft aus.
Ernährung : Insekten
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/7,1 - 1/100s - ISO250 - Stativ - 11.5.2013 - Oberlausitz

Kommentare 53

  • Hans Koerner 7. September 2016, 10:07

    Ich bin platt, so einen Plattbauch sieht man selten ! ! !
  • Faszination Libellen - Makrofotografie Bastian Kathan 19. Mai 2014, 13:15

    Oh du Glückliche :) Dir ist schon wieder eine famose Aufnahme dieses wunderschönen Tiers gelungen, das ich schon seit langem versuche zu erwischen :) Ich ziehe meinen Hut vor dir, auch wenn es eine eher häufige Art ist, finde ich es sehr schwer sie abzulichten ;) Das Licht in deiner Aufnahme ist einfach super, die Schärfe sitzt perfekt!!! Auch die Freistellung ist ein Traum!!! Kompliment :)

    Liebe Grüße :)
  • Wolfgang a.H 18. Mai 2014, 10:12

    Hallo Heike

    Daumen hoch, starke Makroaufnahme.

    Gruß Wolfgang
  • Eifelpixel 17. Mai 2014, 19:12

    Bis ins kleinste Detail abgebildet.
    Makros lassen das Kleine groß aussehen Joachim
  • LUPOgraphie 16. Mai 2014, 13:13


    Dieses Bild ist sooo schööön!
    Feinste Details, absolut brillant
    und in herrlichen, natürlichen Farben.
    Schöner Hintergrund, saubere Bildgestaltung!

    Mein aufrichtiges Kompliment an Dich!
    WOLF
  • Refik 14. Mai 2014, 23:00

    Perfekt gefällt mir sehr

    LG
    Refik
  • roland gruss 14. Mai 2014, 18:50

    ein grossartiges makro heike

    lg roland
  • Franz-Joachim Mentel 14. Mai 2014, 18:27

    Eigentlich wollte ich keine AMs mehr zu Libellenfotos schreiben, weil es eine Inflation davon gibt, aber Du bringst mich mit diesem wunderschönen Foto doch wieder dazu. Die Schärfe ist so atemberaubend wie die Farben. Kompliment!!!
    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche.
    Gruß Jochen
  • Clemens Kuytz 14. Mai 2014, 18:19

    KLASSE Makro,tolle detailreiche Schärfe......hier soll´s auch Libellen geben,mal sehen ob ich fündig werde. :-)
    lg clem
  • WM-Photo 14. Mai 2014, 17:11

    Irre gut, als wäre sie aus dem Glasbaukasten!

    Gruß Walter
  • Sabine R. Görlich 14. Mai 2014, 16:51

    Wieder eine beeindruckende Qualität.
    LG, Biene
  • Claudia S 65 14. Mai 2014, 16:42

    Ein wirklich ganz wunderbares Makro.
    Sehr schöne Schärfe und ganz toll vom Hintergrund
    freigestellt. Meine Begeisterung hast Du.
    LG
    Claudia
  • Brigitte Kuytz 14. Mai 2014, 16:40

    "" F A N T A S T I S C H ""
    hervorragendes Macro in jedem Detail
    l. gr. brigitte
  • Don Fröhlich 14. Mai 2014, 16:12

    Wow, noch so ne schöne Aufnahme, da könnte man echt neidisch werden :)
    Gruß Ingolf
  • Doreen und Bernd Ma. 14. Mai 2014, 16:01

    Ein geniales Makro, fantastisch!!!
    LG D&B

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 2.017
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten