824 10

Matthias Herrfurth


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Kommentare 10

  • Matthias Herrfurth 16. Januar 2006, 8:52

    @ Michel:
    Da wirst du recht haben, vor vielen Jahren beim Besuch des Münchener Verkehrs- und Technikmuseums habe ich dieses Fahrzeug auch schon einmal gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, ob das Fahrzeug allein stand oder ebenfalls die Szenerie eines Crashtests nachempfunden wurde.
    Gruß Matthias
  • Michel Gerfaut 16. Januar 2006, 7:14

    hmm, einen so gecrashten sw 220S ponton kenne ich seit 1990 - stand damals im deutschen museeum in munchen

    grueBe aus der ferne!
  • Schabbesgoi ( Das Auge ) 10. Januar 2006, 9:21

    schade um den 180er. hatte so einen "panzer" auch einmal als benziner. von den fahrleistungen nicht berauschend, aber der sitzkomfort erstklassig.
    schöne grüsse
    udo
    wuppertal
  • Matthias Herrfurth 6. Januar 2006, 4:55

    Die Ponton Karrossen waren seinerzeit recht stabil, daher existieren auch heute noch viele dieser Exemplare. Bei den Crashtests hat sich auch viel verändert, heutzutage werden verformbare Barrieren bevorzugt. Die Fahrgastzelle dieses Mercedes blieb vollkommen intakt und selbst die Lenksäule hat sich postionell nicht verändert.
    Wollen wir besser keine Diskussion über Automarken anfangen, dennoch muß ich dir vollstens zustimmen, dass auch ich lieber im Benz sitze als im VW.
    Gruß Matthias
  • Matthias Herrfurth 5. Januar 2006, 4:31

    @ Frank:
    Das Bild ist nicht abfotographiert. In der DC Niederlassung am Salzufer in Berlin sind desöfteren auch Sonderaustellungen, die sich mit allem rund um Mercedes Benz befassen. Dort hat man diesen Crashtest nachgestellt und mit "Personen" belebt. Weitere 48 Fotos dieser Ausstellung, die ich dort gemacht habe, kannst du auf der Seite www.fan-galerie.de anschauen. Linke Seite ins Menu und in der Rubrik Specials "Sicherheit bei MB" heraussuchen. Dort ist die ganze Anordnung des "Crashes" und ein weiteres, sehr interessantes, Fahrzeug zu sehen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich vor vielen, vielen Jahren einmal genau diesen kaltverformten Benz im Münchener Museum für Verkehr und Technik gesehen. Viel Freude beim Anschauen der Bilder.
    Gruß Matthias
  • Matthias Herrfurth 4. Januar 2006, 4:11

    @ Volker S.:
    Seinerzeit hat Mercedes Benz eine Vielzahl ihrer Modelle diversen Crashtests unterzogen. Der "Gegner" scheint in diesem Fall eine starre Wand gewesen zu sein, da man sonst eine andere Frontgestaltung vorfinden würde.
    @ Marcus Künzel:
    Béla Barényi hat sich bereits 1949 die ersten Gedanken zu einer mehrteiligen Sicherheitslenksäule gemacht, die allerdings erst 1963 zum Patent angemeldet wurde. Bei diesem Fahrzeug war, wie man unschwer erkennen kann, die Karosse äußerst stabil und die Position des Lankrades hat sich beim Crash nicht verändert.
    Gruß Matthias
  • Loje 3. Januar 2006, 16:02

    warum haben die das dem armen oldie angetan? dass die seelenlosen elektronikspinnenden karren von heute das besser können, hätten wir auch so gewusst...
  • Marcus Künzel 3. Januar 2006, 13:03

    Klasse.... :-)
    Und dem Fahrer hat es die starre Lenksäule in die Brust gerammt... :-o
  • Clemens T. Ifland 3. Januar 2006, 11:47

    Tja, nix Knautschzone....

    lg
    Clemens
  • Matthias Herrfurth 3. Januar 2006, 11:46

    Das Ergebnis eines zeitgenössischen Crashtests, welches jedem Oldtimerfan heutzutage die Tränen in die Augen treibt. Diese Aufnahme habe ich in der Daimler Chrysler Niederlassung in Berlin am Salzufer bei einer Sonderausstellung gemacht.
    Gruß Matthias