Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

Planetarium

An dieser Stelle möchte ich mich für die Möglichkeit der Aufnahmen bedanken.
------------------------------------------------------------------------------------------
Das Zeiss Planetarium Bochum ist ein Planetarium in Bochum, Nordrhein-Westfalen. Es wurde im Jahr 1964 errichtet und gehört seit dieser Zeit zu den modernsten Einrichtungen dieser Art weltweit. Unter der Kuppel mit einem Durchmesser von 20 Metern haben etwa 260 Personen Platz. Ein zentraler Projektor wirft ein Bild des Sternenhimmels unter das Kuppeldach, so dass für die Betrachter ein realistischer Himmelseindruck entsteht. Um den Projektionssaal herum befindet sich ein umlaufender Gang, in dem Dauer- und Wechselausstellungen untergebracht werden.
Am 4. Mai 2010 wurde das Planetarium nach einer 4-monatigen Umbauphase neu eröffnet. Es ist das weltweit erste Planetarium mit Velvet-FullDome-Projektion. Zum ersten Mal wurde die Musik komplett extra produziert (SOUNTH, Tim Heinrich) und teilweise sogar mit dem Babelsberger Filmorchester aufgenommen.
Es ist das bisher einzige Planetarium, das für die Neueröffnung fünf neue Shows entwickelt hat.
Neben normalen astronomischen Planetariumsvorführungen werden auch regelmäßig Sonderveranstaltungen sowie spezielle Musik-Shows angeboten.
Der Freundeskreis Planetarium Bochum unterstützt die Arbeit des Planetariums finanziell. Dabei handelt es sich um einen Verein, welcher neben normalen Mitgliedschaften auch Sternenpatenschaften für die Sterne des Planetariums anbietet.
Quelle: WIKIPEDIA

Kommentare 21

  • Wolfgang P94 21. April 2013, 8:46

    Eine hervorragende Innenaufnahme von dort. Perfekt in Licht und Schärfe!
    LG
    wolfgang
  • Ellen-OW 14. April 2013, 19:34

    Sieht richtig klasse aus mit den Schatten.
    LG Ellen
  • Mafidi 12. April 2013, 18:01

    Ein tolles Foto und eine richtig gute Einrichtung - informativ deine Erläuterungen.
    LG Marion
  • Wilhelm Bischoff 12. April 2013, 12:46

    wirklich schön in Szene gesetzt...passend zum Thema
    mutet es ein wenig nach Startrek an....;-)
    VG aus Schlicktau
    Willi
  • Beate Und Edmund Salomon 12. April 2013, 10:36

    Deine Aufnahme ist hervorragend gemacht und sieht faszinierend aus. Das ist bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis in dem Planetarium.
    Viele Grüsse von Beate und Edmund
  • Kalle-WY 12. April 2013, 9:23

    habe vor kurzem dort

    Pink Floyd - Reloaded
    und
    Nordland gesehen

    Super
  • Eva Winter 12. April 2013, 9:14

    Du machst ja hier die beste Werbung für diese Einrichtung. Muss interessant sein. Das ist natürlich super, dass du dort solche Fotos machen konntest.
    LG Eva
  • dorlev 12. April 2013, 9:10

    sehr starke Aufnahme!!!
    LG dorle
  • Stuppsi 12. April 2013, 8:45

    Mit dem SChattenwurf ist Dir ein tolles Bild gelungen.
    LG Elke
  • Sylvia Schulz 12. April 2013, 6:57

    Mit einer ganz excellenten Aufnahme sagst Du Danke, Dank aber auch an Dich für diese interessante Doku
    LG Sylvia
  • Torsten TBüttner 12. April 2013, 5:46

    Spannende Aufnahme und ich finde das sehr interessant (prima Erläuterung)!
  • Steven Kumor 11. April 2013, 22:30

    Top Aufnahme
  • Kurt Stamminger 11. April 2013, 22:06

    Toll mit den Schatten an der Decke.


    LG
    Kurt
  • Wolfgang Keller 11. April 2013, 21:56

    Ich war vor ganz langer Zeit in einem Planetarium und war begeistert. Ich sollte den Besuch wiederholen. Du machst mir Geschmack mit Deinem Foto!
    LG Wolfgang
  • Margot Bäsler 11. April 2013, 21:52

    S u p e r Aufnahme mit herrlichen Farben und tollem Schattenwurf.
    Applaus!
    ---LG Margot---
  • Ralph.S. 11. April 2013, 21:38

    Ein schönes Motiv und gut festgehalten.
    Wirkt prima.
  • Günter Pilger 11. April 2013, 21:30

    Das sieht ja toll aus!
    VG Günter
  • Sternenwanderin 11. April 2013, 21:12

    Eine schöne Aufnahme. Ich war vor Jahren mit meinen Kindern dort und da war es schon beeindruckend. Anscheinend lohnt sich ein erneuter Besuch.
    Netten Gruß
    Christel
  • Vitória Castelo Santos 11. April 2013, 21:08

    Ein schönes Motiv !
    LG Vitoria
  • Giovanni Pinna 11. April 2013, 20:44

    Astrein Wolle !

    lg Giovanni
  • Jürgen Divina 11. April 2013, 20:19

    Schön den Schattenwurf mit eingebunden. Klasse, dass Du dort Bilder machen durftest.
    Lieber Gruß, Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Verschiedenes
Klicks 626
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 8
Brennweite 18.0 mm
ISO 100