Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

Planetarium 1

Eine Ansicht in einer anderen Beleuchtung.
----------------------------------------------------------------
An dieser Stelle möchte ich mich für die Möglichkeit der Aufnahmen bedanken.
------------------------------------------------------------------------------------------
Das Zeiss Planetarium Bochum ist ein Planetarium in Bochum, Nordrhein-Westfalen. Es wurde im Jahr 1964 errichtet und gehört seit dieser Zeit zu den modernsten Einrichtungen dieser Art weltweit. Unter der Kuppel mit einem Durchmesser von 20 Metern haben etwa 260 Personen Platz. Ein zentraler Projektor wirft ein Bild des Sternenhimmels unter das Kuppeldach, so dass für die Betrachter ein realistischer Himmelseindruck entsteht. Um den Projektionssaal herum befindet sich ein umlaufender Gang, in dem Dauer- und Wechselausstellungen untergebracht werden.
Am 4. Mai 2010 wurde das Planetarium nach einer 4-monatigen Umbauphase neu eröffnet. Es ist das weltweit erste Planetarium mit Velvet-FullDome-Projektion. Zum ersten Mal wurde die Musik komplett extra produziert (SOUNTH, Tim Heinrich) und teilweise sogar mit dem Babelsberger Filmorchester aufgenommen.
Es ist das bisher einzige Planetarium, das für die Neueröffnung fünf neue Shows entwickelt hat.
Neben normalen astronomischen Planetariumsvorführungen werden auch regelmäßig Sonderveranstaltungen sowie spezielle Musik-Shows angeboten.
Der Freundeskreis Planetarium Bochum unterstützt die Arbeit des Planetariums finanziell. Dabei handelt es sich um einen Verein, welcher neben normalen Mitgliedschaften auch Sternenpatenschaften für die Sterne des Planetariums anbietet.
Quelle: WIKIPEDIA

Planetarium
Planetarium
WOLLE H

Kommentare 18

  • Wolfgang P94 21. April 2013, 8:52

    Stark diese Sichtweise,fotografisch sehr gut umgesetzt!
    LG
    Wolfgang
  • Bea Herzberg 19. April 2013, 1:48

    ...eine sehr gute Innenaufnahme und ein interesssanter Begleittext - ins Planetarium muss ich auch unbedingt mal...
    LG Bea
  • Ellen-OW 14. April 2013, 19:33

    Im ersten Moment sieht es aus, als wenn ein "Männchen" eine Kugel hochhalten würde. Klasse abgelichtet.
    LG Ellen
  • Olaf D. Hennig 14. April 2013, 12:13

    Sehr eindrucksvoll, Dein Foto.
    Gruß Olaf
  • Beate Und Edmund Salomon 13. April 2013, 18:19

    Ein absolut interessantes Motiv, welches du mit beeindruckend guter Bildqualität zeigst.
    Viele Grüsse von Beate und Edmund
  • Mafidi 13. April 2013, 17:21

    Toll, dass du die Möglichkeit hattest diese Klasse- Aufnahme zu machen - grandios die Farben und die Stimmung.
    LG Marion
  • Wolfgang Rothenbücher 13. April 2013, 15:00

    Tolles Bild, ganz hervorragend fotografiert.
    Ohne Text und Titel zu lesen, dachte ich erst
    an einen Roboter! ;-)
    VG
    Wolfgang
  • Nikonus 13. April 2013, 12:17

    Sehr gut aufgenommen mit fantastischer Bearbeitung.
    LG.Rudi
  • dorlev 13. April 2013, 10:49

    in bester Qualität ins bild gesetzt!!
    LG dorle
  • Kurt Stamminger 12. April 2013, 22:12

    Ganz tolle Ansicht.


    LG
    Kurt
  • Ralph.S. 12. April 2013, 21:54

    Durch deine prima Aufnahme kommt man sich selbst wie ein Besucher vor, der gerade den Raum betritt.
  • Margot Bäsler 12. April 2013, 21:19

    Also wenn ich ganz ehrlich bin - die andere Aufnahme mit dem tollen blauen Licht gefällt mir besser. Nichts gegen dieses Bild; es ist wieder hervorragend.
    ---LG Margot---
  • Jürgen Divina 12. April 2013, 21:11

    Absolute Topqualität. Vom Motiv gefiel mir das gestern wegen des Schattens besser.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Mohr Wilfried 12. April 2013, 20:13

    Beide Aufnahmen vom Planetarium finde ich hervorragend. Es ist ein Ort wo man so ohne weiteres nicht fotografieren darf. Abgesehen davon, ich war noch nie in einem Plaetarium, obwohl ich in früheren Jahren Astronomie als Hobby betrieb, aber dann zur Fotografie überwechselte.
    Gruss Wilfried
  • Sternenwanderin 12. April 2013, 19:42

    Auch eine schöne Perspektive. Ist schon toll, das man Dir die Möglichkeit gegeben hat.
    Netten Gruß
    Christel