Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Plandampf Saalfeld-Leipzig 6.-10.5.1992 -14

Da ich zur Zeit wegen unseres bevorstehenden Sommerfestes über wenig Zeit verfüge hole ich für das
"Freitagsfoto"
schnell mal einen Negativscan aus dem "Fotohome" zurück.
Dieser stammt vom
"Plandampf zwischen Saalfeld und Leipzig" 1992
und spielt auf Ralf`s ehemaliger "Hausstrecke", der Saalebahn
im Bahnhof Orlamünde.

Beim warten auf 44 1093-2 und ihren Dg nach Camburg rollte natürlich auch der Dieselverkehr, zum Beispiel 219 018-9 mit einer schönen 4-teiligen Doppelstockgarnitur.
Was mich ein bisschen irritiert hat waren die senkrechten Stirnwände an den Dosto`s.
Bisher kannte ich diese Ausführung nur von unseren "soz.Nachbarn" :-)
Was für eine Bauform ist das?

Grüsse Andy

Kommentare 11

  • Klaus Kieslich 18. August 2016, 23:33

    Eine top Aufnahme und ich glaube die Wendezugeinheiten haben diese Stirnform gehabt
    Gruß Klaus
  • Joachim Schmid BW 16. August 2016, 18:30

    Ein super Zeitdokument!
    Gruß Joachim
  • Klaus.Berlin 13. August 2016, 10:30

    @Manfred, das ist wohl eher Scan- als ORWO-Standard. Die Diafilme waren wesentlich farbkräftiger! Die Dias sind aber nunmehr auch alt! Und 1992 wurden auch schon andere Filme im Gebrauch.

    Wie schon gesagt, ein feines Foto, auf dem ich keinerlei Tristesse entdecken kann.
    BG Klaus
  • makna 12. August 2016, 20:44

    Mir gefällt diese nunmehr schon "historische" Aufnahme - wegen Garnitur und Rotkäppchen !!!

    Dass ansonsten kein Leben zu sehen ist? Wohl war der Zug gerade am Einfahren, und so
    ist niemand zu sehen - die wartenden Fahrgäste werden wohl links gestanden haben, wo
    der Zug (für Pendler also wohlbekannt) normalerweise zum Stehen kommt.

    Und dass keine Bahnfotografen, die auf den Jumbo warten, den Bildeindruck stören:
    Das finde ich doch großartig !

    Das Farbklima verschärft den Eindruck, den Gerhard als "Tristesse" erkennt -
    da Du den Scan nicht weiter nachbearbeitet hast, ist das eher ORWO-Standard ... ;-)

    Für mich ist das ein insgesamt stimmiges Motiv und damit ein würdiges "Freitags-Foto" !

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 12. August 2016, 10:55

    Feiner Rückblick ins letzte Jahrhundert! ;-)
    Dass das Liebäugeln damit auch bis zur Sauberkeit reicht, erstaunt mich etwas; stimmt zwar, mehr aber drückt für mich das Bild auch ein Stück weit Leblosigkeit und Tristesse aus - mit westlichem Auge betrachtet.
    Grüßle
    Gerhard
  • tennschter 12. August 2016, 10:10

    Hallo Andy,
    exakt am Bahnsteig das Rotkäppchen mit Kelle. Die Lampe hätte man vielleicht weglassen können.
    Ein schönes und erlebnisreiches Wochenende wünscht der tennschte
  • Steffen°Conrad 12. August 2016, 7:04

    Heute stellt man das auf der Modellbahn nach.
    Schöner Griff in die "gute alte DR-Zeit"
    vgconni
  • Klaus.Berlin 12. August 2016, 6:33

    Toller "Plandampf" ;o)
    Ich war kürzlich selbst dort und habe mich gefreut, dass auch im Orlatal nach Pößneck unverändert kleine Züglein fuhren :))
    Deine Frage ist hier schon beantwortet. Ich hätte gedacht, dass es sogar noch ein paar mehr Züge waren, weiß es aber nicht genau (über Wikipedia bekommt es ja sowieso jeder raus).
    BG Klaus
  • Bahnfreund 12. August 2016, 0:13

    Klasse Aufnahme aus dem Nachwendealltag, die Zeichen der neuen Zeit haben sich noch nicht so ausgebreitet.
    Diese Dostoeinheit gehört zu einer Nachlieferung von 1973, es wurden 4 Einheiten für verunfallte Fahrzeuge nachgeliefert und aus einer Serie für Polen abgezweigt.
    Im Übrigen hatte auch eine dieser Einheiten einen Unfall und wurde mit einer normalen Einheit dann vermischt, d.h. ein Ende Steilwand, das andere abgerundet.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Christian Kruse 23. Juli 2013, 7:32

    Wunderbare Aufnahme, mit einem klasse Zug. Man kann hier auch die tolle Sauberkeit und Ordnung finden. Heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
    Die Dostos mit der geraden Stirnwand kenne ich leider nur aus dem Modellbau, und da sind die Stirnwände auch alle gerade.
    LG Christian
  • Matze1075 9. April 2012, 21:45

    Noch nicht mal so alt die Aufnahme und schon hist. mit dem U-Boot und dem Doppeldecker.
    Gut das Du es aufgenommen hast

    vg matze

Informationen

Sektion
Ordner DR bis 1995
Klicks 2.496
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von