Zurück zur Liste
Pink, türkis, schwarz und weiss

Pink, türkis, schwarz und weiss

1.600 42

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Pink, türkis, schwarz und weiss

... waren die Modefarben der Plastiksäcke im letzten März ...

Auch das ist Yemen ...
hier auf der Fahrt von Aden nach Taizz im Bergland.

Bei vielen Dörfern findet man solche Anhäufungen von Plastiksäcken.
Sie werden heutzutage für alle Einkäufe gebraucht, vor allem für den täglichen Qat.
Auch weit draussen in der Wüste findet man ab und zu Säcke, die der Wind über km transportiert hat.


>>> Es muss uns aber bewusst sein, dass die Umweltsünden, die wir in den hochentwickelten Ländern begehen,

Kommentare 42

  • Anja-Nadine Mayer 27. Januar 2009, 21:35

    P.S. eine Kreuzung zwischen Qat- und Tütenpflanze ist aber noch niemandem gelungen ;) Wäre das nicht praktisch?
  • Anja-Nadine Mayer 27. Januar 2009, 21:34

    Müll toll in Szene gesetzt! Meine Teorie: Plastiktüten werden im Jemen ganz normal als Feldfrucht angebaut, weil der Bedarf so groß ist, um Qat darin zu verpacken ;)
    Liebe Grüße, Nadine
  • Ursula G. 23. November 2008, 11:59

    Das ist der Preis für den sog. Fortschritt. Alle Umweltsünden werden globalisiert. Und diese Plastiktüten kommen irgendwann, auf irgendeine Weise auch wieder zu uns zurück.
    lg Ursula
  • karlheinz eisermann 19. November 2008, 9:14

    interessantes bild und interessanter text.
    lg
    karlheinz
  • Jürgen Gräfe 16. November 2008, 22:34

    +++!
    lG
    Jürgen
  • Silvia O. A. 16. November 2008, 20:29

    Gerade das Skurrile gefällt mir an dieser beeindruckenden Aufnahme. Billige Plastiksäcke, die Farbtupfer setzen, – nebst den blauen Fenstern und der verhüllten, anmutig dahin schreitenden Frau mit ihrem Esel. Ein Bild, das mich berührt, nicht ohne auch Fragen offen zu lassen ...
    LG, Silvia
  • Christiane S. 16. November 2008, 16:10

    Ach, liebe Marguerite, das haben wir doch auch gleich quasi vor der Haustüre... Da braucht man nur mal zu unseren Fast-Nachbarländern zu fahren und staunen über die in Wäldern "recycelten" Waschmaschinen und Autowracks... - ...darüber war ich schon vor Jahren geschockt und verzweifelt... - Dagegen ist das hier nun wirklich geradezu harmlos...
    Der Mensch ist es, der Mensch... - ...man könnte echt verzweifeln, weil "der Mensch" anstatt dazu zu lernen, anscheinend auch noch zunehmend an Intelligenz verliert...
    Zum Foto: Eine klasse Szene (wenn ich über die Mülltüten hinweg sehe oder sie nur als "bunt" betrachte) - der kleine Ort, die scheinbar dynamische Frau... - ...gefällt mir gut!
    LG Christiane
  • Ursina Künti 15. November 2008, 18:02

    eine dekorative Verschmutzung....auch das gibts also. ..

    die Erdfarben der Umgebung lassen buntes noch bunter wirken.

    lg sina
  • Istvan Stefan 14. November 2008, 16:52

    +++
  • Rainer Switala 14. November 2008, 14:50

    umweltsünder gibt es überall
    gebe dir recht diese sind kleinedie bunten tüten ziehen hier den blick an
    die dame mit dem esel bringt leben ins bild
    gruß rainer
  • Piroska Baetz 14. November 2008, 13:51

    tja, es ist man so in diesem land..ein schön ereise doku aufnahme
    lg. piri
  • Burkhard Wysekal 14. November 2008, 11:42

    Der "Mensch" hinterläßt seine Spuren........auch nur eine Epoche im zusammengewürfelten und unergründlichen Weltall. Tragen wir´s mit Fassung...auf uns lauert eh die Sintflut.
    Ein wahrhaftes Bild,gut aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • C. Termeer - Fotografie 13. November 2008, 23:32

    Ich hab mal in Nepal auf über 5000 Höhenmeter in einer etwas sehr maroden Hütte übernachtet und mit was waren die Löcher in dem maroden Holz abgedeckt?? Mit blauen Mülltüten. Hat mich schon vor über 12 Jahren in den Grundfesten erschüttert. Finde es sonst aber eine sehr realistische Doku, die hier in ihrer Farbigkeit schon fast einen eigenen Charme hat... VG C
  • Werner Bartsch 13. November 2008, 22:53

    wieso sollen' s die im jemen anders machen als wir.....
    das ist die realität !
    bunt aber traurig !
    lg .werner
  • Heidi Romer 13. November 2008, 22:44

    Eine Doku der besonderen Art. Die Gegensätze zwischen den alten Gebäuden und den Resten der Zivilisation gibt zu Denken.
    LG Heidi

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Yemen
Views 1.600
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz