2.166 5

Otto Hablizel


kostenloses Benutzerkonto, Filderstadt

PinHolgaPanorama

Experiment mit einer modifizierten Holga. Die unteren 2 Reihen sind Einzelaufnahmen mit jeweils um 30 Grad gedrehter Kamera. Nach den Filmscans wurden die Bilder in Panoramafactory geladen und zum zylindrischen Panorama "gestitcht". Mehere Fehler sind noch enthalten: Lichteinfall bei den letzten beiden Aufnahmen (inzwischen habe ich die Holga besser abgedichtet) und ein Parallaxenfehler der daraus resultiert, dass die Holga nicht im "Nodalpunkt" (Knotenpunkt) gedreht wurde. Wirkt sich hauptsächlich im Nahbereich aus - zu sehen an der zweiten Säule von rechts.

Kommentare 5

  • R W. 19. Juli 2006, 16:44

    ganz schön! den lichteinfall mag ich.
  • Cornelia Fieguth 10. Dezember 2005, 9:10

    Finde ich auch!
  • Señor Boxocam 3. Dezember 2005, 17:39

    ich habe den link gesrade mal geklickt. wenn du das mit filmtransport schaffst, dann hast du eine traum-pinhole !
  • Otto Hablizel 3. Dezember 2005, 9:29

    So was ähnliches wie eine Keksdosenkamera habe ich auch schon versucht siehe http://www.flickr.com/photos/ohablizel/66109741/in/set-1426297/ Momentan bin ich dabei einen Filmtransport drumherum zu bauen, um komplette Rollfilme belichten zu können - 4 Aufnahmen 6 x 17 cm. Die Fummelei mit den Filmschnipseln beim Einlegen in die Kamera und dann in die Entwicklungsdose nervt auf die Dauer doch etwas...
  • Señor Boxocam 2. Dezember 2005, 20:34

    interessantes super-analog / total-digital aufeinandertreffen.
    obwohl eine keksdose auch nicht ungeeignet für eine solche aufnahme wäre :-)
    besonders gefällt mir dein "making of", und der lichteinfall gibt der ganzen sache das besondere etwas.
    die bananensäule wär mir ohne deinen text gar nicht aufgefallen.
    lg matthias