Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Pinguicula vulgaris - Gewöhnliches Fettblatt im Alpinum, das...

Pinguicula vulgaris - Gewöhnliches Fettblatt im Alpinum, das...

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Pinguicula vulgaris - Gewöhnliches Fettblatt im Alpinum, das...

...zu den Wasserschlauchgewächsen (Lentibulariceae) gehört.. Im gewissen Sinne auch eine "Fleischfressende Pflanze", da auf den drüsigen Blättern Insekten kleben bleiben und deren Eiweißstoffe durch den Drüsensaft aufgelöst und durch die Blattoberfläche resorbiert werden.
Im Gegensatz dazu blüht das Alpenfettblatt weiß und steht in einem Exemplar rechts daneben. Beide sind nicht häufig und an Feuchtigkeit gebunden, so daß sie nur bei einem "guten Gießer" im Flchland eine Überlebenschance haben. Die winzigen Blüten zu erwischen ist aber immer ein Problem, das mir zunehmend besser gelingt, seit letztem Jahr.

Canon EOS 50 D
Canon 28 - 135 IS
1/100
Tv modus
f.14.0
ISO 400
-2/3
65 mm
aufgestützt mit Hocker
08.05. 09

@Nachtrag

Auch das Fettblatt hat sich sicher genauso gefreut wie ich , denn wir hatten seit dem 25 März den ersten wiedermal intensiven Regen mit mehr als 5 Litern. Nun kommen in den nächsten 3 Tagen wieder die "Sonnenanbeter" auf Ihre Kosten. Anmerkungen gibt es später, denn ich muß erst mal Regenwasser umpumpen.
Wünsche Euch einen schönen Tag

Kommentare 15

  • Wolfgang P94 15. Mai 2009, 14:35

    Sehr schön sehen diese Blüten aus!
    LG
    Wolfgang
  • Hilde M.H. 14. Mai 2009, 12:27

    Ich glaub, so was hab ich mal in den Bergen gesehn... das hast du schön abgebildet!
  • Alfred Bergner 13. Mai 2009, 9:42

    Da hast du ja jetzt in deienm Alpinum mächtig zu tun, immer neue Büten ablichten, gut wässern usw. Es freut mich, dass es bei euch auch endlich mal gründlich geregnet hat. Ich kenne diese Pfanze natürlich nicht, deshalb vielen Dank auch wie immer von dir, für die interessante Beschreibung.
    LG Alfred
  • Reinhold Reeh 12. Mai 2009, 22:34

    Fantastisch sind diese Blüten und auch das Blattwerk
    ist etwas Besonderes !! Eine Pflanze die ich noch nie
    gesehen habe !!
    LG Reinhold
  • Werner Bartsch 12. Mai 2009, 22:29

    wieder mal ein wahrer schatz, den du hier präsentierst.
    klasse die bildaufteilung und darstellung.
    lg. werner
  • Lemberger 12. Mai 2009, 21:25

    wie schön sie bei dir blühen. deine bemühungen und deine geduld werden hier wieder belohnt!
    hatten heute wieder über 20 l regen....
    schön hast du diese kleinen pflänzchen samt blüte fotografiert!
    lg mh
  • Ilse Bartels 12. Mai 2009, 20:33

    Velten,
    da präsentierst Du eine zarte, aber wunderschöne Blüte. Schon allein das Blattwer am Boden ist sehr reizvoll.
    Die Aufnahme ist ohne Mängel und gut gelungen.

    LG.ILse
  • Swantje M. 12. Mai 2009, 19:58

    Ein sehr interessantes und auch für manche Lebewesen gefährliches Plümmchen.
    LG Swantje
  • Karla Riedmiller 12. Mai 2009, 19:45

    Zauberhafte Blüten und Deine Fotos samt Infos sind ein Gewinn für die FC!
    lG karla
    PS. so lange mußtest Ihr auf Regen warten? Das ist wirklich schlimm. Wir hatten die letzten Tage tags um die 22 Grad, nachts ein kleine Gewitter mit Regen.. - so könnte es gerne bis Herbst weitergehen ;-))
  • Klaus Sanwald 12. Mai 2009, 15:54

    Schon erstaunlich, was Du so alles in deinem Paradies
    hast, finde ich sehr schön.
    LG Klaus
  • Beate Und Edmund Salomon 12. Mai 2009, 9:42

    Eine feine Aufnahme von den hübschen Winzlingen. Immer wieder erstaunlich ist die Vielfalt der Pflanzen in deinem Gartenparadies.Durch deine schönen Fotos können wir uns mit dir an ihrem Anblick erfreuen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Ryszard Basta 12. Mai 2009, 8:39

    ganz orginell Form
    der Pflanze.
    bestens praesentiert
  • Wolfgang Föst 12. Mai 2009, 8:24

    wunderschön diese kleine zierliche pflanze
    vg wolfgang
  • bergsteiger 12. Mai 2009, 7:54

    Immer wieder schön was zu sehn und interessante dinge zu erfahren....und für pumpen gibt es motoren :_)))
  • Rosel Kleine-Stevermuer 12. Mai 2009, 7:31

    So winzig und wieder etwas Besonderes.
    LG Rosel