Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
311 5

Ines R


Pro Mitglied, Bremen

* Pingelturm *

Der einzige Leuchtturm mit Nebelglocke

Bremerhaven ist eine Hafenstadt und als diese wird ihr äußeres Erscheinungsbild natürlich durch Leuchttürme geprägt. Der nördlichste Turm steht südlich der Einfahrt zur Kaiserschleuse, die zum Kaiserhafen und Verbindungshafen führt. Es ist das Leuchtfeuer „Kaiserschleuse Ostfeuer”, der vom Volksmund „Pingelturm” genannt wird. Seine Architektur ist sehr reizvoll und mit seiner außen angebrachten Nebelglocke ist er ein richtiges Unikum. Die Glocke ist im übrigen bei Nebel immer noch in Betrieb und schlägt dann viermal schnell aufeinander. Der Leuchtturm ist in seiner ganzen Erscheinung einfach unverwechselbar. Das ca. 15 m hohe aus dem Jahre 1900 stammende rote Backsteingebäude des Hafenbaumeisters Rudloff ist am Deich schon aus der Ferne zu erkennen.

Kommentare 5

  • Insel.NOK 21. September 2015, 16:41

    Durch seine Bauweise fällt er sofort ins Auge, ist ansonsten eher klein, man mag ihn gar nicht ernst nehmen. Klasse Foto von dem Leuchtfeuer, dazu die tolle Info, super gemacht.

    VG
    Ingo

  • Bernhard Buchholz 19. Juni 2014, 11:28

    Diesen Turm kenne ich nur zu gut, du hast ihn hier bestens gezeigt, ein ganz tolles Foto,

    Gruß Bernhard
  • Willi W. 16. Juni 2014, 8:14

    Eine sehr schöne Präsentation mit einem informativen Text. Hier habe ich wieder etwas dazugelernt. Klasse ASufnahme.
    LG Willi
  • Ines R 15. Juni 2014, 23:35

    der ist echt nur mit dem Wetter war das nicht so gut
  • Kirsten G. 15. Juni 2014, 23:32

    sieht aus wie eine Nachbildung oder ist der echt?
    Schön scharf und klar zeigst du uns dieses seltene Exemplar Ines.
    Lg
    Kirsten