Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Pilzröckchen

Ob es der echte ...Zunderschwamm...Fomes fomentarius... ist, kann ICH Euch leider nicht sagen.
Da kenne ich mich bei diesen dicken Baumpilzen zu wenig aus. Aber gefallen hat er mir.
Gefunden habe ich ihn im Sooser Moor an einer Birke. Sie sollen
nicht nur an Buchen vorkommen .

Ein Danke an Peter Widmann er konnte dem Pilz den richtigen Namen geben. Es ist der....
...Rotrandige Baumschwamm - Fomitopsis pinicola...

oder doch nicht, es gibt noch eine weitere Meinung, die von Matthias W Fischer,
siehe weiter unten bei den Anmerkungen. Ich bin gespannt.

Es ist geklärt: Es ist doch der Zundersschwamm

Pilze , Pilze...
Pilze , Pilze...
Marianne Schön

Kommentare 24

  • Velten Feurich 31. Oktober 2007, 4:44

    Ich kann mich hier Hans nur abstrichslos anschließen. Ein wirklich schönes Exemplar von Dir. LG Velten
  • Lemberger 30. Oktober 2007, 22:09

    Ja, super Aufnahme, und die Infos von dir und in den Anmerkungen haben wir mit großem Interesse gelesen.
    Klasse, da kann man sich nur für die vielen Informationen bedanken!
    Da hast du ein besonders schönes Exemplar entdeckt und festgehalten!
    LG Hans und Maria
  • Hilde M.H. 30. Oktober 2007, 20:54

    Du hast aus dem Unscheinbaren eine feine silbriggraue Darstellung gemacht!
  • Burkhard Wysekal 29. Oktober 2007, 22:59

    Diese Porlinge sind sehr formenreich .Ich habe da auch oft Zweifel. Eigentlich sind hier die Echten Zunderschwämme höher im Wuchs und erinnern an einen Pferdehuf. Alles Andere könnte schon passen. Aber ohne Porenschicht wirds wohl schwer werden. Die Aufnahme selber ist professionell gestaltet und gefällt mir sehr gut....:-)).
    LG, Burkhard
  • Manfred Schluchter 29. Oktober 2007, 22:55

    Hallo Marianne
    den hast Du ausgezeichnet abgelichtet. Im Weiss ist noch sehr viel Zeichnung zu sehen....was Du hervorragend gemacht hast!!! Es ist schon fast eine grafisch anmutende Aufnahme, welche mir sehr gut gefällt!
    Gruss Manfred
  • Marianne Schön 29. Oktober 2007, 22:35

    @ Hallo Matthias,
    danke für Deine Anmerkung, leider habe ich es wieder einmal verpasst, den Pilz von unten aufzunehmen. Aber ich denke jetzt sitzt das besser und das passiert mir nicht nochmal so. Ich werde sie ab sofort immer von oben und unten fotografieren.
    NG Marianne
    PS.... habe gerade festgestellt ich habe doch mehr von den Pilzen aufgenommen als gedacht. Mal sehen ob noch etwas brauchbares dabei ist.



  • Alejandra Terranova 29. Oktober 2007, 21:50

    Life presents us with wonderful things you need to know and see them walk. You know see the beauties of nature.
    Greetings to you
  • Joachim Kretschmer 29. Oktober 2007, 20:31

    . . ja, das sind wirklich tolle Farben. Man kann sie einfach nicht übersehen . . . gut gemacht.
    VG, Joachim.
  • Rose Von Selasinsky 29. Oktober 2007, 20:20

    Excellente Pilzaufnahme.
    LG Rose
  • Morgain Le Fey 29. Oktober 2007, 19:26

    Der sieht durch die schönen Formen und Strukturen besonders interessant aus. Gut gemacht.

    Gruß Andreas
  • Franz Burghart 29. Oktober 2007, 19:06

    Aufnahmemäßig ist das allererste Sahne
    LG Franz
  • Alfred Moegen 29. Oktober 2007, 18:37

    ..das Ufo ist gelandet..
    oder wer hat diesen Sonnenhut verloren.. :-)
    LG Alfred
  • P r i s m a 29. Oktober 2007, 18:31

    Da hast Du einen besonders schönen erwischt,
    klasse präsentiert mit toller Schärfe
    schöne Grüße Marianne
  • Dieter Geßler 29. Oktober 2007, 17:59

    wunderschön, schade dass die Baumpilze oft mutwillig zerstört werden
    VG Dieter
  • Marianne Schön 29. Oktober 2007, 16:50

    @ Hallo Peter,
    klasse... das Du immer weißt ...was unsereins gefunden hat.
    Den schlauen Namen vom Zunderschwamm habe ich gleich verbessert.
    Da habe ich wohl geschludert. Und für den richtigen Namen vielen Dank.
    NG Marianne