Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Pilzfotografie - neuer Versuch

Die Pilzsaison geht los und ich bin wieder einmal am probieren. Es ist nach wie vor schwierig für mich Pilze ins rechte Licht zu rücken und ansehnlich ins Bild zu bringen. Also große Hochachtung an all die hervorragenden Pilz-Fotografen hier in der FC!!!!

Stachelbeer-Täubling (Russula queletii) - ich hoffe ich liege mit der Bestimmug richtig

Der Stachelbeer-Täubling (Russula queletii) ist eine Pilzart aus der Familie der Täublingsverwandten. Es ist ein mittelgroßer, sehr scharf schmeckender Täubling mit cremefarbenem Sporenpulver und dem charakteristischen Geruch nach Stachelbeerkompott.
Der Stachelbeer-Täubling ist wie alle Täublinge ein Mykorrhiza-Pilz, der in der Regel mit Fichten, seltener mit anderen Nadelbäumen, wie Lärche, Tanne und Kiefer, eine Symbiose eingeht. Man findet die Art von Juli bis Oktober meist gesellig bei Fichten, gerne an feuchteren Stellen im Moos. Der Stachelbeer-Täubling bevorzugt kalkreiche Böden und das Bergland, im Flachland ist er selten.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/8 - 1/10s - ISO200 - BLK -1 - Spotmessung - Stativ - 28.9.2013

Kommentare 49

  • Danjac 5. Oktober 2013, 12:37

    Ich finde es großartig und absolut gelungen.
    Besonders gefallen mir auch immer deine Erklärungen dazu,
    Dana
  • Wolfgang a.H 3. Oktober 2013, 8:59

    Hallo Heike

    Feine Aufnahme, gut präsentiert.

    Gruß Wolfgang
  • ESBE 2. Oktober 2013, 16:31

    Hallo Heike , den hast Du aber super erwischt , so habe ich es jedenfalls noch nicht hinbekommen .
    Die Farben gefallen mir auch sehr und der Hintergrund , es ist alles sehr harmonisch.
    LG Steffi
  • Spinnenknipser 1. Oktober 2013, 19:09

    Der sieht ja klasse aus und super pressentiert.

    VG Günter
  • günther kessen 1. Oktober 2013, 9:02

    Starkes Foto.
    Gruß Günther
  • Schneeball 30. September 2013, 23:01

    Fantastisches Licht und zauberhafte Farben.
    Hervorragendes Makro mit super Schärfe und Freistellung.
    Starke Wirkung vor dem dunklen HG.
    LG Edi
  • Boxler 30. September 2013, 22:15

    das ist schon absolute Klasse
    einen schönen Gruß aus dem Allgäu
    LG Hans
  • Gerhard Haaken 30. September 2013, 17:50

    Ich schaue mir Pilzfotografie sehr gern an, mag aber die Zecken nicht, wenn ich auf dem Waldboden liege. Voriges Jahr auch noch meine Lesenbrille verloren, ich muss darüber nachdenken :-)
    Dein "Versuch " gefällt mir so gut, dass ich ihn einmal als gelungen bezeichnen möchte. Ich finde er sieht sehr schön aus der Blaue.

    LG Gerhard
  • fotographer 30. September 2013, 17:03

    das ist ein gelungenes Bild.
    Ein Tipp (soweit du welche überhaupt brauchst) : ich habe mir einen Ringblitz gekauft, welcher auch als Ringleuchte am Fotoapparat oder freihand abgesetzt verwendet werden kann. Damit läßt es sich in solchen Situationen gut arbeiten.
    LG dieter
  • Huetteberg 30. September 2013, 14:51

    eine gelungene Aufnahme..
    mit tollen Schärfeverlauf
    LG Bernd
  • Manfred Altgott 30. September 2013, 12:16

    Hallo Heike,
    Auch wenn es kein Insekt ist , so bleibst Du uns mit dem Deiner tollen Pilzaufnahme doch naturverbunden. Das ist sicherlich alles Geschmackssache aber es ist schon einwenig viel Luft neben dem Pilz. Vielleicht hättest Du eine schöne farblich angepasste Vignette rechts im Bild einfügen sollen !?, war nur so eine Idee aber so entsteht der Effekt das der Pilt erst recht ins Auge fällt,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • roadrunner.xl 30. September 2013, 11:09

    ich kenne jetzt nicht den alten Versuch, aber dieser hier ist Dir hervorragend gelungen, Farbstimmung, Bildschnitt und Schärfepunkt überzeugen, gefällt mir sehr

    LG roadrunner.xl
  • Jan Dornberger 30. September 2013, 8:00

    Hallo,

    klasse Makro Aufnahme. Tolle Schärfe und schöne Freistellung, der Bildaufbau ist auch ganz gut.
    Was für ein Stativ hast du für diese Bodennahe Aufnahme verwendet?

    VG Jan
  • magic-colors 30. September 2013, 0:32

    Mit der Färbung sieht der schon fast giftig aus. Fürs Foto aber ein hervorragendes Motiv. lg aNette
  • Rondina 29. September 2013, 22:51

    ist dir excellent gelungen, die Pilz-Aufnahme, toll!
    LG rondina
  • Robert Hatheier 29. September 2013, 22:28

    Hallo Heike,
    deine Bemühungen gehen in die richtige Richtung. Gut gestaltet, sauber ausgeleuchtet und fein in der Farbabstimmung. Rechts ist wahrlich etwas viel Raum, da geht mir der VG etwas zu schnell aus dem Bild. Im HG sehe ich deutliche Tonwertabrisse die sicherlich bei der Schärfung und der Verkleinerung entstanden sind. Ev. kann man den HG separat entrauschen, hilft aber nicht immer.
    Fazit für mich:
    Ein gelungenes Bild mit kleinen Verbesserungsoptionen.

    LG Robert
  • Grimmster 29. September 2013, 21:47

    ...sehr schön präsentiert
    Gruß Klaus
  • Daniela Boehm 29. September 2013, 21:42

    Sieht hübsch aus :) LG Dani
  • Jürgen Divina 29. September 2013, 21:34

    Freistellung und Licht sind klasse. Vielleicht noch etwas aus der Ecke holen.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Günter7 29. September 2013, 21:31

    Ein sehr schöne Aufnahme in feinem Licht.
    Die Farbgebung ins dir gelungen.
    VG Günter
  • Frank Lange 29. September 2013, 20:49

    Ja...ist gut geworden!
    Ich war letzte Woche auch auf Pilzfototour, hatte mehr die Kleinen im Visir. Also es ist schwerer als es aussieht. Vorallem eine die Lichtstimmung ist nicht so einfach.

    Gruß Frank
  • Michael Drak 29. September 2013, 20:32

    Sehr gut gelungen.
    Farbe, Motiv und Bildaufbau sind klasse.
    LG Micha
  • Robert Schwendemann 29. September 2013, 20:20

    Hast Du sehr schön gemacht!!
    Lg Robert
  • Ernst Kw 29. September 2013, 20:06

    Sehr fein! Pilzfotos sind schwierig, das hier ist sehr gelungen Heike!
    LG
    Ernst
  • roland gruss 29. September 2013, 20:06

    du bringst es
    eine wunderbare aufnahme

    lg roland ;-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 913
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 2