Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Andrij Karpenko


Free Mitglied

Pilze, Flechten und Moos

Im November

Kommentare 2

  • Bruni13 8. Januar 2012, 18:24

    Sehr interessant, diese mir fremden Pilze und Flechten.
    LG Bruni
  • Ulrich Kirschbaum 10. November 2011, 22:41

    Diese Strauchflechte aus der Gattung Cladonia habe ich noch nie gesehen - kein Wunder, wenn die Aufnahme aus der Ukraine stammt. Sehr schön sind die Becher der Podetien, die an ihren Rändern eine Krone von rotbraunen Apothecien (Fruchtkörper des Flechtenpilzes) tragen. Wegen der starken Beschuppung kann man die Becher nicht sehr gut erkennen, sieht aber bei einigen, dass aus ihren Rändern wieder neue Podetien sprießen.
    Wie beiden meisten Cladonien ist das Bild ziemlich unübersichtlich - aber so hat es die Natur nun einmal gewollt.
    mfg Ulrich