Zurück zur Liste
Pilze, Flechten und Moos

Pilze, Flechten und Moos

841 2

Andrij Karpenko


kostenloses Benutzerkonto

Pilze, Flechten und Moos

Im November

Kommentare 2

  • Bruni Mayer 8. Januar 2012, 18:24

    Sehr interessant, diese mir fremden Pilze und Flechten.
    LG Bruni
  • Ulrich Kirschbaum 10. November 2011, 22:41

    Diese Strauchflechte aus der Gattung Cladonia habe ich noch nie gesehen - kein Wunder, wenn die Aufnahme aus der Ukraine stammt. Sehr schön sind die Becher der Podetien, die an ihren Rändern eine Krone von rotbraunen Apothecien (Fruchtkörper des Flechtenpilzes) tragen. Wegen der starken Beschuppung kann man die Becher nicht sehr gut erkennen, sieht aber bei einigen, dass aus ihren Rändern wieder neue Podetien sprießen.
    Wie beiden meisten Cladonien ist das Bild ziemlich unübersichtlich - aber so hat es die Natur nun einmal gewollt.
    mfg Ulrich