Zurück zur Liste
Pilze aus China…

Pilze aus China…

1.458 17

Wolfgang Freisler


kostenloses Benutzerkonto, Mainz-Kastel

Pilze aus China…

…kann ich euch leider nicht zeigen, denn wegen der Trockenheit in Peking und Umgebung gab’s einfach keine.
Mein Schwiegervater meinte, dass es ob der vielen öffentlichen Toiletten in den herrlichen Parkanlagen nicht mal mehr „Pinkelpilze“ gäbe. ;-))
So muss ich denn einen rosa Klecks aus heimischen Gefilden, den ich Anfang Oktober an Totholz fand, präsentieren, welcher sich als "Tubifera ferruginosa" (nachträglich aufgrund der Anmerkungen von Ulrich und Burkhard geändert) entpuppte.

Kommentare 17

  • Robert Hatheier 6. November 2012, 7:56

    So habe ich das auch noch nie gesehen. Die zarte Farbe ist gut aufgenommen, auch der Charakter des Pilzes ist perfekt erwischt. Respekt.

    LG Robert
  • Ludger Hes 5. November 2012, 8:17

    Hallo Wolfgang,
    ein prächtiges Exemplar dieses Schleimers hast Du gefunden + ganz prima abgelichtet. Ich habe mich auch schon mal an diesen Tubifera ferruginosa versucht. Dein Versuch ist besser gelungen. :-)
    LG Ludger
  • Herbert Schacke 3. November 2012, 20:29

    Das herrliche Rosa ist eine gute Erklärung für den Vergleich zu den Himbeeren. Ein sehenswerter Schleimer der sich wie man sieht sehr gut als Model macht...
  • Doris Kühle 3. November 2012, 19:45

    Huii
    der schuat aber sehr interessant aus
    Top-Makro und klasse Farben
    Pilze aus China wären bestimmt net so interessant ;-)

    Lieber Gruß
    Doris
  • suricata 2. November 2012, 17:39

    Wie? Keine exotischen China-Pilze??

    Aber dieses heimische Modell entschädigt absolut. Ausgesprochen attraktiver Pilz - nicht nur die Farbe, auch die Wuchsform. Mich faszinieren auch diese tropfenartigen Spitzen. Gefällt mir sehr gut :)
  • Marianne Schön 2. November 2012, 12:22

    Ein faszinierendes Foto von diesem
    herrlich gefärbten *Badeschwamm*...!
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 2. November 2012, 11:41

    Hallo Wolfgang,
    selten ein so gutes Bild vom Himbeerschleimpilz gesehen. Die wie winzige Tröpfchen anmutenden Kügelchen, v.a. unten am Pilz sehen mit ihrem Glanz richtig toll aus. Escht gut gemacht!
    Schön, dass Du heil wieder aus dem Land der aufgehenden Sonne zurück bist. Schade eigentlich, dass Du keine exotischen Pilze mitgebracht hast, hatte mich schon so gefreut ;-) Du hättest ja einfach ein Shi-Take aus dem Supermarkt zeigen können :-)))
    LG Hartmut
  • Conny Wermke 2. November 2012, 8:12

    Der ist ist auch schon mal begegnet..faszinierendes kleines Pilzwesen. So mit den Tropfen oder der dunkler gefärbten Spitzen habe ich allerdings noch nicht gesehen.
    Eine kleine Pilzbeere..
    Eine kleine Pilzbeere..
    Conny Wermke


    LG Conny
  • Beat Bütikofer 2. November 2012, 7:22

    Einfach faszinierend die Schleimer und erst noch wenn sie so schön und so gut fotografiert sind. Für die wenigen Leute die diesen Schleimer überhaupt je einmal beachten braucht es keinen deutschen Namen dafür.
    Speziell bei den Schleimer ist wenn man eine Blendenserie oder einfach mehrere Aufnahmen nacheinander betrachtet, sieht man wie sie sich bewegen und manchmal hat man fast den Eindruck dass sie atmen.
    LG Beat
  • vor dem Harz 2. November 2012, 6:47

    erstklassig in allen belangen !

    gruß micha
  • Peter Widmann 2. November 2012, 0:16

    Ich kenn auch keinen deutschen Namen dafür, aber der passt ja so. Wunderschöne Farben hat er jedenfalls.
    Feines Makro von dem Schleimer.
    LG Peter
  • Burkhard Wysekal 1. November 2012, 23:21

    Ein deutscher Name scheint nicht bekannt.

    Im englischen wird er als "Roter Himbeerschleim- Schimmel" bezeichnet. Schon komisch, was die Briten da ausgetüftelt haben......:-)).

    LG, Burkhard
  • Ulrich Schlaugk 1. November 2012, 23:19

    @ Wolfgang,
    Tubifera ferruginosa klingt so schön, daß noch niemand gewagt hat, ihm einen deutschen Namen zu verpassen.
    Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden.
    MfG Ulrich
  • Wolfgang Freisler 1. November 2012, 23:13

    @Ulrich und Burkhard: Danke für die Richtigstellung !
    Natürlich habt ihr recht !
    Wie war nochmal der deutsche Name? ;-))
    VG
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 1. November 2012, 23:10

    Eine eindrucksvolle Pilzblume zeigst Du hier.An einen Blutmilchpilz hätte ich hier zuletzt gedacht.
    Den hättest Du selbst bei idealen Bedingungen nicht in China gefunden......:-)).
    Eine top Gestaltung.

    Zusatz.....Tubifera wär auch in meinem Sinn....

    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner O
Views 1.458
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Fuji 6500 fd
Objektiv ---
Blende 7.2
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 19 mm
ISO 100