Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus H..


World Mitglied, Leverkusen

~ Pilatushaus ~

...in Oberammergau.

Die Hinterglasbildersammlung des Museums wird im Pilatushaus präsentiert. Die eindrucksvolle Außenfassade wurde 1784 von Franz Seraph Zwink (1748-1792) mit Fresken geschmückt. Zu den zahlreichen Hinterglasbildern des Museumsbestands erwarb die Gemeinde 1955 einen großen Teil der bedeutenden Sammlung des Murnauer Braumeisters Johann Krötz (1858-1919). Dieser hatte bereits Ende des 19. Jahrhunderts über tausend Hinterglasbilder zusammengetragen, die überwiegend im Staffelseeraum und Oberammergau gemalt wurden. Die Bedeutung der Sammlung basiert u.a. darauf, dass Wassily Kandinsky und Franz Marc von diesen Bildern inspiriert wurden und 1912 neun davon im Almanach „Der Blaue Reiter“ veröffentlichten.

Im Erdgeschoss des Pilatushauses befindet sich die Lebende Werkstatt, hier können Sie Künstlern und Kunsthandwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen und sich handwerkliche Techniken erklären lassen.
Quelle: www.gemeinde-oberammergau.de

Kommentare 1

  • Schneeball 27. September 2013, 18:42

    Klasse Perspektive und Bildaufbau. Prima Blick
    durch das Tor auf das herrliche Pilatushaus. Feines
    Licht und wunderbare Farben.
    LG Edi