Zurück zur Liste
Physoplexis comosa - Schopfrapunzel aus den Dolomiten in meinem Alpinum

Physoplexis comosa - Schopfrapunzel aus den Dolomiten in meinem Alpinum

1.709 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Physoplexis comosa - Schopfrapunzel aus den Dolomiten in meinem Alpinum

Südalpenpflanze ,bis 1600m, sehr selten, auf Dolomit und Kalk
bei mir in einer Mischung aus Tuffgestein mit Dolomitsplitt,
eine meiner wertvollsten Pflanzen, erstmals dieses Jahr die Vermehrung des Kaltkeimers gelungen

Aufnahmedaten
Canon EOS 50 D
Canon EF-S17-55 f.2.8 IS USM
1/5
f.22.0
ISO 500
55mm
22.06. 13 8.33 Uhr
im eigenen Alpinum
freihand aber leicht abgestützt
RAW bearbeitet mit DPP und FE 11

In einer gewaltigen Kraftanstrengung mit teilweise zweimaligem Wässern täglich habe ich alle Pflanzen ohne Verluste über die unsägliche Junihitze gebracht, die wegen der "längeren Tage" und dem damit verbundenen längeren Sonnenschein schlimmer für die Alpinen im Flachland auf 160 m NN sind, als die Hundstage im August ...
Da blieb für Hobby wie FC überhaupt keine Zeit...
Hier ein weiteres Foto:

Physoplexis comosa - Schopfrapunzel
Physoplexis comosa - Schopfrapunzel
Velten Feurich


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und viel Freude nach der Abkühlung
Bei der Gewitterfront Donnerstag nacht hatten wir 45 Liter im Garten (2/3 einer Monatsmenge) aber das ist kein Problem, da mein Garten nicht im Müglitztal sondern oberhalb des Tales liegt.
Fürchterlich die Schalmmlavine zwischen Pirna und Heidenau mit Sperrung der Bundesstraße aber anderenorts wie in Leipzig war es mit über 60 Litern weitaus schlimmer...

Kommentare 8

  • Klaus Sanwald 24. Juni 2013, 16:54

    Sehr schöne Aufnahme von dieser Rarität.
    LG Klaus
  • Ilse Bartels 23. Juni 2013, 12:09

    Hallo Velten,
    das ist eine faszinierende Blume und sehr gut fotografiert.
    Wenn man sich nicht um die Pflanzen kümmert vergehen sie.

    LG.ILse
  • Rosel Kleine-Stevermuer 23. Juni 2013, 11:32

    Eine wunderschöne Alpen-Pflanze zeigst Du uns hier.
    Die fehlt mir noch in meinem Garten
    aber leider ist eine Katze über das frische Pflänzchen gelaufen und nun ist sie kaputt. Dein Alpen-Garten ist ganz einfach perfekt und immer wieder sehenswert.
    LG Rosel
  • Werner Bartsch 23. Juni 2013, 8:37

    wunderschön !
    meine blühen auch noch nicht - man muss ihnen zeit lassen.
    lg. werner
  • Karina M. 23. Juni 2013, 0:24

    wirklich sehr selten, war schon oft in den Dolomiten, aber diese Kostbarkeit noch nie gesehen
    LG Karina
  • Lemberger 22. Juni 2013, 20:13

    herrlich wie sie bei dir blüht. die pflanzen sehen richtig gesund aus. glückwunsch zu deinem erfolg!
    deine aufnahmen sind wie gewohnt, super!
    (meine blühen noch nicht und eine geht eher rückwärts als vorwärts!)
    wünschen auch euch einen schönen ruhigen sonntag!lg mh
  • Hilde Nairz 22. Juni 2013, 19:01

    wunderschön ist Deine Teufelskralle- ich hab sie letztes Jahr auch in den südlichen Dolomiten gesehen,aber beide Hände zum Klettern gebraucht und deshalb leider nicht fotografiert-Gruß Hilde
  • Heinz Höra 22. Juni 2013, 18:42

    Gratulation zur comosa! Sieht sehr schön aus. Auch gut fotografiert.
    Sei gegrüßt von Heinz